Netzteil zwitschert

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
Hi,
ich habe vor zwei Wochen meinen PC aufgerüstet.
Statt eines 4650G habe ich nun einen 5600X.
Dazu ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II.
Das Netzteil war ein Pure Power 11 CM 400 Watt und wurde durch ein Pure Power 11 FM 650 Watt ersetzt.

Grafikkarte: 6600XT Red Devil von Powercolor.

Nachdem ich alles neu ein bzw. umgebaut hatte ist mir nach dem Windows + Treiber Install aufgefallen, dass mein PC "zwitschert/zirpt". Der PC steht auf dem Boden neben dem Schreibtisch und ich kann ein zwitschern wahrnehmen.
Wenn ich den PC neu starte ist es weg. Sobald ich auf dem Desktop bin fängt es wieder an. Manchmal ist es auch einfach so während des Betriebs weg.

Beim Spielen habe ich noch nicht darauf geachtet.
Wenn ich aber Prime95 starte verschwindet das Zwitschern. Sobald ich die Worker stoppe fängt es wieder an. Das kann ich beliebig oft reproduzieren.

Es kommt nicht von den Gehäuselüftern (Silent Wings 3 PWM) und auch nicht von den Lüftern des CPU Kühlers (NH-12A). Besonders deutlich höre ich es wenn ich mit meinem Ohr an die Gehäuserückseite nach unten gehe. Also da wo das Netzteil verbaut ist.

Ich verwende zusätzlich zum Netzteil 4 be quiet! Sleeved Power Cable. 2x PCIE6+2Pin, 1x EPS8Pin, 1x ATX20/24Pin
Die Kabelstränge die im Lieferumfang enthalten sind, sind mir zu starr und lassen sich nicht so gut verlegen wie die optionalen von be quiet!

Ich weiß nicht warum dieses "Zwitschern" oder "Zirpen" auftaucht. Es ist erst da, seit ich die Teile ausgewechselt habe.
Ich vermute ganz stark, dass es am Netzteil liegt. Sind das Spulen? Wenn ich wüsste wie ich hier ne Audiodatei von meinem iPhone hochladen kann, würde ich das mal posten, eine Hörprobe.

Falls es Spulenfiepen ist, wäre das wohl kein Grund für eine RMA oder?
 
Ich bin mir wirklich sehr sehr sicher, dass das Netzteil diese Geräusche verursacht.
Auch wenn die Geräusche nicht immer auftreten, es ist regelmäßig und seit ich dieses Zwitschern zum ersten Mal gehört habe achte ich viel mehr darauf und jedes mal macht es mich irgendwie kirre. Ich kann es einfach nicht ignorieren.
Was würdet ihr mir raten? Direkt be quiet kontaktieren oder mindfactory wo ich die Teile gekauft habe? Gab es hier nicht auch irgendwo im Forum Support von be quiet! ?
 
Kleiner Tipp.
Einen kleinen Gummischlauch nehmen und dann das ende des Schlauchs in die Richtung der Bauteile halten.
Anderes Ende an ein Ohr halten.
Dann wirst du ziemlich schnell ausfindig machen können wo das Geräusch her kommt.

Solche Frequenzen werden auch gerne mal im Gehäuse reflektiert.

Wenn nicht zur Hand.
Netzteil ausbauen. von außerhalb des Gehäuses alles anschlie0en Gehäuse abdecken und gegenprüfen.
Ist umständlich, führt aber auch zu der gewünschten Erleuchtung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Am Donnerstag habe ich Zeit, da werde ich mal zu Testzwecken das alte Netzteil einbauen und mal hören wie es dann ist. Einen Gummischlauch habe ich leider nicht da.
 
John_Wick schrieb:
Am Donnerstag habe ich Zeit, da werde ich mal zu Testzwecken das alte Netzteil einbauen und mal hören wie es dann ist. ...
sowas sollte vor Erstellen eines Threads gemacht werden. Eigentlich gehört irgendein Ersatznetzteil auch immer zur Hand.
 
wer hat schon ein netzteil nur zum testen rum liegen, dürften hier die wenigsten sein.
dann müsste man einen kompletten pc als testersatzteilspender stehen haben.
 
klar, jedoch ist ein Netzteil schnell getauscht und hilft ein Problem enorm einzugrenzen. Zudem nützlich, mit dem "unersetzlichen" PC vorerst einfach fortzufahren (hatte ich selbst schon und mein wenig altes BQ-NT zu 99% nicht als Ursache für den plötzlichen PC-Stillstand gehalten. 10min später war der Schrott aufgeklärt und konnte mich auch in Ruhe mit einem NT-Neukauf beschäftigen).
 
John_Wick schrieb:
Besonders deutlich höre ich es wenn ich mit meinem Ohr an die Gehäuserückseite nach unten gehe. Also da wo das Netzteil verbaut ist.
Nach meinem letzten Umbau war mir aufgefallen, dass eine meiner SSDs pfeift/zwitschert, hatte sie hinter dem Mainboard montiert und dachte zuerst, es wäre das Board oder das NT. Allerdings war das Geräusch permanent da.
 
Drewkev schrieb:
Seit wann macht eine SSD derartige Geräusche?
Ein gaaaanz leises Knistern unter Last ist sogar normal, sollte aber nur hörbar sein, wenn man direkt das Ohr dranhält. Keine Ahnung was mit meiner los war und hat mich auch gewundert, hatte wohl einfach einen Knall.
 
Ich habe das alte Netzteil eingebaut = Die störenden Geräusche sind weg.

Das Pure Power 11 CM 400 kostet zurzeit 56€ und ist echt solide. Gut, ich hätte damals auch 500 Watt nehmen können aber damals hatte ich nur einen 4650G und brauchte nicht so viel Leistung.
Das Pure Power 11 FM 650 kostet zurzeit 84€ und leidet unter störenden Geräuschen. Das Netzteil wird als "silent" beworben und wird diesem Anspruch aber in meinem Fall nicht gerecht.

Kann natürlich ein Montagsmodell sein, jedenfalls werde ich eine RMA einleiten.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht so eins hier kaufen sollen:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-650-a2513537.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-750w-atx-2-52-fd-p-ia2g-750-a2513544.html
 
Wie würde deine aktuelle Netztteil Empfehlung aussehen? Ich hätte gerne genug Reserven um auch eine Grafikkarte vom Schlag einer RTX 3070/RX 6800 nonXT betreiben zu können.

5600X, ASUS B550-F Gaming WIFI II, Powercolor 6600XT Red Devil

Mit dem alten Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es für das aktuelle System ausreichend ist. Könnte gerade so passen. Sind halt nur 400 Watt. Klar verbraucht die CPU keine 200 Watt und die Grafikkarte auch nicht. Aber es gibt ja auch mal Peaks.
Wobei ich kein OC betreibe und den PC nur zum zocken und für Office/Surfen/YouTube nutze.
 
Ich habe heute von be quiet! im Rahmen der RMA Abwicklung ein Austauschgerät bekommen.

Vorhin eingebaut, PC gestartet und schon wurde ich prompt mit dem Zwitschern/Fiepen begrüßt, wie es auch schon beim 1. Netzteil der Fall war. Exakt das gleiche Problem.
Das ärgert mich sehr, denn ich musste das 1. Netzteil auf meine Kosten zu Listan GmbH schicken und werde es wohl mit dem Austauschgerät genauso tun müssen. Das wären dann nochmal 7,50€ für Versand. Macht dann schon 15€. Und ein Produkt was mich zufriedenstellt habe ich dann noch nicht.

Ich habe erneut mein altes Netztteil eingebaut und siehe da, es herrscht wieder Ruhe.
Vielleicht habe ich ja auch ein weiteres Montagsmodell erwischt. Ich glaube aber im Hause be quiet! gibt es zurzeit noch Luft nach oben.

Hätte ich doch lieber ein Seasonic gekauft...
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
814
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
847
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
214
Antworten
5
Aufrufe
514
M
Antworten
37
Aufrufe
1.245
Zurück
Oben