Netzteilaustausch - was muss ich beachten?

yellow-pete

Ensign
Hallo Forengemeinde,

ich hatte in der nächsten Zeit vor mein Netzteil (Casecon 420 Watt, hier ein Test von einem 400 Watt-Derivat) gegen ein anderes und besseres Netzteil (Seasonic) auszutauschen. Nun frag ich mich, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte OHNE etwas falsch zu machen oder besser ausgedrückt nichts zu zerstören.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Wie schon geschrieben Stecker raus ;)

Warum willste den dein 420W gegen ein 380W austauschen?

Vielleicht weil es in diesem Test nur bis 210W innerhalb der Spezifikation lief, einen extrem schlechten Wirkungsgrad hat und dabei auch noch sehr laut ist.

Wichtig beim Austausch ist eigentlich nur, dass du den Rechner nach dem Abstecken noch einmal einschaltest - damit wird auch noch der Strom in den Kondensatoren entladen. Anschließend solltest du dich selbst erden und die Stecker nicht mit roher Gewalt, sondern durch betätigen der Plastiknasen herausziehen.

stecker raus, netzteil raus, netzteil rein, stecker rein.

hab mich noch nie geedert und is noch nie was passiert^^

Wie Berkshire schon sagte: Das Casecom ist Mist. An den Aufkleber wird es als "Modell: 420 Watt" beschrieben, aber unterhalb der Tabelle wird der Total O/P mit 240 Watt angegeben...

Der Einbau verlief einigermaßen flüssig (wenn man vom Mainboardstecker absieht, der bei [ur=http://geizhals.at/deutschland/a306551.html]meinem ASRock-Board[/url] ungünstig platziert wurde), nur werde ich das nächste Mal das Laufwerk und die Festplatte ausbauen und außerhalb des PC`s mit dem Stromstecker anschließen.

Das Seasonic ist nicht hörbar in meinem Pc (LE 1620,1*hdd,1*DVD), die Geräuschkulisse stammt jetzt von einem 2000 rpm drehenden Artic Cooling Alpine 64.

Danke für euere Hilfe

OT: Weiß jemand, wie man einen 3 Pin CPU-Lüfter drosseln kann?

Zurück
Oben