Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gerne wissen was der qualtitative Unteschied zwischen einem "550W LC-Power Silent" für 45€ und einem "Enermax 565AX"-welches ich mir eigendlich kaufen wollte- für ca 100€ ist. Das Enermax hat sogar 15W weniger, kostet aber mehr als das doppelte.
Ich will kein Crossfire/SLI betreiben, somit bräuchte ich auch keine 2. 12V Leitung.
Wisst ihr da mehr als ich?
Danke
Also zum einen Bezahlt man natürlich auch dem Namen mit.
Aber bei den Netzteilen von namhaften Herstellern wie Enermax sollte man erwarten das deren Belastbarkeit weitaus höher liegt, da vermeidlich bessere Bauteile verwendet wurden und auch entsprechend besser gebaut wurde.
Aber wie es so oft ist, preiswert ist nicht gleich billig und der Umkehrschluss ist auch nicht immer korrekt.
So würde ich dir raten mal nach Tests zu googlen. Ich habe letztens noch einen großen Belastungstest im Netz gefunden. Da waren mehrere Markenhersteller dabei die trotzdem kläglich versagt hatten.
Ich denke beim LC sind einige Komponenten anders verbaut und die Versorgung könnte unter Last etwas mehr schwanken als bei Enermax, aber es ist für den normalgebrauch (kein SLI etc.) sehr gut zu gebrauchen.
Ich würde dir,bei der Komponentenauswahl, zu einem Markennetzteil raten.Vorallem die x1950xtx braucht viel Ampere auf der 12V Leitung.Ich habe mir das Enermax Liberty mit 500Watt zugelegt.Kann man echt empfehlen und bekommt man für ca. 80€.Desweiteren kann man Bequiet und Seasonic S-12/M12 sehr empfehlen.
Ich würde dir zum Seasonic S12 500Watt Modell raten. Es hat zwar kein modulares Kabelmanagement aber einen sehr hohen Wirkungsgrad und ist zu dem sehr leise.
Es gibt Netzteile wo man nur die nötigen Versorgungsleitungen anschließen kann und die übrigen kann man weglassen.Ich habe dadurch nen aufgeräumtes Gehäuse ohne unnötige Kabel verstecken zu müssen.
kabelmanagement haben z.B. die M12 Reihe von Seasonic,Liberty Reihe von Enermax und die Bequiet Dark Power Pro P6 Reihe.
Worin sich ein schlechtes und ein gutes NT unterscheiden können?
- Passive PFC statt Active
- übertriebene Leistungsangaben
- weniger Stabilität bei Spannungsschwankungen und -spitzen
- schlechtere Effizienz, d.h. verbrät mehr Strom bei gleicher Leistung
- kürzere Langzeit-Haltbarkeit (z. B. weil an den Kühlkörpern gespart wurde)
- billigere und damit lautere Lüfter, die teilweise auch schneller kaputt gehen
- fehlende Schutzschaltungen
Die Enermax-Netzteile sind durchgängig und schon seit Jahren von einwandfreier Qualität. Einzig die Effizienz könnte noch besser sein. Das wurde von der c't in vielen Tests immer wieder konstatiert.
Zu dem LC-Power kann ich dir allerdings nix sagen, aber vermutlich schneidet es in einigen der genannten Punkte schlechter als das Enermax ab. Irgendwo muss der Hersteller ja das Geld eingespart haben.
Habe das Netzteil im Server im Chieftec Mesh Midi. Problem: Die Kabel sind so steif, das man sie kaum ordentlich verlegen kann. Ich finde sowieso KM wird überbewertet, denn mit etwas Geschick kann man Kabel auch ohne Kabelmanagement verstecken. Man macht das ja nicht täglich, also sollte man die Zeit auch mitbringen können.
zu ordentlichem cablegami (ok, kann man bei stromkabeln nicht so wirklich sagen, aber das ziel ist das gleiche) gehört ne menge übung, hab ich selbst erfahrn müssen.
mein sys war jahrelang ein kabelsalat, bis es mich genervt hat und ich es aufgeräumt hab - was allerdings 3 komplette zerlegungen zur folge hatte, bis ich bei einem brauchbare, nicht airflow-killenden ist-zustand angekommen bin.
Ich war heute aufm Baumarkt, die haben dort ein Kabelmanagementsystem. 1,5m für 3,49 in weiß. Brauche somit kein Netzteil mit soetwas.
Man bekommt sowas auch von etlichen Firmen für ca. 2€/m, aber dafür kostet der Versand 7,90. Ich werd das testen sobald ich meinen PC zusammengebaut habe. Ich sag euch dann wies is.
EDIT
Das Kablesystem heisst "Cable Organizer und gibs für gewöhnlich in der Elektonik/Haushaltsabteilung
ich glaube du hast nich ganz verstanden: ein kabelmanagement fürs pc-netzteil sieht vor, dass die kabel mit steckverbindungen einzeln (!) an der vorderseite eingesteckt werden können. sprich keine unnötigen kabel, die den innenraum verstopfen.
schläuche um die kabel zu pfropfen ist da was ganz andres.
Naja, non-plus-ultra kann man nicht sagen, da abnehmbare Kabel auch einen entschiedenen Nachteil haben - sie reduzieren die Effizienz des Netzteils (d. h. das NT verbraucht mehr Strom bei gleicher Ausgangsleistung).
wie meinst das? gesteigerte transportverluste durch die höhere belastung einzelner stränge?
ansonsten isses ja eh wie sonst auch, außer, dass nicht benutze kabel nicht irgendwie zusammengeknotet in einer ecke verstaut werden.
übrigens ganz böse sache, kabel übereinanderlegen, vor allem die stromführenden gibt zwar kostenlos ne spule, aber die phöse induktion kost energie ^^
Ich weiß leider nicht mehr, was genau der Grund war (vielleicht höhere Widerstände durch die dazwischengebaute Buchse-Stecker-Kombination), aber ich erinnere mich, es im letzten Netzteiltest der c't gelesen zu haben.