Netzteilkühlung

B

BSK

Gast
Hallo!

Ich hab ne Frage:
Ich habe in einem PC 2 Netzteile,
also eins was das MB usw. versorgt, und eins welche die IDE Laufwerke versorgt.
Das 2. NT ist aber "extern", liegt also auf dem Gehäuse.
Nun sind am NT Boden so Ritzen. Da wollte ich fragen, ob das schlimm ist,
wenn ich die Rillen bedecke, also da das NT ja auf dem Gehäuse liegt. Hinten am NT
sind auch noch so rillen, die aber nicht bedeckt werden.

Im Anhang ein Foto.
P.S: Es ist ein 250W NT

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal verstehe ich nicht wieso du unbedingt 2 Netzteile brauchst, eins dürfe im Normalfall völlg reichen, des weiteren würde ich die Rillen nicht zudecken, dort kommt Luft rein und die kühlt die Transistoren und Kondensatoren gerade bei Dauernutzung des Rechners schon.

Gruß

Willüüü

Weil das andere NT nur 4 Anschlüsse hat, ich aber 7 brauche ;)
Und auf solche Y-Kabel will ich verzichten.

wenn du pech hast, überhitzt irgendein teil, weil es nicht mehr genügend durch die eindringende luft gekühlt wird. dann raucht das netzteil ab.

BSK schrieb:
Weil das andere NT nur 4 Anschlüsse hat, ich aber 7 brauche ;)
Und auf solche Y-Kabel will ich verzichten.

das sind ganze 3 y-kabel und du hättest danach sogar noch was frei ^^

ich hingegen brauche 2 8[

Ja ist mir auch shcon passiert also nicht zudecken...
Bei mir war es so das das NT zuviel Strom angefordert hat und dadurch evtl. zu warm geworden ist und dann hats angefangen zu stinken, paar Kondensatoren geplatzt und noch mehr also nichts überdecken auch wenns nur nen bischen ist, sonst hätte man sich net die mühe machen müssen die Rillen rein zu machen, also es hat sienen Sinn ;)

Hallo,

Lüftungsschlitze abdecken ist fast genauso gut wie das zu kühlende Teil gleich unter einen Brenner zu legen.

Denn selbst im "Leerlauf" muß die erzeugte thermische Energie "raus an die frische Luft".

Unter Last tritt der gleiche Effekt ein ("Abfackeln") nur wesentlich schneller.

Also: bitte die nie Geräte-Zugangs- und Abgangs-Lüftungs-Schlitze weder von innen noch von außen verdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Leonet schrieb:
hey,wofür brauchst du 28 anschlüsse???

was 28?

ich hab 2 noname-NTs mit jeweils 4 anschlüssen, wobei bei meinem 300W lc-power ca 6 y-kabel dran sind :freak:

und das 230er hat meine 6800 und meinen brenner dran ^^

@BSK: Dreh das NT doch einfach um, dann sind die Lüftungsschlitze zwar oben, aber frei. ;)

Zurück
Oben