Netzteillüfter als zusätzlichen Gehäuselüfter einsetzen.

DarkKiller

Cadet 3rd Year
Könnte man den kühler von nem netzteil ausbauen und als zusätzlichen kühler im pc einbauen?
Ich hab jetzt ein neues netzteil drin,weil das alte durchgebrannt ist vor ca 2monaten,und jetzt liegt es rum und gammelt vor sich hin, aber der kühler müßte noch funktionieren???

Re: Könnte man..

Hi,

Wenn er sich betreiben lässt, warum nicht.

Cu

Einfach: JA!

Du meinst wohl mit Kühler den Lüfter des Netzteils, oder?
Klar kannst den da ausbauen, und als Gehäuselüfter verwenden, mußt halt eventuell Molexkupplungen dafür kaufen.

nur ist ein problem, is ja gefährlich so ein netzteil aufzumachen!!
aber der liegt schon ca 2 monate rum dürfte keine ladung mehr drin sein oder?

Und ich will ja auch sicher gehn ob der kühler funktioniert,wenn ich ihn ausbaue wie bringt man den genau ans strom? hat der auch so nen stecker der an die kabeln vom netzteil kommt?

nee, nach zwei monaten ist da kein strom/ spannung mehr drauf. die meisten lüfter haben einen dreipoligen stecker, wie er auf den boards verwendet wird. die anschlußfarben sind auch die gleichen. dann entweder auf dem board anstöpseln oder einen 3- auf 4poligen adapter organisieren.

mh also der kühler drinnen hat keine 3 poligen stecker,der ist mit 2 kabeln auf ner platte unter dem netzteil angeschlossen

Ich wollte das auch mal machen, habe diese Idee dann aber schnell wieder verworfen, da die Lüfter mir zu laut waren.

der lärm stört mich weniger...

nur hat der lüfter keinen 3poligen anschluß sondern 2kabeln(schwarz/rot)

DarkKiller schrieb:
der lärm stört mich weniger...

nur hat der lüfter keinen 3poligen anschluß sondern 2kabeln(schwarz/rot)

Vielleicht hilft dir der Link.

b-runner schrieb:
Lüfter ist Lüfter, ob der mal in einem netzteil war oder nicht, ist wurscht. Anschließen und gut ist's! Und wenn er zu laut erscheint, haben wir hier Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/
habs durchgelesen... aber ich will mein lüfter ja nicht leiser machen sondern den netzteil lüfter anschließen damit er auch funktioniert..

wie gesagt es sind 2 kabeln rot und schwarz,und ich will nur wissen wie ich die jetzt ans strom bringe ! und es auch nicht über 12V geht da der Lüfter ein 12V ist

besteht jetzt keine gefahr wenn ich die 2 kabeln in nem 4er stecker rein gebe und ans strom vom netzeil gebe damit der lüfter funtzt??

will nicht das ich mein ganzes system zamhaue

Du must dann natürlich schon drauf achten, die Kabel richtig einzustecken.
Ich glaub 12V ist gelb 5 Volt ist rot und Schwarz ist Masse. Bitte Korrigiert mich, wenn ich falsch lieg, hab das selbst noch nie gemessen ;)

am lüfer ist sowieso nur rot und schwarz kabeln, nur in welchen löcher sie beim stecker reingehören

Wenn du 12 Volt haben willst dann rotes Kabel vom Lüfter in gelbes Kabel vom NT. Schwarzes Kabel an eines der beiden schwarzen vom NT. Wenn du 5 Volt haben willst, dann rotes Kabel vom Lüfter an rotes Kabel vom NT und schwarz an schwarz. Sogar 7 Volt ist möglich, dann rotes Kabel an Gelb und schwarzes Kabel an rot, aber da weiß ich nicht genau, kann auch andersrum sein.

juhu habs endlich hinbekommen,läuft mit 12V und so laut ist er gar nicht

nur ich hab ca 15min rumprobiert den cpu lüfter runter zu kriegen, hab die 2 klammern aufgemacht und er geht nicht runter!! und an den ecken sind auch keine klammern zu lösen nix! er sitzt bombenfest auch wenn man die 2 großen klammern aufmacht,nur etwas bewegen läßt er sich dann... aber runternehmen gar nicht!!!
ist ein iintel4 lüfter der von anfang an drin war...

ich muß ihn endlich runterbekommen da er so verstaubt drinnen ist geht nicht mit staubsauger runter

Da müßten an den Ecken seitlich noch 4 so Klips oder Klammern sein, die lösen und ab ist er.

Zurück
Oben