Netzteillüfter austauschen

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Mein Lüfter im Netzteil ist irgendwie defekt. Er rattert laut und erzeugt eine Geräuschkulisse, die nicht mehr feierlich ist. Ich denke mal, das Lager ist irgendwie kaputt gegangen und nun rächt sich das. Leider weiß ich nicht wie es passiert ist.

Nun gut, es handelt sich um ein drei Jahre altes Netzteil von Chieftec, das eigentlich sogar noch meinen Anforderungen angemessen ist, sodass ich nun überlege, einfach nur den Lüfter, der verbaut ist auszutauschen. Ich hatte das Netzteil bereits vorsichtig auseinander gebaut, und gesehen, dass es sich um einen handelsüblichen 120mm-Lüfter handelt - zumindest glaube ich das.

Kann ich diesen Lüfter austauschen und durch einen anderen 120mm-Lüfter ersetzen? Und wenn ja, welchen würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Es muss kein Silentgebläse sein, aber es wäre schon gut, wenn er ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kühlleistung und Geräuschkulisse hätte. Oder reicht es, einen Lüfter mit geringem Luftdurchsatz zu nehmen? Die Kühlung meines Netzteils ist komplett unabhängig von der Kühlung des restlichen PCs, deswegen könnte es ja sein, dass ein "großer" Lüfter unangemessen wäre - oder?

Wenn du dir zutraust das NT zu öffnen, dann kannst du jeden Lüfter nehmen der ähnlich viel Luftdurchsatz hat. Achten solltest du nur auf den Anschluss und die Größe.

Nun fragt mich allerdings nicht, wie viel Luftdurchsatz der originale Lüfter hat. Leider steht das auch nicht auf der Verpackung oder im Internet - kann ich sonst irgendwie den Luftdurchsatz ermitteln?

P.S.: Ich bin vorsichtig beim Umgang mit dem Netzteil. Ich versuche die Gefahr einer Restladung soweit zu minimieren, indem ich den Netzteilschalter mehrmals an und aus mache - ich habe mal irgendwie gehört, dass dies die Restspannung "verbrauchen" soll. Ich hoffe mal das stimmt, sonst trennte mich eben nicht mehr viel vom Grab :D Da ich aber generell mit Isolationshandschuhen arbeite (Energieversorgerangestellter ;)) sollte das kein Thema sein...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es dir zutraust, kannst du auch versuchen, den alten lüfter zu retten:
lüfter ausbauen, aufkleber auf der rückseite teilweise abziehen, rotor mit einem kleinen schraubenzieher lösen (den kleinen plastikring auf der achse aufbiegen), achse + lager säubern, ölen, zusammenbauen und an einer 12v-spannungsquelle testen, obs was gebracht hat.
wenns nur ein trockengelaufenes lager ist, kannst du das so beheben (hab ich kürzlich bei meinem alten lc-power gemacht).

anderen lüfter einbauen geht auch, such aber am besten nach dem gleichen modell, das auch schon verbaut ist, sonst gibts womöglich probleme mit der anlaufspannung oder dem durchsatz und dir raucht das nt ab

wie heißt der alte lüfter denn genau?

nein nicht der schalter am NT sondern der EIN/AUS schalter des PCs verbraucht ihn - dadurch zeihst du den letzen strom aus den kondensatorn

Vorausgesetzt der pc hängt nicht mehr am strom

CPUinside schrieb:
wie heißt der alte lüfter denn genau?

Es handelt sich laut Aufkleber um einen "Hong Sheng A1225M125". Der Hersteller sagt mir persönlich gar nichts.

Ich habe mal deine Anleitung befolgt, jedoch war das Lager noch ölig, sodass ich wieder alles zusammengebaut habe. Anscheinend ist der Lüfter nicht mehr zu retten.

Zurück
Oben