Netzteillüfter ersetzen

gerri

Newbie
Ich würde gerne den Lüfter meines 300W-Netzteils durch den (wesentlich leiseren) Gehäuseventilator "arctic fan Pro TC" ersetzen.
Allerdings ist es laut arctic-cooling nicht empfehlenswert, "da in diesem Falle die thermische Regelung auf das jeweilige Netzteil ausgerichtet werden sollte". :(

Die technischen Daten des Gehäuselüfters:
12V, max 0.13A -> 1.6W
1000-2500rpm

Kann mir jemand, der evtl. sein NT-Lüfter schon ausgetauscht hat, bei meinem Problem helfen?

Generell ist es nicht ratsam am NT rumzufummeln und den Lüfter darin auszutauschen. Egal von welchem Hersteller. Ich kenne dein System zwar nicht, aber mit 300 W ist dein NT sowieso nicht mehr up to date. Kauf dir lieber ein vernünftiges und günstiges Silent Netzteil :D :D :D

Für dein 300W NT sollte das reichen. Ich hab auch schon nen Arctic Lüfter in eine NT gepflanzt, welches noch heute seinen Dienst tut. Nach knapp einem Jahr.
Achte darauf das Du ihn richtig anschliesst und richtig rum einbaust. Eventuell würde ich das Sensorkabel etwas verlängern und ins innere des NTs verlegen.
So lange dein System mit dem NZ läuft ist kein Bedarf für ein neues.
Wenn Du das NT öffnest, schalte vorher dein System mit gezogenem Netzkabel ein. So werden die Kondensatoren entladen.

Grüße

Ich habe solche Mods schon mehrmals gemacht und ich kann dir eigentlich nur sagen: Lass die Finger davon!

Da dein neuer Lüfter sich ja selbst regelt ist es ungewiss, dass der geleistete Volumenstrom die Hitze aus dem Netzteil sicher rausbefördert. Klappen würde es zwar das Teil einzubauen (und es würde wahrscheinlich auch gut gehen), aber es ist einfach keine sichere Sache.

Außerdem wird das Netzteil wahrscheinlich selbst die Spannung des angeschlossenen Lüfters regeln und dann ist ein ziemliches Durcheinander vorhanden!

Es könnte klappen, dass du den Netzteillüfter abzwickst (wobei auch das nicht sicher gutgeht, da manche Netzteile einen bestimmten Verbraucher auf jenem Anschluss benötigen) und den ArcticFan mit 12V von nem MoBo Anschluss betreibst.

Alternativ könntest du die eventuell vorhandene Diode, welche den Lüfter regelt abzwicken - was aber auch nicht sicher klappt, da es eben nicht sicher ist, wie das Prinzip der Regelung in diesem Fall funktioniert.

Ich rate dir aus Sicherheitsgründen - Lass die Finger davon!

Hier noch mal ne Erfahrung von mir:
Ich hab den lauten Lüfter eines 350W Netzteils entfernt und ihn gegen einen eigentlich sehr leisen NB-S2 ersetzt. Das Problem ist nur, dass man das Auf- und Abregeln des Teils richtig provokant hört - normalerweise hat man den Effekt nicht, denn man dreht 1mal am Poti, da fällt sowas nicht auf. Aber da sich die Drehzahl alle paar Sekunden ändert ... *würg*

/edit:
Nochwas das du wissen solltest: Das ist auch nicht sicher, dass sich die Kondensatoren entladen, wenn du nach dem Ausstecken nochmal auf Power drückst ... die KÖNNTEN noch geladen sein, deshalb solltest du, falls du die Aktion wirklich durchziehen willst, das ausgesteckte Netzteil mal ein paar Stunden unangetastet liegen lassen, nachdem du den Power Knopf gedrückt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter ohne Temp Steuerung mit >1000RPM sollte es auch tun. der Regelt dann nicht hoch/runter.
Den 120er in meinem 550W NT hab ich auch runter geregelt, einfach von 12 auf 7v geklemmt, fertig.
Preis: 0 Euro, Leistung: Das System ist nun noch leiser. ;)

grüße

Am besten du öffnest dein NT am Morgen, nach dem du am Abend vorher den Computer vom Stromnetz getrennt hast. Kondensatoren können es nämlich in sich haben. Hab ich damals auch so gemacht, und wenn man schon mal dabei ist, kann man gleich mal sauber machen ;).
Ich selber habe damals die Lüfter mit einem Schalter versehen, so kann ich die Lüfter zwischen 7V und 12V laufen lassen. Hab bis heute noch keine Probleme gehabt, ist allerdings auch ein Markennetzteil. Und weil es mir gerade Spass machte, entfernte ich auch die überflüssigen Kabel, den viereckigen 12V Anschluß, irgendso ein anderes was aussah wie ein halber AT-Stecker, ein Floppy Anschluß und noch irgendeins. Natürlich sollte man die Enden der Kabel mit vernünften Aderendhülsen versehen. Und im groben Wissen was man tut. Auch ein Blick in die Luftumwälzung der neuen und alten Lüfter wäre ratsam um ein vergleich zu haben.
gruß Bernd

Also mich hat mein NT früher auch mal genervt, dass war aber noch zu Zeiten wo ich als armer Schueler durch die Welt gezogen bin (nicht dass sich ersteres in meinem Studentendasein nun gaendert haette), da hab ich mich für die Variante mit den 7V entschieden. Das lief auch alles recht gut, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht. Schliesslich ist das Netzteil massgeblich daran beteiligt einen konstanten Luftstrom durch das Gehaeuse zu ermoeglichen. Wenn du nun den Luefter auf 7Volt runterregelst, dann staut sich die Luft und letzenendes werden alle anderen Komponenten waermer, demnach auch die Luft und das Netzteil bekommt nicht nur weniger, sondern auch noch waermere Luft zum kuehlen.
Solltest du dich für die Variante mit dem neuen Luefter entscheiden, dann werden dafür mit Versand und allem drum und dran auch sicherlich wieder >20€ faellig.
Mein Rat waere, dass du dir gleich ein vernuenftiges NT kaufst. Eine Empfelung waere dieses . Das alte kannst du ja evtl verkaufen und dann kaeme dich das neue doch gar nicht mehr so teuer.

Ob sich die Luft stauen würde, glaub ich nicht so richtig, dann hätte man ja einen Überdruck im Gehäuse.
Wenn man am NT rumgebastelt hat -> von 12V auf 7V. Dann sollte man noch mindestens zwei Gehäuselüfter haben, und auch runterregeln.
Bei mir sind :
2 im Netzteil 12V bzw. 7V steuerbar
4 im Gehäuse davon 3 steuerbar und einer selbstregelnd
und je einer auf der Grafikkarte und CPU (unberührt)
Und ich hab es leise (subjektiv) und wenn ich will, kann ich ordentlich Wind machen :D
gruß Bernd

PS: Natürlich kann man sich auch alles super leise kaufen, aber selber machen ist doch irgendwie schöner.

in mein altes nt mit 300w hab ich auch einfach nen billigen leiseren blaubeleuchteten lüfter gesetzt. einfach alten raus, und die kabel miteinander verschraubt mit diesen lüsternen klemmchen :)
man sollte drauf achten, das der lüfter richtigrum sitzt, am besten kein hinunfher geregelten nimmt und das in etwa die leistungsaufnahme stimmt. (volt x ampere = watt).und wenn man wie duckula auch mal gehäuselüfter benutzt, die luft auch gut durch das netzteil rausgedrückt wird.

mfg firexs

Lüfter im NT tauschen ist kein Problem. Nur ein TC-Modell sollte es nun wirklich nicht sein, das NT sollte das schon selber regeln können.
Auch eine schöne (oder zumindest individuelle ;)) Silent-Lösung ist, wenn, man sich über den Luftstrom bei niedrigeren Spannungen Gedanken macht: Adapter von 80mm auf 92mm oder 120mm außen aufs NT schrauben und einen passenden Lüfter draufsetzten.

Ich kann den Austausch nur empfehlen, wenn jemand ein wenig Verständnis dafür hat. Ich habe meine eingebauten Lüfter gegen Papst Lüfter ersetzt, dabei musste ich einen der Lüfter (der über der CPU) nach aussen setzen, da dort ein 12mm hoher Lüfter eingebaut war. Lief aber problemlos. Ich habe zudem keine Lüsterklemmen benützt, sondern einfach gelötet. :)

Meiner Meinung nach sollte aber der Lüfter nur vom Netzteil gesteuert werden, wenn dieses das unterstützt. Meins hat dies und im Sommer schaltet es manchmal eine Stufe hoch. Standard Einstellung bei mir ist aber minimum (Schalter). Das Netzteil kann aber meine Entscheidung übersteuern.

Die Kondensatoren kann man auch durch Ziehen des Netztsteckers und anschliessendem Wechsel AN/AUS Schalter (mehrfach) entladen. Bei meinem Abit NF-7 sieht man das, wenn das Mainboard Kontrolllicht endlich ausgeht. :)

Ersteinmal danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt den Gehäuselüfter im NT. Den Strom bezieht er vom Sysfan-Anschluss auf dem Board. Der Lüfter dreht durchschnittlich mit 2000 upm. :cool_alt:

Zur Sicherheit habe ich den NT-Lüfter noch nicht abgeklemmt. Wenn ich das später noch mache, besteht dann die Gefahr, dass das NT, wenn es einen Verbraucher an diesem Anschluss benötigt, irgendwelchen Schaden nimmt oder läuft es dann nur nicht?

//edit: Frage hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben