Netzteillüfter regeln

9800pro@XT

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
697
Hallo ich habe ein Q-Tech 500W Netzteil was laut Hersteller nur 26 db laut sein soll es stört aber schon.
Kann man den 120mm lüfter tauschen oder ihn etwas herunterregeln ?
Ich bitte nur um Tips die mein Problem behandeln denn ich weiß das ich mir ein leiseres Kaufen könnte doch ich hab kein Geld ^^.
 
ja klar kannst du ihn tauschen oder ein wiederstand einbauen um die volt runter zu regeln.
viel spass!
 
Der Hersteller wird nicht aus Spaß einen Lüfter mit einer bestimmten Leistung verbaut haben. Das Ding also einfach mit nem Widerstand zu drosseln halte ich gefährlich. Bei hoher Belastung kann der Lüfter nicht mehr genügend warme Luft aus dem NT fördern und das Teil überhitzt.

Wenn dann würde ich einen ähnlichen Lüfter vom Markenhersteller einbauen der eine ähnliche Förderleistung bietet und leiser ist.

Denk auch daran das NT vorher auszuschalten und den Rechner nochmal anzumachen, damit die Power aus den Kondensatoren gesaugt wird. Und natürlich ist das Ding nicht am Netz wenn du schon deine Hände da rein hältst!
 
Ja schon Klar ^^.
Wäre nich das erste mal das ich n NT offen hab.
Nur das erste PC NT ^^
 
@bates

wofür gibt es temp sensoren? du siehst doch, wenn es zu warm wird... also keinen stress, erstmal probieren und dann im zweifelsfall zurück
 
Also ich habe mir nun einen Neuen Lüfter gegönnt.
Jezt herscht stille in meinem PC hab ihn sogar schon 2 mal versehendlich ausgemacht weil ich nich gemerkt hab das er an ist ^^.
Das einzige Problem ist das der Lüfter einen 3 Pinstecker hat und im NT ist nur ein 2 Pinanschkuss. Also habe ich das Lüfterkabel mit aus dem NT gelegt und ihn an das MB angeschlossen. Gibt es da so was wie´n Adapter??? auf 2 Pins????
 
pass aber auf das es einer mit tacho ist.
sonst kanns sein das die NT interne regelung net funzt.

cYa
 
Fallst du meinst das die Geschwindigkeit vom Lüfter gemmessen wird dann Ja. Ich kann sie mit Everest ablesen.
 
y33H@ schrieb:
pass aber auf das es einer mit tacho ist.
sonst kanns sein das die NT interne regelung net funzt.

cYa

3-pin auf zwei-pin kann doch kein tacho haben. 2-pin hat nur 2 pole. der dritte, der ja dem tachosignal dient, fehlt. also worauf soll man da bitte achten? die regelung der drehzahlen des nt-lüfters wird über die nt-interne steuereinheit vorgenommen undüber den 2-pol anschluss an den lüfter geleitet. also ganz easy 3-pol auf 2-pol und fertig.
 
Da brauch ich dann aber kein adapter weil ich den anderen einfach so draufdrücke das halt der 1ne kontakt frei bleibt was anderes macht der abapter auch nicht^^. muss blos sehn welcher Pin der "unwichtige" ist.
 
Zurück
Oben