Netzteilschaden wegen Übertaktung?

• Ersteller Ersteller Juri117
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juri117

Gast
Hallo alle miteinander,

da ich mein Netzteil (L8-CM 530W) vor einigen Tagen wieder an "LISTAN" Zurückschicken musste, weil vor einiger Zeit ein knistern/brummen zu hören war, habe ich nun ein neues Netzteil bekommen.
Auch "LISTAN" hat festgestellt, dass das Netzteil keine normalen Geräusche macht.

So nun wollte ich mal fragen ob diese Geräusche durch eine zu hohe Übertaktung verursacht wurde? Für einige Zeit hatte ich die CPU auf 4,1GHz übertaktet. Könnte das der Grund sein? Sollte ich nun die CPU nicht mehr übertakten?
Was meint ihr dazu?

Euer Juri

530 Watt sollten eigentlich locker für OC ausreichen
vielleicht war ein fehlerhaftes Bauteil schuld

Höchst unwahrscheinlich. Dein System sollte selbst übertaktet nicht mehr als 300 - 350W verbrauchen (~ 375 - 440W aus der Dose).
Ich persönlich vertraue bei BeQuiet! erst ab der "Straight Power" Serie, alles drunter scheint mir recht anfällig zu sein.

Ich hab ein 425W Enermax und hab schon CPU @ 4,5Ghz und 570 @ 800 laufen lassen, ohne Probleme...
Wird eher ein Produktionsfehler/minderwertiges Bauteil gewesen sein.

Durch ein übertakten wird dein Netzteil normalerweise kaum mehr beansprucht. Selbst wenn das hat dein Modell mit 530W eigentlich genügend Leistungsreserven.

Geräusche können zum Beispiel von der Art der Belastung deines Rechners kommen. Das muss nicht unbedingt bedenklich sein, es ist nur störend...

Zurück
Oben