Netzteilwechsel sinnvoll?

LUK@sS

Lieutenant
Guten Abend liebes Forum,
zurzeit besitze ich dieses Be Quiet Straight Power 500W ATX 2.2 und ich möchte evtl. wechseln.

Grund ist folgender: Das Netzteil meines kumpels ist durchgeschossen und er sucht ein
neues Netzteil für wenig Geld. Ich würde ihm dann mein Netzteil verkaufen (30-40€ ???)
und mir ein neues kaufen.
Wichtig ist mir die Lautstärke und die Fähigkeit Bulldozer sowie Northern Islands versorgen zu können. Ein modulares Netzteil wäre vllt auch nicht schlecht.
Preislich dachte ich an ungefähr 100€.

Fragen:
Was haltet ihr von der Idee mit dem Wechsel?
Viele werden jetzt Enermax vorschlagen aber gibt es auch noch andere gute Netzteile?

Bitte einfach mal kurz infrage kommende Netzteile auflisten. Ich habe natürlich schon selber bei Geizhals.at etc. geschaut aber in den meisten Testberichten schneiden eigentlich alle netzteile gut ab. Daher traue ich euch jetzt einfach mal mehr. ;)

Northern Islands und auch die Bulldozer CPUS werden wohl eher weniger Strom als mehr verbrauchen. Von daher würde ich abwarten bis die ersten Tests raus sind. Bis die erscheinen vergeht ja nun auch noch nen bissl Zeit. Wenn Du da brav abwartest bekommst Du vielleicht sogar nen 80plus Gold Netzteil 40,- € günstiger als jetzt - immerhin veranstalten die Hersteller ja gerade ein Effizienzwettrüsten und da der Markt für ATX-Netzteile schrumpft wird das auch irgendwann sinkende Preise zur Folge haben.
Ich würde noch nicht welchseln.
Und was Deinen Kumpel angeht: bei z.B. ebay (einfach mal Seasonic in Suche eingeben) oder teilweise auch Amazon bekommt man Seasonic Netzteile aus der Herstellerreparatur für relativ humane Preise. Das wäre zumindest ne Alternative wenn man nicht allzu viel Geld ausgeben will.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge.
Wenn Du da brav abwartest bekommst Du vielleicht sogar nen 80plus Gold Netzteil 40,- € günstiger als jetzt
Das überzeugt mich irgendwie. Dann warte ich lieber. So schlecht ist mein aktuelles Netzteil ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben