Netzwerk 2 y-kabel anschliessen

Neu25

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
64
Hallo, ich habe mir ein y kabel besorgt bzw. Noch ein zweites und möchte da mein Netzwerk erweitern komme nur nicht weiter!

Ich habe die fritzbox 1 lan an der switch angeschlossen und von da in die wanddosen alles verteilt und am anderen ende die verbraucher angeschlossen wo es wieder aus der wand kommt. Das funktioniert alles. Jetzt will ich ein 2. Gerät mit am lan neben tv anschließen und dachte mir weil nur 1 lan aus der wand kommt mit 1 y kabel als verteiler zu arbeiten. Was nicht funktioniert.
Als nächstes habe ich ein 2.y kabel von der Switch in die wand eingespeist aber das will auch nicht so richtig.
Was könnte die Ursache dafür sein, oder habe ich da einen fehler?
 
Was für Adapter sind es genau?
Die bessere Lösung als (zwei) Y-Adapter wäre aber ein weiterer, günstiger Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich vermute, du verwendest Y-Splitter. Die teilen ein 8-adriges LAN-Kabel in 2x 4 Adern auf. 4 Adern reichen für 100 Mbit LAN-Geschwindigkeit. Das funktioniert allerdings nur, wenn deine Hausverkabelung auch aus 8-adrigem Kabel besteht.
 
Solche y-Kabel splitten die 8 Leitungen eines Kabels in 2x4 auf. Damit sind dann 2x100 Mbit über ein "Gigabit-Kabel (Cat 5 o.ä.)" möglich. Solche splitter müssen dann aber an beiden Enden verwendet werden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab sowas noch nie verwendet^^

Die einfachste Lösung wäre tatsächlich ein kleiner Gigabit-Switch. Kosten auch nicht mehr viel. Alternativ ein zweites Kabel ziehen, sodass 2 aus der Wand kommen.
 
Also kann man diese y kabel nirgendwo einsetzten da diese kein strom liefern, so habe ich das jetzt verstanden. Eine switch braucht ja extra wieder strom.
Wenn ich ein kabel von der switch in die wand einspeise und dann aus der wand mit y Kabel rausgehe und 1 Verbraucher dran anschliesse funktioniert es! Es ist ja immer nur 1 verbraucher von 2 aktiv, aber will nicht jedes mal kabel hin und her stecken
 
Wenn Du ein Y-Kabel nutzt, dann muss an beiden Enden der Leitung ein Y-Kabel dran. Sonst wird das nichts. 2 Ports vom Router / Switch per Y-Kabel auf eine Leitung. Am anderen Ende das gleiche anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Neu25 schrieb:
da diese kein strom liefern
Nein, das hast du falsch verstanden. Du kannst die nur einsetzen, wenn du sie auf beiden Seiten einsetzt.
Neu25 schrieb:
Eine switch braucht ja extra wieder strom.
Hast du am Fernseher etwa keinen Strom oder was soll das für ein Argument sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Daniel D. und CyrionX
================>----------------------------<=========
2 Kabel vom Switch, y-Kabel, Kabel in der Wand, y-Kabel, 2 Kabel

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Der Switch in der Fritzbox (sowie alle anderen) versteht nicht „2*100MBit/s Geräte an einem Port“. Splitter/-kabel werden darum so eingesetzt.
FB LAN1 und 2 auf das Splitterkabel, dann in die 8-adrige Netzwerkverteilung, dann auf der anderen Seite aus der Verteilung raus mit einem weiteren solchen Kabel und an die 2 Anschlüsse nun die Geräte hängen.
 
Merle schrieb:
Der Switch in der Fritzbox (sowie alle anderen) versteht nicht „2*100MBit/s Geräte an einem Port“. Splitter/-kabel werden darum so eingesetzt.
FB LAN1 und 2 auf das Splitterkabel, dann in die 8-adrige Netzwerkverteilung, dann auf der anderen Seite aus der Verteilung raus mit einem weiteren solchen Kabel und an die 2 Anschlüsse nun die Geräte hängen.
Das habe ich auch so verstanden, in dem anhang sind die 2 verteiler
 

Anhänge

  • 20210327_101526.jpg
    20210327_101526.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 205
Hast du auch ein Link zu dem Adapter
Sofern die Dosen richtig aufgelegt sind (nach TIA-568A/B) und es sich um acht-adrige CAT Kabel handelt und du an beiden Enden ein Adapter verwendest (und es wirklich ein Splitter ist, gibt auch Adapter, die nur entweder oder können), sollte es gehen. Mit der Einschränkung, dass nur 100MBit/s gehen.
 
Ich sehe da nur einen. Von dem brauchst Du zwei. An jedem Ende einen. Und eben 2 Ports der FritzBox mit den Kupplungen und kurzemm CAT Kabel verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Neu25 schrieb:
Eine switch braucht ja extra wieder strom.
jop braucht er, aber da wo der TV steht, bei dir hast ja sicherlich auch ne Steckdose

von dem Y-Adapter brauchst du halt 2 Stück.
und dann hat man da statt 1Gbit/s nur noch 100Mbit/s mit so nem Y Adapter, deswegen nutzt die auch keiner mehr.
Ein 1Gbit Switch ist ja jetzt nicht viel teurer, und du hast dann 4 freie Anschlüsse die alle 1Gbit/s können
 
Ich würde halt niemals so einen Müll kaufen... (Zurückschicken)
Für 12 Euro kriegt man schon okay gute Gigabit Switche...


Wenn Strom wirklich keine Option ist 2. Kabel ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Passt. Beidseitig in die Wanddose stecken. Dann mit 4 Patchkabeln alles verbinden. 2 in irgendwelche Switchports, auf der anderen Seite 2 in die Endgeräte.
Anstatt 1*1GBit/s gehen dann 2*100MBit durch. Wenn dir das reicht passts.
 
Zurück
Oben