Netzwerk abbilden mit Software

Holy_Dragon666

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich bin Administrator bei einem Full Level Service Anbieter.

Wir möchten jetzt folgende Informationen in einer Software/Webseite zusammenführen:

Netzwerk - Das Netzwerk abbilden (Interne und Kunden Netzwerk)
Server - Bilder der Server (für eine bessere Übersicht)
Informationen hinterlege (HW, SN, Service Prozessor URL etc...)
Links zu Dokumentation der installieren Software etc...

Kennt jemand von euch eine Software die das kann und unterstützt?

Ich könnte unsere EW Abteilung auch fragen, damit die mir so etwas programmieren, aber die sind für die nächsten Monate mit Projekten beschäftigt.

Danke für die Hilfe.

So wie ich das verstehe meinst du wohl Visio von Microsoft

Wir machen sowas mit Visio. Eine andere Methode wäre, ein Inventory-Werkzeug zu nutzen.

Schau dir mal Nagios an... oder den Fork davon
Dort kannst du dynamisch deine Netzwerke abbilden und monitoren
Für deinen Fall ist das aber wahrscheinlich OVERKILL ^^

Wir haben Nagios als Monitoring. Ich kann damit zwar das Netzwerk abbilden, aber die anderen Dinge weiter oben kann ich damit nicht berücksichtigen.

Als erstes verwundert es mich, das ein Administrator bei einem solchen Anbieter eine solche Software nicht kennt! Brauchen die noch Leute...;-)....:wink:....

Dann das hier genannte Nagios oder sonstige Netzwerkmonitoringtools wie auch OpenNMS. DokuSnap könnte sowas für euch auch erledigen, dort kann z.B. auch die gesamte Funktionalität des MS-Officepakets incl. VISIO genutzt werden...:wink:...

Visio kenne ich auch, aber ich habe bisher nicht damit gearbeitet. Ist es denn möglich für einzelne Objekte Informationen zu hinterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Netze die ich nicht kenne oder bei denen mit der Doku geschlampt wurde mach ich es mit nem Wireshark modul damit kann man sich automatisch schon mal die Grundstruktur zeigen lasse und kannes dann feiner in Vision ausarbeiten.

Visio ist hier aber schon das beste und kann eigentlich auch alles was man braucht. Und es ist ein bekanntes format das sich leicht Konfertieren lässt und von Kunden nutzen.

Objektinfos hinterlegen ist vieleicht etwas schlecht das sollte man auf eine Minimum begrenzen. Ich arbeite hier teilweise mit Links und Webseiten so ner Art wiki auf denen alles steht was man über einen Server wissen musss. Der Vorteil ist auf der Hand man kann aus mehrer Visios auf eine gemeinsame Datenquelle linken.

Ja, das kann man. Kommt nur drauf an, wie Du Dir das vorstellst. Am einfachsten geht die Verlinkung eines Diagrammobjekts mit einer Datei.

Nachricht von S schrieb:
Als erstes verwundert es mich, das ein Administrator bei einem solchen Anbieter eine solche Software nicht kennt! Brauchen die noch Leute...;-)....:wink:....

Ich kenne die Software. Woher entnimmst du die Information, dass ich diese nicht kennen würde?

Nachricht von S schrieb:
Dann das hier genannte Nagios oder sonstige Netzwerkmonitoringtools wie auch OpenNMS. DokuSnap könnte sowas für euch auch erledigen, dort kann z.B. auch die gesamte Funktionalität des MS-Officepakets incl. VISIO genutzt werden...:wink:...

DokuSnap kenne ich persönlich nicht. Danke für die Info.
Ergänzung ()

DokuSnap entfällt, weil wir mehrere Solaris Systeme haben und diese nicht unterstützt werden.
Ergänzung ()

Nachricht von S schrieb:
Brauchen die noch Leute...;-)....:wink:....
Wenn du dich mit Oracle RAC, Solaris, Linux, Bandlaufwerken, SAN, iSCSI, Helios, Quark, InDesign Server und Cluster auskennst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst dir auch mal JDisc Discovery anschauen (http://www.jdisc.com). JDisc Discovery inventarisiert sowohl Windows, als auch Unix (inkl. Solaris) Systeme.

Das Tool erkennt auch viele Datenbanken (inkl. Oracle) inklusive der laufenden Instanzen.

Zurück
Oben