Netzwerk aufbauen für Livestream

floribz

Newbie
Hallo,

Ich habe vor, für eine Veranstaltung an einem Ort ohne Internetzugang ein Netzwerk aufzubauen. Ich müsste noch einen Router dafür kaufen. Im Netz sollen dann mehrere IPhones als Kameras fungieren, ein der IPhones soll seine LTE Verbindung für das gesamte Netzwerk bereit stellen. Es handelt sich meist um Orte in geschlossenen Räumen mit Sichtkontakt aber auch vllt. Mal Orte im Freien mit 150m zwischen den IPhones.

Was sagt ihr zu Mesh-Netzwerken? Damit habe ich noch gar keine Erfahrung.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Murks, weil das Mesh die verfügbare Bandbreite limtiert. Selbst wenn das Mesh via 5GHz funktioniert und die Clients alle 2.4GHz nehmen.

Wozu einen Router? Das IPhone ist doch schon ein Router. Zumindest mein billiges Android kann als LTE Router fungieren, das muss das Iphone dann ja auch können.

Wenn es günstig und doch einigermaßen gut aufgebaut sein soll: eine Ladung Ubiquiti Unifi APs nehmen und via PoE mit PoE Switch vernetzen.

Moin,

Mesh wird nichts werden.
Ebenso ist Internet über LTE, je anch Anforderung an deinen Stream, mehr schlecht als recht.
LTE schwankt in seiner Geschwindigkeit und das wird je nach Anwendung besser oder schlechter vertragen. Ebenso hast du bei LTE nicht automatisch 100/300 Mbit/s sondern in der Regel deutlich weniger stabil.

Es gibt hierbei nur eine Lösung:
- LTE Router (Fritzbox /...) als Modem in Richtung Internet
- Einen "kleinen" (PoE-)Switch
- Diverse APs um die Fläche abzudecken

Wie viel Geld es dir wert ist, bleibt dir überlassen. Ich schätze knapp 500 Euro für die Erstaustattung als realistisch ein.

gruß

EDIT:
Beispielrechnung:
1x Event-Case zum Transport 4 HE: 135 Euro
1x LTE-Router Fritzbox 6820 : ca. 200 Euro
1x PoE-Switch ca. 100-350 Euro je nach Portanzahl
Y x AP von ca. 60-150 Euro
1x AP-Controller in Form eines Raspberry PI (ca. 60 Euro)
1x Steckdosenleiste 19 Zoll) ca. 20 Euro

Da sind wir bei grob 600-700 Euro bei einer kompletten Austattung mit 2 billigen APs...
Aber alles kann in dem Case transportiert werden und ist schnell vor Ort aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben