Netzwerk ausbauen

LordAngmar

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
136
Hallo Leutz!

Wir wollen bei un zu Hause das Netztwerk erweitern, jedoch bin ich beim zweiten wlanrouter auf probleme gestoßen.
Das Netztwerk soll wie folgt aussehen: am Anfang steht ein wlan-fähiger Router, an dem ein switch hängt. An diesem Switch wiederum hängt mein Vater und ein 30 Meter-Kabel ins andere Haus. An dieses Kabel soll nun ein zweiter wlanrouter, um das Signal nochmals auf zwei notebooks zu verteilen. Also hab ich das Teil ausgepackt mit dem Kabel verbunden und mein Notebook zu Testzwecken an denselbigen drangehängt, um dat Teil zu konfigurieren und zu testen, ob das i-net geht. Aber egal was ich konfiguriert hab, ich hab kein www reingekriegt. Wie kann das sein? Im Endeffekt ist das doch nur ein weiteres Switch, oder?

Hat sich das jemand von euch vielleicht auch schon mal so eingerichtet?
 
Kannste das mal aufmalen irgendwie?
 
Das Problem wird der Switch sein, der keine 2 Uplinks besitzt. Somit bräuchtest du einen Switch, der das beherscht.
Allerdings frage ich mich warum du die 30 Meter mit einem Kabel überwinden willst. Dafür ist Funk doch hervorragend geeignet. Und warum nimmst du beim 2.Haus einen W-LAN-Router, wo doch ein Access Point viel besser wäre?
 
wenn du eh für die 30m Verbindung ein Kabel legst, dann können das sicher auch zwei sein, wenn keine Zusatzkosten entstehen sollen, oder?

stell einen wlan-router an den 2. platz, verbinde ihn mit platz1 über den wan port und über den port am switch schließt du den client an platz 1 an. oder ist das nicht möglich?
 
Ich weiss nicht, was ihr da redet :)

Du hängst das 30m Kabel mit an den Router, im 2. Haus hängst du da dann einen Access Point hin.

Zum 30m Kabel: ist auf jeden Fall schneller und zuverlässiger als Funk!

David
 
Wie hast du denn die Adresse vergeben zum Laptop? Per DHCP?
Wenn ja dann kann das so nicht funktionieren.

Du musst dem Laptop eine Statische IP Adresse zuweisen, mit dem 1. Router als Gateway. ;)
 
@davidbaumann
Das funktioniert auch nicht ohne weiteres. Denn ein Router ist im Prinzip nichts anderes als ein Switch mit DSL-Modem. Somit bräuchte man wieder 2 Uplinks ;)
Es sei denn man spart sich den Switch einfach und schließt gleich den Rechner dran (Aber ich denke es wird einen Grund geben, weshalb er das nicht so gemacht hat). Also wie folgt:

------------>PC vom Vater
1.Router
------------>30m->2.Router

Zum 30m-Kabel: Natürlich ist es schneller, allerdings ist es einfacher und preiswerter mit Funk zu machen. Und mit der Zuverlässigkeit des Kabels wäre ich mir nicht so sicher, da ein normales Patchkabel nicht für eine Verlegung im Freien ausgelegt ist.
 
Hi,

Du mußt bei dem Router der bei Deinem Vater steht den DHCP-Server deaktivieren, dem Lan eine IP-Adresse aus dem Netz des DHCP-Server deines Router`s.
Das Kabel (30m) schließt Du dann an einem der Lan-Ports des Routers bei Deinem Vater an.
Dann müßt Du noch das WLan des Routers deines Vaters einrichten ( ESSID(muß nicht unbedingt) und dieVerschlüsselung einrichten. Mehr ist nicht zu tun. Die IP-Adresse bekommt Dein Vater dan automatisch von Deinem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!
Den dhcp server hatte ich ausgeschaltet. Aber die anderen Tipps helfen mir sicher weiter.

Many THX!
 
Zurück
Oben