Hallo! Unser Admin auf der Arbeit ist für unbestimmte Zeit ausgefallen. Ich muss hier in der Zeit schnell nen neun Router konfigurieren und alle Arbeitsplätze mit Internet versehen.
Folgende Zusammenstellung:
easybox Router mit IP xxx.110
Hauptserver mit IP xxx.100
Alles hängt an dem Switch. Bis jetzt war alles so eingerichtet, dass der Server auf den Router zugreift und die I-Net Verbindung für alle freigibt.
Der Server hat folgende einstellungen:
IP xxx.xxx.xxx.100
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway xxx.xxx.xxx.110 (d.h. der greift direkt auf den Router zu? die Adresse enspricht ja der IP von dem)
Bevorzugter DNS xxx.xxx.xxx.110 ist gleich mit Gateway
So an meinem Arbeitsplatz sieht es so aus:
IP xxx.xxx.xxx.58
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway xxx.xxx.xxx.110
Bevorzugter DNS xxx.xxx.xxx.100
Die Verbindung am Server klappt und ist schnell. Alles paletti. An dem Arbeitsplatz ist die lahm und Seiten wie google.de werden gar nicht angenommen, bzw. Fehlercode: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
An anderen Rechnern sieht es genauso aus. Auch wenn ich alles auf automatisch einstelle, bricht die Verbindung ab. Ich muss irgendwas an dem Server einstellen. Was ist Gateway und warum ist es gleich mit der IP vom Router? Was genau ist DNS? Warum ist die Adresse unterschiedlich?
Folgende Zusammenstellung:
easybox Router mit IP xxx.110
Hauptserver mit IP xxx.100
Alles hängt an dem Switch. Bis jetzt war alles so eingerichtet, dass der Server auf den Router zugreift und die I-Net Verbindung für alle freigibt.
Der Server hat folgende einstellungen:
IP xxx.xxx.xxx.100
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway xxx.xxx.xxx.110 (d.h. der greift direkt auf den Router zu? die Adresse enspricht ja der IP von dem)
Bevorzugter DNS xxx.xxx.xxx.110 ist gleich mit Gateway
So an meinem Arbeitsplatz sieht es so aus:
IP xxx.xxx.xxx.58
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway xxx.xxx.xxx.110
Bevorzugter DNS xxx.xxx.xxx.100
Die Verbindung am Server klappt und ist schnell. Alles paletti. An dem Arbeitsplatz ist die lahm und Seiten wie google.de werden gar nicht angenommen, bzw. Fehlercode: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
An anderen Rechnern sieht es genauso aus. Auch wenn ich alles auf automatisch einstelle, bricht die Verbindung ab. Ich muss irgendwas an dem Server einstellen. Was ist Gateway und warum ist es gleich mit der IP vom Router? Was genau ist DNS? Warum ist die Adresse unterschiedlich?