Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Netzwerk-Einrichtung / IP Adressen

umax1980

Commander
Hallo Leute,

Endlich bin ich mit der hausverkabelung fertig geworden.
Alle Fernseher /Computer haben nun einen Abschluss per LAN in der Nähe. Der Rest der mobilen Geräte verbindet sich per WLAN.

Alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt meine Frage:

Welchen Vorteil habe ich durch die Vergabe von IP Adressen? Mitunter muss ich ja mal auf die angeschlossenen Rechner per Fernwartung zugreifen.
Oder kann ich das bei freier Vergabe der Adressen durch den Router lassen?

Lass das den DHCP (Router) machen. Alles andere ist zu arbeitsintensiv.

Ich würde sie nicht statisch vergeben. Soll sich der Router drum kümmern und du merkst dir einfach nur die Namen :)

Kannst du in der Regel.

Der Hostname sollte ja im Netzwerk bekannt sein und sich erreichen lassen.
Bei Problematischen Geräten kannst du auch alternativ eine IP vergeben, am besten ausserhalb des DHCP Range.

Manche Router können auch IP/MAC binding. das ist praktisch, benutze ich auch. Somit bekommt ein Client mit der entsprechenden MAC Adresse auch garantiert diese IP vom DHCP.

Ok , werd ich dann so lassen. Ich kann ja über den Router erkennen welches Gerät welche IP hat.

Kommt drauf an welchen Router, kommt drauf an pb die Geräte Webinterface haben;
Beispiel:
Ich hab im Netzwerk ca. 10 Rechner alle dynamische Addressen weil ich von denen nix brauche oder wenn Dateifreigaben erstellt werden IP-Addressen nicht benötigt werden(Reiter Netzwerk PC Suchen; selbe Domäne, etc) aber meinem Drucker habe ich durchaus eine fixe IP vergeben weil der ein Webinterface hat und ich wissen will auf welcher Addresse im Browser dieses aufrufen kann.

Also Geräte die du fernwarten willst oder ähnliches fixe IP, bei dem Rest egal. BTW: für Fernwartung verwenden ich simpel und einfach Teamviewer mit fixen "Hostnummer" und selbstverständlich Passwort gesichert das geht einfach easy und ohne größere Einstellungen

Vorteil ist/war, dass der PC beim Starten schon seine Netzwerk ID wusste und nicht suchen musste.
Zu früheren Zeiten hat das immer zu langen Startzeiten geführt.
Zu Zeiten von Win7/8, SSD und vor allem DHCP Routern ist das eigentlich unnötig.
Kann aber auch nicht schaden, es als zusätzliche Sicherung einzubauen (MAC Adressen-Filterung der vorhandenen Netzwerk-Geräte zulassen alle anderen Geräte müssen von Hand zugewiesen werden).
Und wenn man ne NAS hat, kann es auch nicht Schaden, sie jederzeit ohne Software ansprechen zu können...

Ich benutze Statische Adressen auch nur bei wichtigen Objekten(HauptPC) oder auf welche ich per Webinterface zugreifen muss (NAS, Drucker)

Ich hab nochmal geprüft, ich werde alle wichtigen Geräte mit festen IP´s versehen.
Die MAC Adresse kann ich eintragen, sodaß ein Gerät mit dieser MAC Adresse immer die selbe IP bekommt.
Da ich alle MAC Adressen kenne, ist das kein Problem.

DANKE FÜR EURE HILFE !!!

Blackii-(AUT) schrieb:
Also Geräte die du fernwarten willst oder ähnliches fixe IP, bei dem Rest egal.

Frettchen! schrieb:
Ich benutze Statische Adressen auch nur bei wichtigen Objekten(HauptPC) oder auf welche ich per Webinterface zugreifen muss (NAS, Drucker)

Und wieso sollte man das tun wenn sie doch über den Namen erreichbar sind? Dafür ist DNS ja da ...

Weil DNS und IPs 2 Paar Schuhe sind. Geräte, die im Netz immer erreichbar sein sollen, würde ich grundsätzlich mit fester IP versehen, DNS hin oder her. Ob man das dann mit fixen IPs (außerhalb der DHCP-Range) oder per festem DHCP lease macht, sei mal dahingestellt.

DHCP registriert nämlich nicht zwangsläufig den Rechnernamen beim DNS - wie gesagt 2 Paar Schuhe.

Ich würde das ganze per DHCP Lease machen. Einfach auf 0 Min runter und gut ist. habe ich bei meinem NAS un TV auch gemacht.

Sniper schrieb:
"Weil DNS und IPs 2 Paar Schuhe sind"

​Alles klar
:lol:

Hast recht, ich meinte eher DNS und DHCP. War etwas unglücklich formuliert :)

Das stimmt man kann natürlich alles über DNS erreichen.

Aber mal ehrlich in einem Netzwerk sollte man schon so ein paar Dinge wissen (ala. fixe IPs bei gewissen Geräten)
es gibt schon gründe dafür warum in einem Unternehmen auch fixe IPs verwendet werden vorallem für "statische/oft gebrauchte" Geräte z.B. einem Drucker.

Nach dem was oben genannt wurde(Sniper ;) ) hätten fixe/statische IPs keine Bestehensberechtigung was aber Schwachsinn ist.

Desweiteren ist eine DNS aufzulösen auch mehr Arbeit als eine IP zu redirecten, und bei Fehlern können DNS Einträge unter Umständen nicht mal aufgelöst werden.

Ich bevorzuge daher eben statische IPs und die "mehr Arbeit" welche man zum einstellen benötigt ist sehr überschaubar

Zuletzt bearbeitet: (ich sollte lesen bevor ich poste; Error 404 Brain not found)
Meine Empfehlung lautet: Adressen per DHCP vergeben. Und zwar fest zugeordnet. Das kannst Du mit recht vielen handelsüblichen Routern durchaus.

Errichte "Zonen" zur besseren Einordnung. In einem /24er Subnetz, vergebe z.B:
1-19 für Infrastruktur, sprich Router, switches, Proxies, etc.
20-39 für Server mit Einfluß auf die Infrastruktur,
40-59 für Server ohne Einfluß auf die Infrastruktur
100-119 für Clients mit höheren Rechten
120-169 für Clients mit geringen Rechten (Kiosks, surfboxen, etc.)
170-199 für Multimediageräte wie Fernseher oder AVR
200-249 als allgemeinen Pool für dynamische Zuweisung.

Ja mit den Zonen kann mans natürlich auch übertreiben. Lass es einfach per DHCP verteilen und für eine Remote-Sitzung kannst du dir ja Teamviewer installieren mit einem festen Passwort. Die ID bleibt ja. Fertig ist das Heimnetz.

Habe jetzt allen Geräten im Netz eine fixe IP zugeordnet.
Waren 2 Stunden Arbeit um alles sauber zusammen zu tragen und in den Router einzutragen
und in eine Excel Tabelle zu schreiben.

Jetzt merke ich das Netzlaufwerke beim Start immer direkt verbunden sind, es kommt keine Fehlermeldung ala das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden.

Kann also geclosed werden der Thread ...

Zurück
Oben