Netzwerk erweitern

deepsilver

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mein Heimnetzwerk erweitern. Zur Zeit hab ich nen Netgear WTG 624 Router mit 4 Lanports, aber ich hab mit meinen Eltern 6 Rechner + Server + Notebook. Meine Frage: Soll ich nen 8 Port Router kaufen oder nur nen Switch mit 5 Ports? Würde den das mit nen "undergeordneten" Switch überhaupt klappen (hab nicht so viel ahnung mit Netzwerk!)? Alle Rechner müssen auf den Server an meinen Router zugreifen Können und mein DSL sllte auch am Switch funzen!

mfg deepsilver

AW: Netzwerk erweitern!

Ein einfacher switch wird für dein Vorhaben reichen.
Den Switch in den Router stöpseln und die restlichen Ports des switches nutzen.

Es gibt Router Modelle die nur einen Ausgangsport haben und an die kommt so gut wie immer ein großer switch.;)

Und wie sieht das mit dem Speed aus? Die beiden dinger sind über 50m von einander entfernt (Kabellänge)! Mein Server steht im Keller mit nen 30m Kabel und von meinen Router bis zum Swichts sind das auch noch mal 50m! Würde nen Gigabyte Lan nen großen schub bringen (5 Ps haben schon GB-Lan on board)?

mfg deepsilver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Prinzipiell reicht normales Cat5e für Gigabit aus. Wenn du das Kabel allerdings fest verlegst, würde ich auf Cat6 gehen. Irgendwann werden unsere Netzwerke wieder schneller und dann ist es ok vorbereitet zu sein.

Gruss Nox

Zurück
Oben