Netzwerk extrem langsam mit neuer Netzwerkkarte

Andi-HAN

Newbie
Hi,

habe bisher ein stabiles und schnelles Netzwerk zwischen Laptop (XP SP2) und Destop (w2000) gehabt. Beide Rechner hatten D-Link Karten, der Destop eine DE 528 PCI Karte und der Laptop eine DE 660 PCMCIA - Karte. Alles war prima. Nun versuche ich seit Tagen, die Karte des Laptops, eine Intel PRO/100 VE zum Laufen zu bringen. Die IP-Adressen der (ehemailgen) D-Link Karte habe ich übernommen. DIe Verbindung wird auch aufgebaut, läuft jedoch extrem langsam. Mit dem ping-Befehl klappt das Senden vom Laptop zum Destop. Umgekehrt wird "Zeitüberschreitung" gemeldet. Der Treiber der Intelkarte ist neu, der Treiber der D-Link karte älter. Aktuelle Treiber scheint es für die Karte nicht zu geben.

Was kann ich noch tun?

PS. Beide Karten sind auf Duplex eingestellt. Wenn ich die "alte PCMCIA-Karte" wieder einbaue, klappt alles wieder. Am Kabel o.ä. kann es also nicht liegen.

Danke für die Anworten
Grüsse aus Hannover

Hast du zufällig nen router oder AP am laufen? könnte sein, das die MAC Adresse nicht akzeptiert wird. Ansonsten vielleicht (falls wireless) eine WEP - Verschlüsslung vorhanden?
Wenn das beides nicht der Fall ist, mal ne andere IP probiert? Treiber der alten Karte richtig deinstalliert?

Könnte einiges sein, aber wenn du das oben geschriebene Beachtest, sollte es normalerweise wieder klappen.

Mfg. Reverb :p

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, wie Reverb schon geschrieben hat, eine andere IP Adresse aus. Es kann sein das sich die Probleme durch Verweise zwischen der alten Karte und der IP ergeben. Das sollte sich mit einer neuen IP für die neue Hardware klären.

Gruss Nox

Hi,

danke für die Antworten. An der IP Adresse kann es nicht liegen. Es tritt keine Besserung ein. Einen Router o.ä. benutze ich auch nicht. Auch wird nichts verschlüsselt, da kein W-LAN.
Könnte es ein Hardwarefehler der im Laptop eingebauten Karte sein? Im GM wird allerdings nichts angezeigt, was darauf schließen ließe.

Grüsse aus Hannover

Primär ist es wichtig, dass der gesammte, alte Treiber weg ist. Am besten mal mit nen Reg. cleaner drüber.
Danach neue Karte anschließen und dann Treiber drauf. Wenn das nichts hilft, vielleicht mal die Karte an einem Anderen Schleptop testen, danach weisst du dann definitiv ob es an den Top oder an der Karte liegt.

Mfg. Reverb ;)

Edit: Wie sieht es mit den Netzwerkeinstellungen deines Win 2000 System aus?
Ich habe nochmals bei deinem ersten Post nachgelesen und da hast du geschrieben, dass du vom 2000er nicht auf XP pingen kannst => timeout.
Es wäre natürlich auch möglich, dass dein Schleptop i. O. ist und es an deinem anderen System liegt.

C ya

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reverb,

ich habe alles ausprobiert. Die Karte im Schlepptop kann ich allerdings nicht anderswo testen, weil sie fest eingebaut ist. Bei der D-Link Karte des Schlepptops handelt es sich um eine PCMCIA-Karte, auf die ich verzichten möchte, weil dort irgendwann mal eine Fernsehkarte stecken soll. Die Deinstallation der Treiber hat nix gebracht. Im übrigen dürfte es nicht schaden, mehrere Netzwerkadapter am Rechner zu haben. Ich habe alle Netzwerktreiber nochmals neu installiert - die Verbindung steht auch. DIe DAten werden aber so langssam übertragen, dass ein Arbeiten nicht möglich ist. Auch der Destop müsste eigentlich korrekt eingestellt sein, das Netzwerk läuft auch mit der D-Link Karte einwandfrei.

Grüsse aus Hannover

Das Einzige, was mir so auf die Schnelle noch einfallen würde, mal checken, ob dein Desktop ne Firewall hat und diese dann die IP des Laps als authorisation für den Netzwerkzugriff haben muss => Sicherheitseinstellung intern => hohe Sicherheitsstufe = langsam.
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, is schon irgendwie komisch... :rolleyes:

Mfg. Reverb

Hi,

der Destop hat keine FW, weil er keinen Internetzugang hat. Ich werde versuchen, mal mit einem anderen Rechner ein Netzwerk aufzubauhen. So müsste man eigentlich klären können, ob es an der Intel Karte oder an dem Win2000 Rechner liegt.

Grüsse und vielen Dank
Andi-Han

Hi,

leider ist das Problem noch immer nicht gelöst. Habe inzwischen in den Destop eine neue Netzwerkkarte eingebaut. DIe Verbindung zur PCMCIA-Karte läuft prima; mit der Intelkarte bekomme ich die Fehlermeldung: Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Habe auch schon die Kabel getauscht. Was hat denn diese Fehlermeldung zu bedeuten??

Grüße

Zurück
Oben