Netzwerk/Freigabeprobleme

PR#

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Die Häufung von Netzwerk/ Freigabeproblemen veranlaßt mich mal hier mir Hilfe zu holen.

Netzwerk:
Vista Mediacenter (Home Premium 32bit) LAN
Vista Laptop (Home Premium 32bit) WLAN
XP MCE Laptop
Router AVM Fritzbox 3270 (FW aktuell)

Problem 1:
"Es können nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
Ich habe einen Ordner auf einer lokalen Festplatte vom Media Center als Netzlaufwerk im MC demoutet (damit ich in einer Filmdatenbank den Speicherort jedes Films nicht ändern muss- die lagnen beim anlegen der DB mal wo anders)

Tortz des lokalen Ordners kommt bei jedem Neustart die o.g. Fehlermeldung.
Manuell kann ich trotzdem darauf zugreifen...doch das Programm (mymovie) kann das nicht.
Einmal den Ordner öffnen und es funktioniert.

Wie kann ich das machen das es gleich funktioniert ohnen manuellen Eingriff?

Problem 2:
Auf freigegebenen Ordner kann nicht zugegriffen werden
Auf dem MC habe ich ein komplettes Laufwerk freigegeben (erweiterte Freigabe, Zugriff jeder, Vollzugriff), doch ein Ordner wehrt sich energisch. Er läßt keine Zugriffe zu. Bei allen anderen Ordnern funktioniert die Freigabe.

Idee?

Problem 3:
Zugriff auf Netzwerkspeicher ander FritzBox
Meine FritzBox bietet die Möglichkeit NTFS Festplatten als Netzspeicher bzw. UPnP Server anzuschließen. Alle Clients haben Zugiff über "\\fritz.box" leider wieder dan MC am Lanport nicht. Meine PS3 findet den Speicher als Musikserver am Lanport.

Vielen Danke für die Hilfe

Zu 1, stoppe mittels "Net Stop Freigabename" mal die Freigabe des Netzlaufwerkes die ursprünglich erstellt wurde, oder lösche sie und erstelle sie neu.
Zu 2, auf freigegebene Systemordner oder eigene Dateien haben nur Administratoren Zugriff, die auch auf dem Rechner als Benutzer vorhanden sind und sich als solche mit der Freigabe verbinden lassen.

Zu 1, stoppe mittels "Net Stop Freigabename" mal die Freigabe des Netzlaufwerkes die ursprünglich erstellt wurde, oder lösche sie und erstelle sie neu.
Zu 2, auf freigegebene Systemordner oder eigene Dateien haben nur Administratoren Zugriff, die auch auf dem Rechner als Benutzer vorhanden sind und sich als solche mit der Freigabe verbinden lassen.

zu 1. bringt keinen Erfolg
zu 2. Wie kann ich das umgehen, das alle im Netzwerk zugriff haben? (eigestellt ist Vollzugriff JEDER)

Jeden Benutzer auf dem Rechner als Benutzer mit Adminrechten anlegen und freigeben/Vollzugriff erteilen.

Zurück
Oben