Netzwerk für Glasfaseranschluss vorbereiten

trailfreak

Cadet 2nd Year
Hallo,

am Freitag wird endlich der Glasfaseranschluss im Haus angeschlossen, nachdem am Montag das Kabel nun ins Haus gepustet wurde.

Bisher habe ich die Fritzbox 7530ax in der 1. Etage stehen über einen DSL Anschluss.
An der Fritzbox sind angeschlossen:
1. Powerline über Lan
2. Pc über Lan
3. Tenda Mesh über Lan, von dem Tenda Mesh ist per Lan die Skybox angeschlossen

Nun überlege ich die Fritzbox in den Keller direkt neben dem ONT zu platzieren.

Meine überlegung wäre:

KELLER
---Apl---ONT---Fritzbox---8er Switch

Vom Switch würde ich dann je ein Lan Kabel durch einen Stillgelegeten Kamin ins EG und 1. OG legen.
Am ende des jeweiligen Lan Kabel würde ich eine rj 45 U-Dose mit drei Steckern montieren, damit ich in den Wohnungen wieder Lan/ Wlan habe und es ordentlich aussieht.

Ich danke schon einmal vorab für eure Antworten und hoffe ich habe es verständlich dargestellt.

Mike

trailfreak schrieb:
Am ende des jeweiligen Lan Kabel würde ich eine rj 45 U-Dose mit drei Steckern montieren,
Pro Kabel - üblicherweise - eine RJ45 Buchse (Keystone Modul, oder U-Dose). Also entweder pro gewünschter "Buchse" ein Kabel oder pro Etage ein Switch.

Habe ich was übersehen? Fehlt da nicht die Frage? Klar kann man das so machen, aber warum? Was ist der Vorteil, wenn die FB im Keller steht? Wo sollen wir auf was hier antworten?

Danke Chris für die Antwort, dann benötige ich wohl einen größeren Switch.

Da gehen dann ja schon 6 Kabel durch den Kamin zu den Dosen.

Gruß aus Essen
Ergänzung ()

Die Frage war nur, ob ich das so richtrig geplant habe oder ich mich damit auf dem völlig falschen Weg bewege.

Ich möchte das ganze geraffel in den Keller verbannen, damit im Wohnzimmer in der Ecke es wieder Ordentlicher wird, sowie auch im Keller über Wlan verfügen und so müsste ich vom 1. OG Kabel durch den Kamin in den Keller legen.

Klingt nach einem guten Plan! Zumal du ja so oder so ein Kabel hättest legen müssen, wenn der ONT im Keller ankommt und deine FritzBox im Wohnzimmer geblieben wäre. So ist jetzt schöner.

Um weniger Kabel zu legen kannst Du natürlich auch in jeder Etage einen Switch platzieren.

Dann go for it. Soweit sich das beurteilen lässt liest sich das gut.

Werde mir einen 2,5Gb Switch kaufen kosten ja nicht so viel aufpreis.

Vielleicht ein bisschen drüber, aber besser haben als brauchen.

Vielen dank für die Infos

Gruß

Bei einem Gigabit-Anschluss aber schon nötig, um die volle Leistung zu nutzen.

Festnetz nutzt ihr keins mehr?

Warum nicht WAN vom Keller zur FB und LAN zurück? Wenn genug Kabel vorhanden sind.
Im Keller braucht niemand wlan.

Wenn außer der FB im Keller kein weiterer AP in die oberen Stockwerke kommt, geb ich eine Prognose für einen zukünftigen Threadtitel: Kein (oder schlechtes) WLAN nach Umstellung auf Glasfaser
🥹

hildefeuer schrieb:
Warum nicht WAN vom Keller zur FB und LAN zurück? Wenn genug Kabel vorhanden sind.
Im Keller braucht niemand wlan.
Ich bin oft im Keller wenn ich an meinen Bikes schraube, dabei höre ich Musik, schaue Youtube oder informiere mich in Foren. Da möchte ich Wlan nicht missen.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Wenn außer der FB im Keller kein weiterer AP in die oberen Stockwerke kommt, geb ich eine Prognose für einen zukünftigen Threadtitel: Kein (oder schlechtes) WLAN nach Umstellung auf Glasfaser
🥹
Einer der Tenda Würfel ist ein AP, läuft auch jetzt gerade schon so in der Wohnung im 1. OG und sogar mit abstrichen im EG.
Darum möchte ich ja nun auch eine RJ45 Dose im EG montieren und diese aus dem Keller speisen über die FB, dort kommt dann auch ein AP hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye und CubeID
Wenn die Tendas ohnehin schon das WLAN im Wohnraum bereitstellen, dann spricht nichts dagegen die Fritzbox in den Keller zum ONT zu packen.
Das spart dir den Rückweg von Router zur Hauptverteilung.
Den zentralen Switch kannst du erstmal komplett weglassen, die Fritzbox hat fürs erste genug Anschlüsse, einen für den ONT, einen für EG, einen 1.OG und einer noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben