Netzwerk für zu Hause

sthyen

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Situation demnächst mit meiner Familie in unser eigenes Haus einzuziehen. Bevor es soweit ist, möchte ich eine entsprechende Netzwerkverkabelung vornehmen. Das ist dank der vielen Leerrohre kein größeres Problem, hier wird Cat. 7 Kabel verwendet.

Ich brauche eure Hilfe für die weiteren Komponenten. Da ich bis jetzt 14 Netzwerkkabel auf dem Dachboden habe, denke ich an 24 Ports, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ich benötige also ein Patchpanel und einen Switch mit je 24 Ports.
Der Switch sollte 1GB/s schaffen. Was kann ein managed Switch im Vergleich zu einem "normalen" Switch?

Sinnvoll ist es sicherlich, alles in einem Rack unterzubringen. Ist ein 19 Zoll Rack notwendig, oder geht es auch kleiner?
Außerdem plane ich irgendwann eine NAS oder einen Selbstbau-Server anzuschaffen, der ebenfalls in dem Rack Platz finden soll. Es muss also etwas Platz-Reserve vorhanden sein.
Des Weiteren ist eine Wandmontage nicht möglich, das Rack muss also auf einem kleinen Tisch stehen.

Mir ist wichtig, dass die Komponenten zukunftssicher und energiesparsam sind.

Könnt ihr mir also ein Patchpanel, einen Switch und ein Rack empfehlen? Oder mir Tipps geben, worauf ich bei der Auswahl achten muss.

Vielen Dank schon mal:)

managed Switche sind sofern interessant wenn du dein Heimnetz vom Firmennetz gegebenenfalls trennen willst für VLAN
andererseits auch Streaming (Telekom Entertain) da gibt es bei den billigen Switchen immer wieder Probleme

Mit einem Firmennetz habe ich nichts zu tun, da muss also nichts getrennt sein. Streaming kommt zumindest im Moment eher nicht in Frage und wäre dann eh nur zum TV. Also kein paralelles Streaming.

wenn du ein Rack planst dann nimm gegebenenfalls gleich 19" und mind 6 HE wenn Platz ist

Dachboden ist aber gedämmt und mit Belüftung?

da kannst du ggf. später auch einen Server/NAS mit unterbringen

Der Dachboden ist gedämmt, dort steht zusätzlich die Heizungsanlage. Ich weiß, dass das keine gute Kombination ist, aber im Sommer ist es da nicht so heiß wie im ungedämmten Bereich des Dachbodens. Außerdem ist der Raum relativ groß ca. 4x3m Grundfläche.

6 HE sind vermutlich 6 Einschächte im Rack. Richtig? --> nein falsch!
Edit: ich habs rausgefunden, es geht dabei um Höheneinheiten. 6HE sind dann ca. 27cm

Hat noch jemand einen Tipp, worauf ich bei PAtchpanel und Switch achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
6HE = 6 Höheneinheiten

1GB/s sind nicht 1Gbit/s, was du wohl eher meintest.

Ein normaler Switch reicht da aus, neben mir steht grad ein DLink DGS-1024D, ansonsten nutze ich die von LevelOne.
TP-Link ist für mich persönlich immer nur Notfall-Ware ;)

Temperatur sollte 30° nicht überschreiten auf dem Dachboden, bei allen Elektrischen Geräten solltest du daher darauf achten, das zm. ein Luft-Durchfluss besteht und kein Hitzestau möglich ist, damit sich keine HotSpots bilden.

:rolleyes: Natürlich meinte ich 1Gbit/s
Den Router von DLink werde ich mir mal anschauen.
Gibt es beim Patchpanel eigentlich etwas zu beachten?

Beim Patchpanel eigentlich nicht, sollte aber schon ein qualitatives sein. Sprich, das man alle 8 Adern und Schirmung richtig auflegen kann.

Für etwa 30-45Eur LogiLink Patchpanel Cat6 @24Port.

Und einen Satz (24Stk) 0,3-0,5m RJ24 Kabel mit Cat5e. 3x 10er Tüte zB.

Vielen Dank für die Tipps, ihr habt mir weiter geholfen. :cool_alt:
Bevor ich die Ware bestelle werde ich mich nochmal melden.

Zurück
Oben