Netzwerk funktioniert plötzlich nicht mehr!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Folgendes Problem:

Mein PC (siehe HIER) kann plötzlich nicht mehr ins Netzwerk. Er bekommt einfach keine "normale" IP mehr zugewiesen und auch wenn man einfach manuell eine ordentliche IP einstellt funzt es nicht mehr. Kein Internet, kein garnix geht mehr ... :(

Weder der NVidia, noch der andere LAN Anschluss funzt. Die Treiber für die LAN Controller habe ich auch schon neu installiert - ohne Erfolg.
Ich habe eigenlich nix Besonderes mit dem System gemacht, hat noch alles gefunzt und ein paar Minuten später war das Problem dann da. AntiVir 7 hab ich installiert, aber das wird wohl nix damit zu tun haben.

Alle anderen PCs im LAN haben keine Probleme, das Netzwerk besteht aus einem Linksys WRT54G als Router und einigen 1.000 bzw. 100 MBIT Switches von Netgear.

Habt ihr vielleicht eine andere Lösung, abgesehen von Format C: ?

Danke!
lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes vergib dir mal ne feste ip und probiere dich selber an zu pingen... dann weißt du ob das prob an deinem rechner liegt.
 
Du kannst mal das Netzwerk reparieren lassen, in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.
netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.
 
Hat das den selben Effekt wie die WinXP Funktion "Reparieren" in der Systemsteuerung beim LAN Controller? Das habe ich nämlich auch schon ein paar mal versucht. :(
 
Nein, dabei werden die TCP/IP Protokolle neu installiert oder aktualisiert. Bei Netzreparatur wird nur eine neue IP versucht zu bekommen, wenn keine gegeben wird vom DHCP stellt Win XP sie auf eine Standardadresse ein.
 
Hab das jetzt gemacht und es geht trotzdem nicht ... :(

Ich denke mal, es wird Zeit zum Sys neu aufsetzen, auch wenn ich mir absolut nicht erklären kann, wie das ganze passiert ist (und was da überhaupt passiert ist) :confused_alt:

/edit:
Hab dem Rechner nochmal ne feste IP gegeben und ihn von nem anderen PC aus angepingt und das hat gefunzt - bringt mich aber auch nicht wirklich weiter ... :(
 

Anhänge

  • tcpreset.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 155
  • ddew.JPG
    ddew.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC angepingt werden kann, ist das Netzwerk ja o.k., dann liegt es an den Einstellungen vom Rechner. Können andere Rechner auf Deinen zugreifen? Firewall mal abgeschaltet?
 
Firewall immer abgeschaltet!

Nein, der PC taucht weder in der Arbeitsgruppe auf, noch können andere PCs darauf zugreifen :(
 
Win neu installiert - keine Probs mehr!
 
Zurück
Oben