Netzwerk Geschwindigkeit ständig auf 100/100

brettler

Banned
Hallo

FB7590
Realteak GBCE Ethernet Controller
MSI B550-Pro-A Mainboard.
Win 11

Seit ein paar Tagen wechselt die Geschwindigkeit auf 100/100 statt auf Gigabit, was dann natürlich bei VDSL 250 nicht den vollen DL erzeugt.
Verbindung erfolgt über ein 15m CAT6 Kabel.

Wenn ich das Kabel ein und Ausstecke geht es meist wieder für ein paar Stunden.

Was ich bisher gemacht habe:

• Treiberupdate der Netzwerkschnitstelle
  • Geprüft ob das bei der Geschwindikeit auf "automatisch aushandeln steht" (ja)
  • Neues Kabel bestellt (kommt leider erst morgen)
Den Guide habe ich gelesen, Green Mode war es leider auch ncit.

Was könnte es dann noch sein? Habe bedenken das die Schnittstelle was hat, aber dann würde es gar nicht gehen meiner Meinung nach.

Am naheliegendsten ist es das Kabel. Und Du kannst mal die LAN Port Einstellungen in der FritzBox prüfen bzw. mal nen anderen nutzen. Die hat ja 4 Stück.

Was sagen die Energiesparoptionen (Heimnetz>Netzwerk) der Fritte?
1666884403032.png

Teste es mit dem neuen Kabel, also morgen und gibt dann am besten ne Rückmeldung.

brettler schrieb:
Neues Kabel bestellt (kommt leider erst morgen)
Wird vermutlich die Lösung sein, hatte das bei mir auch schon, neues Kabel rein und alles wieder gut.

(Heimnetz>Netzwerk) der Fritte?

Alles auf Gigabit.

Und was ist, wenn du das auf Gigabit festnagelst? Abbrüche?

Hatte ich noch nicht probiert, dachte immer das wäre gegen die Spezifkation. Du meinst im Netzwerkadapter oder?

atte das bei mir auch schon, neues Kabel rein und alles wieder gut.
Hab eben den Treiber auch komplett neu installiert, dann ging es auch von selbst wieder auf 1000/1000 ohne was am Kabel zu machen.

Was für eine CAT wäre im Privatbereich ok?

Eigentlich sollte alles ab Cat. 5e die 1 GBit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Würde auch auf das Kabel tippen.

Incanus schrieb:
Mehr als CAT6(A) geht bei Patchkabeln eh nicht.
Hmm, mittlwerweile schon:
https://www.kabelscheune.de/Cat-8-1-Kabel/Cat-8-1-Patchkabel-LAN-Kabel-RJ45-grau.html

Macht aber keinen Sinn wenn man nur Gigabit haben mag.

Würde Privat cat 7 Kabel mit Cat 6A Stecker kaufen, hauptsache ordentlich geschirmt und intakt :)
Als Beispiel:
https://www.kabelscheune.de/Cat-7-Kabel/Patchkabel-Cat-7-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-grau.html

Grüße

Don-DCH schrieb:
Hmm, mittlwerweile schon:
Da es keine RJ45-Stekcer mit höherer Kategorie als CAT6A geben kann, spielt es keine Rolle, welche Kategorie die Leitung selber hat, mehr als CAT6A geht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS, Ja_Ge und sinonomil
Bei mir hatte ich das gleiche Phänomen. Am Ende war es die FritzBox, die getauscht werden musste.
Hoffentlich ist es bei dir nur das Kabel.

Don-DCH schrieb:
So wie ich es verstehe gibt es mit Cat 8 entsprechende Stecker
Nach meinem Wissensstand ist das aufgrund des zu geringen Abstands der Kontakte zueinander mit RJ45 nicht möglich. Vom Sinn eines Steckers auf Verlegekabel mal ganz angesehen.
Aber ich mache mich da auch noch einmal schlau(er).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Incanus schrieb:
Nach meinem Wissensstand ist das aufgrund es zu geringen Abstands der Kontakte zueinander mit RJ45 nicht möglich. Vom Sinn eines Steckers auf Verlegekabel mal ganz angesehen.
Aber ich mache mich da auch noch einmal schlau(er).
Ich hatte das auch immer so im Kopf, dass es mit dem RJ 45 Stecker nicht möglich sei. Vielleicht handelt es sich bei CAT 8 auch nur um nix halbes und nix ganzes. Wie @Humptidumpti schon sagt, es ist schon schwer das zu prüfen. 10 Gigabit gehen problemlos mit Cat6a.

Don-DCH schrieb:
https://www.kabelscheune.de/Cat-8-1-Kabel/Cat-8-1-Patchkabel-LAN-Kabel-RJ45-grau.html

Macht aber keinen Sinn wenn man nur Gigabit haben mag.

Würde Privat cat 7 Kabel mit Cat 6A Stecker kaufen, hauptsache ordentlich geschirmt und intakt :)
Du widersprichst Dir hier selbst ein wenig. Wenn man nur Gigabit haben will und vor allem es auch nur 15m Kabel sind, dann braucht man weder CAT6, noch CAT7 oder CAT8. Der Schirm wird sowieso eher überbewertet und macht erfahrungsgemäß eher mehr Probleme als er löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, User007 und AGB-Leser
Habe das Kabel gestern bekommen und ausgetauscht. Bis jetzt ist alles wieder normal. Habe aber auf der FB den LAN 2 jetzt genommen. Wenn der Fehler noch mal kommt wird es dann wohl die FB sein, wobei ein Laptop per Kabel immer 1000/1000 hatte..

Denke auch es war zu 99% das Kabel.

Zurück
Oben