Netzwerk in zwei Häusern einrichten

masterdoubled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bestehendes Netzwerk neu aufbauen. Vor ein paar Jahren wäre das ein Klacks für mich gewesen aber ich habe mich aus beruflichen Gründen leider nicht mehr wirklich damit beschäftigen können uns so ist der Zug ein wenig abgefahren. Es wäre daher nett, wenn sich der ein oder andere meinen einfältigen Fragen widmen würde :)

Ausgangssituation:
In Haus A ist eine Fritzbox 7050 angeschlossen mit der sich mein Nachbar (Verwandte) einwählt. Die Antenne wurde gegen eine stärkere ausgetauscht. Da es sich um ein Fertighaus handelt ist der Empfang im gesamten Haus gegeben.
An die Anlage angeschlossen sind ein DECT Telefon und ein Fax. Des Weiteren sind am Fon3 Anschluss die Kabel für den
Telefonanschluss im OG angeschlossen.

Im Haus nebenan (insgesamt 4 Etagen) wohne ich. Ich habe in 2 Meter Entfernung vom Fenster (ca. 8 Meter Wegstrecke zur Fritzbox 7050, freie Sicht, das Signal wird praktisch nur durch die 2 Glasscheiben gedämpft) eine Fritzbox 7170 als Repeater angeschlossen. Da es sich um Bruchsteingemäuer handelt ist der Empfang im EG bereits nicht prickelnd. Im Keller,1. OG und 2. OG hat man kaum Empfang.

Diese Kombination soll nun ausgetausch werden, da sie den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Am liebsten wären mir neue Fritz Produkte, da ich damit eigentlich nie Probleme hatte (soll keine Werbung sein, ist einfach so) und weil ich hoffe die Einstellungen des Nachbarn auf die neue Fritzbox spielen zu können.
Die Frage ist nun, was brauche ich genau um einen guten Empfang beim Nachbarn und mir gewährleisten zu können?

Ich habe mich hierzu ein wenig schlau gemacht und mir ist die neue Fritzbox 7490 aufgefallen, welche Vectoring beherrscht. Das ist ganz praktisch denn ich hoffe auf den Netzaufbau weil es bei mir momentan nur DSL mit 1024 Kbit gibt. Leider hat die Anlage keine Möglichkeit, wie bei der Fritzbox 7050, Drähte anzuschliessen. Kann man das trotzdem irgendwie realisieren (bspw durch Adapter) oder gibt es andere Fritzboxen, die das können?

Nachdem bei meinem Nachbarn alles installiert ist geht es an meine Seite. Ich will im ganzen Haus tadellosen WLAN EMpfang haben, ich will über mein Android Handy und die Fritz App telefonieren, ich will die Möglichkeit haben Festplatten anzuschließen und Filme zu streamen und ausserdem soll ein Fritz box Fon installiert werden, da ich kein Festnetz habe.

Um das alles zu ermöglich reicht es da aus den WLAN Repeater N/G im EG zu installieren und dann in der Nähe davon eine FRITZ!Powerline 546E, sowie weitere im Keller und im Dachgeschoss? Ich bin mir unsicher, ob ich alle Funktionalitäten nutzen kann die ich will und ob der Empfang gut ist (v.a. zwischen den Häusern, da die neue Anlage eine Antenne mit weniger Leistung hat. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Fritzbox 7170 zu lassen und zusätzlich dazu die Powerline Anschlüsse. Aber auch hier weiß ich dann nicht, ob alle Kriterien erfüllt werden.

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben