Netzwerk Installation im Neubau mit Leerrohren

Andreas137

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich nehme derzeit die Internet Verkabelung im Haus meines Vaters vor. Das Haus ist komplett mit Leerrohren versehen und in den meisten Räumen sind auch schon LAN Kabel (Cat.6). Allerdings ohne LAN Buchse und auch ohne Stecker.

Im Keller habe ich einen Switch installiert welcher dann auf das PatchPanel führt und dann durch die einzelnen Rohre in die Räume.

Mein Problem ist jetzt das ich in den Leerrohren nur nackte Kabel habe und diese noch irgendwie nutzbar machen will. :)

Dafür habe ich mir schon gedacht das ich unterputz LAN Dosen einbaue. Nur sind in manchen Räumen 2 Löcher nebeneinander und ich will davon nur eins nutzen, d.h. das zweite soll einen blanken deckel haben, allerdings im selben Modul wie das andere.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ansatzweise beschreiben.

Wenn Ihr/Du mir irgendwie helfen könntet wäre das toll :)

Vielen Dank schonmal ;)

würde da einen Gira 2fach Rahmen nehmen, 1x Blindabdeckung und 1x RJ 45 Abdeckung.
Gibt's übrigens auch bei anderen Firmen.
Ist halt die frage welche Firma im Haus verbaut ist.

Naja du nimmst halt vom Hersteller deiner Wahl, Busch-Jäger, Gira, Merten und wie sie alle heißen eine Doppelabdeckung, dazu eine RJ45 Dose und eine Blinddose oder Blindzentralscheibe. Gibt's hier z.B. https://www.elektro-wandelt.de/

Diese Deckel sind schon verbaut sind aber nicht so schön. Ich will die im verbund mit der LAN Dose einbauen

Andreas137 schrieb:
ich nehme derzeit die Internet Verkabelung im Haus meines Vaters vor. Das Haus ist komplett mit Leerrohren versehen und in den meisten Räumen sind auch schon LAN Kabel (Cat.6). Allerdings ohne LAN Buchse und auch ohne Stecker.

Check erstmal ob das Litzen oder Adern sind. Sprich ist der Leiter ein dicker Draht (Verlegekabel) oder sind es Litzen aus vielen kleinen Drähten (Patchkabel).
Du musst nämlich je nachdem unterschiedliche Dosen kaufen.

Billige passende TAE-Dosen kaufen und reinschrauben. Die kann man gebrauchen, falls man mal LAN zweckentfremdet und Telefone anschließen will. Ansonsten würden die erst mal nicht angeschlossen.

Es ist ein Patchkabel
Ergänzung ()

Telefon soll über IP telefonie oder so laufen brauch ich dafür den LAN anschluss?

Zurück
Oben