Netzwerk komplett deaktivieren

Moment, Flugzeugmodus vielleicht?

Der wäre unabhängig von den NICs.

Oder ist das nur für Drahtlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Pacman0811
Er schrieb: "Klappt nicht, da ich keine Virtualisierungssoftware verwende. Ich boote die VHD direkt auf der Hardware mit AIOBoot.."
Das sieht aus, als wenn er einfach von einem Stick startet. UNd keine Software auf dem Host hat. Quasi wie eine LiveCD mit Linux eben ein Windows. Und das ist nict mehr Virtuell. vhd kannste in Windows zb einfach als normales Laufwerk hinzufügen. Da steckt nicht immer eine VM hinter. Scheint so, als wenn die Das Programm aufm Stick einfach nur ein Bootloader ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Varianten, die mir einfallen und die Geräteunabhängig funktionieren:
  • Geräteproxy auf 127.0.0.1 (damit laufen alle Netzwerkanfragen auf sich selbst und damit ins Leere). Über den Befehl netsh winhttp set proxy machbar. Habe aber nicht geprüft, ob das wirklich global ist, oder ob der das nur auf alle gerade verfügbaren Netzwerkadapter anwendet und bei neuen Geräten dann vergisst, was mal war.
  • Der Windows-Firewall ne Regel verpassen, die sämtlichen ausgehenden und eingehenden Verkehr verbietet. Mag manch einer vergessen, aber die Windows Firewall funktioniert tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, GlockMane88, Demon_666 und eine weitere Person
Stimmt, Das hab ich ja völlig vergessen :D
Hilft aber nicht gegen Programme, die keinen DNS nutzen. Kann mir da einige Dienste von Windows gut vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Aha jetzt verstehe ich es erst. Mit dem Wort VHD hast du hier viele verwirrt.
Du hast eine Windows2Go Partition.
Ja da wird die Netzwerkkarte jedes Mal installiert und auf DHCP gesetzt.
Eine Variante wäre eine Firewall einzurichten, dass alles gesperrt wird.
Oder den TCPIP Stack zu deaktivieren.
Oder den DHCP Dienst deaktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Oder ein Startup Script, welches automatisch alle Inferfaces herunterfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, proserpinus und snaxilian
Die Dienste "Automatische Konfiguration (verkabelt)" und "Automatische Wlan-Konfiguration" zu deaktivieren müsste schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88, proserpinus und snaxilian
Wie gesagt und von vielen hier präsentiert, es gibt viele Optionen das zu realisieren.
Um das so einfach und automatisiert wie möglich zu gestalten, würd ich das per Script machen, so wie das auch üblich ist. Das erleichtert dann das Reaktivieren, weil man nur aufs Script klicken muss, wenn die Schnittstelle benötigt wird.
Es spielt keine Rolle, ob das System virtuell ist oder nicht, Windows ist Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
SGCGoliath schrieb:
Aha jetzt verstehe ich es erst. Mit dem Wort VHD hast du hier viele verwirrt.
Du hast eine Windows2Go Partition.
Ja da wird die Netzwerkkarte jedes Mal installiert und auf DHCP gesetzt.
Eine Variante wäre eine Firewall einzurichten, dass alles gesperrt wird.
Oder den TCPIP Stack zu deaktivieren.
Oder den DHCP Dienst deaktivieren!

Eine Windows2Go Partition ist es nicht direkt, ich nutze ein Tool VHDCreator (Teil von AIOBoot) um ein Windows (von einer .WIM Datei) direkt in eine VHD zu installieren. Dann partitioniere ich einen Stick oder Festplatte mit einer FAT32 Partition (darauf kommt AIOBoot inkl. Grub) und einer NTFS Partition (darauf kommen meine VHDs) und dann kann ich sowohl im Legacy als auch UEFI Mode die VHDs booten und habe auch immer eine Vorlage (nacktes Windows 10 mit minimalen Anpassungen), welche ich mir dann kopieren kann, falls ich mal was probieren will oder mir ein spezielles Windows 10 basteln will (z.B. für Smartphone Flashing)..

@All

Danke für die zahlreichen Antworten, mir ist dann noch als simple Lösung (ohne Scripting-Skills) eingefallen, dass man noch NetSetMan verwenden könnte, der hat glaube ich die Möglichkeit, dass erste verbundene Inferface, welches er findet, zu deaktivieren, das würde in den meisten Fällen auch reichen.. Ansonsten werde ich mal die aufgezählten Möglichkeiten (Script, Dienste deaktivieren) probieren und dann hier nochmal posten, ob es geklappt hat.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Moment, Flugzeugmodus vielleicht?

Der wäre unabhängig von den NICs.

Oder ist das nur für Drahtlos?
Gute Idee, hätte ich nie dran gedacht, leider wirklich nur für Drahtlosverbindungen, habe es getestet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Zurück
Oben