Netzwerk komplett deaktivieren

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

würde gerne bei einem Windows 10 das Netzwerk komplett deaktivieren, ich möchte nicht einen konkreten Adapter deaktivieren, da es sich um eine Installation in einer VHD handelt, welche sich auf einem NVME Stick befindet und an verschiedenen PCs gebootet wird.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Grüße
 
Hi,

Wenn es um das Host System geht und es sich um Onboard handelt: einfach im BIOS schauen, ob sich der Adapter abschalten lässt.

Wenn es um eine virtuelle Maschine geht einfach den Adapter deinstallieren oder deaktivieren.

VG,
Mad
 
Kabel abstecken oder Verbindung beim WLAN trennen
 
In den Einstellungen der VM Software keine Netzwerkkarte konfigurieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, whats4 und areiland
Sorry, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte die VHD auf einem beliebigen Rechner booten und es soll kein Internetzugriff stattfinden.. Und das ohne, dass ich erst einen Stecker ziehen oder den Netzwerkadapter im BIOS deaktivieren muss..
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
In den Einstellungen der VM Software keine Netzwerkkarte konfigurieren. Fertig.

Klappt nicht, da ich keine Virtualisierungssoftware verwende. Ich boote die VHD direkt auf der Hardware mit AIOBoot..
 
IPs der PCs im Router fest zuweisen und dann sperren.

Und das Windows dürfte wahrscheinlich irgendwann streiken, da sich die HW-Konfiguration andauernd ändert.
 
Dann schalte über Netzwerk Adpater einfach alle ab. Rechtsklick -> deaktivieren.
 
Demon_666 schrieb:
IPs der PCs im Router fest zuweisen und dann sperren.

Und das Windows dürfte wahrscheinlich irgendwann streiken, da sich die HW-Konfiguration andauernd ändert.
Funktioniert auch nicht, da ich mich nicht immer im selben Netzwerk befinde. Und Windows 10 scheint da ziemlich tolerant zu sein, habe meine VHD testweise auf verschiedensten Rechnern gebootet, ohne jegliche Probleme..
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Dann schalte über Netzwerk Adpater einfach alle ab. Rechtsklick -> deaktivieren.
Und wenn ich dann das Windows mit einem neuen Rechner boote, dann nützt es mir leider nichts, wenn ich die zuvor bekannten Adapter deaktiviert habe und der neue genutzt wird..
 
Wenn du in der VHD doch keinen Netzwerkadapter installierst. Erscheint doch keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
SGCGoliath schrieb:
Das passiert aber automatisch sobald das System an einem neuen Rechner gebootet wird und eine neue Netzwerkkarte erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
SGCGoliath schrieb:
Wenn du in der VHD doch keinen Netzwerkadapter installierst. Erscheint doch keiner
Na, wenn ich das Windows auf einem beliebigen Rechner boote, dann installiert doch Windows in der Regel einen Treiber für die Netzwerkkarte des Rechners und ist dann meist auch direkt mit dem Internet verbunden..
 
@GlockMane88 :
Dann eventuell versuchen, in Windows die entsprechenden Netzwerk-Dienste zu deaktivieren. Aber welche man da deaktivieren sollte, weiß ich nicht genau. Da kennt sich ein IT-Admin o.ä. besser aus.

Und bitte mehr Informationen liefern. Welcher Einsatzzweck genau, beruflich/privat, wieviele Rechner etc. pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Demon_666 schrieb:
Genau sowas suche ich, ist rein privat der Anwendungszweck, Netzwerk soll nur bei Bedarf aktiviert werden.. Könnte z.B. ein Bitcoin Wallet beinhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du in der virtuellen Umgebung einfach den Netzwerkadapter deaktivierst, sollte der beim Hochfahren auf einem neuen Gerät auch nicht starten.
 
Müsste eigentlich funktionieren, indem beim Systemstart die Schnittstelle per Script deaktiviert wird (im Guest System). Auch mit PowerShell sollte sich das realisieren lassen.
Viele Wege führen nach Rom ...

Und wenn man die Schnittstelle wieder reaktivieren will bei Bedarf, kann man ein Script anlegen um das per Klick zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Eventuell zusätzlich eine falsche IP-Config für die NIC hinterlegen? Oder den Netzwerkadapter aktiv lassen und dafür IPv4/6 deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Kabel abstecken wäre wirklich die einfachste und sicherste Variante, auch wenn du das aus unbekannten Gründen nicht willst.
 
up.whatever schrieb:
Kabel abstecken wäre wirklich die einfachste und sicherste Variante, auch wenn du das aus unbekannten Gründen nicht willst.
den ersten Beitrag lesen und nicht nur die Überschrift wäre auch die einfachste und sicherste Variante :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Er hat doch geschrieben, dass das nicht virtuell ist. lingt für mich nach Windows2Go
Da musste dann alle Treiber entfernen, die Windows so mitliefert. Das kann Arbeit werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Zurück
Oben