Netzwerk Komponenten ca 600€ EFH

40l0so

Lieutenant
Hallo Zusammen,

in nicht allzu ferner Zukunft ziehen wir in ein 2 stockiges EFH (EG+OG, plus Keller und DG).
Hierfür schaue ich mich momentan bzgl. Netzwerkkomponenten um.
Da ich meinen aktuellen Router von Vodafone beziehe, geht es hier um eine komplette Neuanschaffung.

Rahmeninfos:
-120qm
-Glasfaser ONT ist im Keller, hier soll potentiell der "Netzwerkraum" errichtet werden, Bandbreite muss ich mich entscheiden, ob mir 500 ausreicht oder ich direkt auf 1000 gehe, wobei ich den Preis saftig finde.
-CAT7 wurde auf jede Etage gelegt (Access Points können also vernünftig angeschlossen werden)
-Wände / Decken sind massiv
-2 Personen, Homeoffice, viele Meetings
-Flur mittig angelegt, AP kann tendenziell dort an die Decke/Wand angebracht werden, da alle Räume von dort aus zugänglich sind.

Aktuelle Netzwerk relevante Komponenten:
1x HP Prodesk als Homeserver mit Proxmox für Adguard, Paperless, Home Assistant und TestVMs
1x UGREEN 2800 2 bay NAS

Was wird benötigt:
-Router
-2x AP
-1x Switch (POE)

Was soll erreicht werden:
-guter WLAN Empfang im OG und EG (Homeoffice, Streaming, Gaming)
-potentiell 3 getrennte Netze (Gäste, Heimnetz und ggf eins für Kameras, NAS für Videoaufzeichnungen, Homeserver usw)
-Gartenabdeckung muss nicht gegeben sein, da würde ich später bei Bedarf einen Outdoor AP besorgen

Aktuell tendiere ich zum OMADA System, da es P/L technisch einen guten Eindruck macht. Dafür müsste ich mWn einen Controller als Hardware kaufen oder auf Proxmox hosten.
Fritz!Box wäre die einfachste Option, hier ist aber für mein Verständnis bei Heimnetz+Gästenetz Ende im Gelände?
Ich habe an einen 16 Port poe Switch gedacht, der dann die Etagen und Kameras versorgt.

Mein Problem bezieht sich eher auf Auswahlparalyse.
Hol ich mir alles aus einer Hand oder kann man hier sinnvoll kombinieren ohne Kopfschmerzen zu haben?
Ich scheue mich nicht vor Konfigurationsaufwand, ich möchte jedoch nicht am Anfang einfach irgendwas hinstellen, wo ich mich dann ständig mit rum ärgere:king:
Ich möchte mich aber auch nicht im 4 stelligen Bereich bewegen müssen, da genug Ausgaben anstehen. Ich denke das ist verständlich.

Könnt ihr grundsätzlich Hardware empfehlen?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich danke euch für Eure Zeit!

TP-Link EAP653 sind ganz ordentliche APs (identisch zu den 650, die 653 kommen nur ohne Netzteil), alternativ eventuell die EAP723 (WiFi 7) APs. Den Controller via Proxmox laufen lassen.
3 getrennte Netze > wenn du das unbedingt haben willst, brauchst du vermutlich einen Managed Switch für VLANs. Da habe ich keine Idee und auch kein Wissen drüber. Hätte sonst nur die SG2200/SG2400 Modelle empfohlen.
Die Routerwahl kann dann ohne weiteres auch auf die Fritzbox fallen, wenn der Switch die Geräte trennt (VLANs). Da kann es dann auch was günstiges sein ohne viel "SchnickSchnack", da sie mehr oder weniger nur die IPs vergeben muss.

Ein Freund nutzt im EFH die Omada APs mit einem TP-Link TL-SG1428PE Switch und es kamen seit Anschaffung (vor über 3 Jahren) nicht einmal das kleinste Gemecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Ich habe zwar kein EFH und DSL aber hier meine Erfahrungen:

Unifi Controller => Proxmox
2 U7 lite per POE+ angebunden
2 Easy Smart Switche von TP Link (ca 50€ / Stk)
Mikrotik hex S 2025 als Router

Erfahrungsberichten nach ist Unifi recht gut im Bereich WLAN, deswegen fiel meine Wahl auf diese. TP Link wäre sicher auch gegangen, weil im Preisbereich (reine APs) war der preisliche Unterschied gering.
Router wurde Mikrotik, weil du wirklich super flexibel sind (aber schon etwas Willen haben musst diese zu konfigurieren). Es ist nicht sooo Easy wie bspw ne Fritte
Switche waren mir recht unwichtig, die sollten nur POE+ und VLANs können, Deswegen die TP Link Easy Smart Switche.

Fazit: Wäre es einfacher alles aus einer Hand? Sicher, weil die Konfiguration dann nur über (bspw Unifi) läuft. Mir waren die Peise dafür aber zu hoch und ich scheue mich nicht davor, mich in Konfigurationen einzulesen.

• Gefällt mir
Bei TP-Link komme ich bei 425 € raus, also ER605, SG2008, SG2008P, EAP673. Machen wir es mal anders herum, was spräche gegen
das sind neu rund 550 €, gebraucht solltest Du noch günstiger kommen. Nachteil: Wegen dem Gesamt-Power-Budget des Switch, kannst Du quasi sonst keine weiteren PoE-Verbraucher anschließen.
40l0so schrieb:
40l0so schrieb:
Kommt mir zu wenig vor, daher lieber erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen.
40l0so schrieb:
Könnt ihr grundsätzlich Hardware empfehlen?
Gibt eine lange Liste … Ich würde das nehmen, was gebraucht aktuell angeboten wird. Vielleicht sogar erstmal Wi-Fi 5, denn das tut daheim im Einfamilienhaus auch sehr gut.
40l0so schrieb:
Hol ich mir alles aus einer Hand oder kann man hier sinnvoll kombinieren ohne Kopfschmerzen zu haben?
Kannst wild kombinieren. Aber die Tücke liegt im Detail. Beispiel: Hättest Du mehr als einen Gast aber auf zwei verschiedenen WLAN-Punkten gleichzeitig, brauchst Du eigentlich eine Client-Isolation nicht nur im WLAN-Punkt selbst, nicht nur im Router, sondern auch im Switch. Dafür brauchst Du einen Switch, der nicht nur Easy-Managed ist, sondern auch ACLs erlaubt. Ich empfehle hier immer wieder gerne den Zyxel GS1920-8HPv2, weil der das noch eleganter über „VLAN Isolation“ kann – noch keinen andere Software-Plattform für Switch im Prosumer-Bereich gefunden, die das so einfach bietet.
40l0so schrieb:
Kannst Du Dir auch selbst aufbauen, also über OpenWrt oder OPNsense.
40l0so schrieb:
TP-Link Omada […] einen Controller als Hardware kaufen oder auf Proxmox hosten.
Geht auch auf einem Computer.

Zuletzt bearbeitet: (U6-LR gegen U6-Pro getauscht; EAP683 gegen EAP673 getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, JumpingCat und 40l0so
40l0so schrieb:
mir 500 ausreicht oder ich direkt auf 1000 gehe
Immer das günstigere, auf teurer kannst du jederzeit upgraden, auf günstiger nicht.

Würde auch zum Unifi raten.
Kenne das Omada System nicht, aber gefühlt sind hier in letzter Zeit viele Problem-Threads dazu gestartet worden.

40l0so schrieb:
Fritz!Box wäre die einfachste Option, hier ist aber für mein Verständnis bei Heimnetz+Gästenetz Ende im Gelände?
Korrekt

40l0so schrieb:
oder kann man hier sinnvoll kombinieren ohne Kopfschmerzen zu haben?
Gateway und APs macht schon Sinn aus einem System. Switch muss nicht.
Wenn man nicht jeden Monat am Netzwerk rum fummelt, dann richtet man die VLAN Konfig einmal ein und fertig.

Wie viele POE Ports brauchst du denn? 2 für die APs und wie viele Kameras?

h00bi schrieb:
Immer das günstigere, auf teurer kannst du jederzeit upgraden, auf günstiger nicht.

Wie viele POE Ports brauchst du denn? 2 für die APs und wie viele Kameras?
Guter Punkt mit dem ins günstigere einsteigen!

POE Ports hatte ich bisher bei 6-7 insgesamt überschlagen (4x Kameras), ein wenig Luft ist natürlich immer gut
SpiII schrieb:
Ein Freund nutzt im EFH die Omada APs mit einem TP-Link TL-SG1428PE Switch und es kamen seit Anschaffung (vor über 3 Jahren) nicht einmal das kleinste Gemecker.
Das ist doch schonmal gut zu hören! Nutzt er eine Fritte als Router?
Ja einen managed Switch hatte ich im Sinn, okay gut das bestätigt zu bekommen!
norKoeri schrieb:
das sind neu rund 800 €, aber gebraucht solltest Du in Deine Richtung kommen. Nachteil: Wegen dem Gesamt-Power-Budget des Switch, kannst Du quasi sonst keine weiteren PoE-Verbraucher anschließen.
Das sieht gut aus! Den Verbrauch über poe müsste ich nochmal richtig ausrechnen, ist in der Tat knapp.

40l0so schrieb:
Nutzt er eine Fritte als Router?
Jap, steht im Netzwerkschrank, WLAN aus und macht da halt ihr Ding^^

40l0so schrieb:
Ja einen managed Switch hatte ich im Sinn, okay gut das bestätigt zu bekommen!
Welcher da jetzt allerdings zu empfehlen ist weiß ich nicht. Es wird sicherlich User geben die da viel mehr im Thema sind :)

• Gefällt mir
Hallo @40l0so
ich habe ein größeres Omada System für mein Grundstück im Einsatz.
Dazu von TP Link die VIGI Serie zwecks Überwachung.

Ich bin super begeistert mit der Technik, als Router nutze ich eine OPNsense.
Solltest du fragen zum Omada System haben kannst du dich gerne melden.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-19 203442.png
    Screenshot 2025-11-19 203442.png
    77,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich stand/stehe vor der gleichen Aufgabe mit einem EFH Neubau mit jeweils 70m² pro Etage (Keller, EG, OG) und habe mich für folgende Unifi Komponenten entschieden:

ONT: Telekom Glasfasermodem 2
Router: UCG Ultra
PoE Switch für die AP's: UniFiSwitch Lite 8 Desktop
24 Port Switch: Zyxel GS1100-24E-EU0103F (unmanaged)
AP: 3x UniFi 7 Lite

Ich würde keinen 16 Port PoE Switch nehmen wenn ich nicht alle bräuchte zumal die Gesamtleistung des USW Lite 16 sowieso nicht ausreichen wird für AP's und Kameras oder? Hier unbedingt mal das Gesamtbudget für PoE ausrechnen.

• Gefällt mir
Mit der UCG schränkst du stand jetzt die Anbieterwahl ein, da sie nicht alle Provider unterstützt. Ich würde mit Routern von Uniquiti echt noch warten, bis DS Lite vollständig unterstützt wird.

• Gefällt mir
T!tr0 schrieb:
Ich würde keinen 16 Port PoE Switch nehmen wenn ich nicht alle bräuchte zumal die Gesamtleistung des USW Lite 16 sowieso nicht ausreichen wird für AP's und Kameras oder? Hier unbedingt mal das Gesamtbudget für PoE ausrechnen.
Ja, das ist aktuell mein größtes Anliegen.
Evtl. werde ich die Kameras über ein NVR anbinden, dann brauche ich für diese keine 3-4 poe Ports vom Switch.
Aber ja das Gesamtbudget des usw like würde nicht ausreichen. Hatte einen Netgear gs316ep ausgeguckt, der ist gerade im Angebot und scheint ganz passabel zu sein. Allerdings evtl. etwas Overkill.

Wenn die Kameras per POE wegfallen, wären nur die 2-3 APs angebunden, ich hätte dann potentiell noch Luft, aber so viel brauche ich dann doch nicht.
Wenn ich das so durchrechne wäre es dann so:

poe 3-5x:
-AP 2-3x
-Reserve 1-2 (für zB einen potentiellen Outdoor ap)
non poe 5x:
-nas
-evtl nvr
-homeserver
-ggf 2 Reserve LAN Durchreichen fürs Büro

Sind dann ink. Reserve 10 Ports wovon 3-5 poe benötigen würden. Budget wäre mit den APs bei 3 Stück 39w soweit ich das sehe.

DLMttH schrieb:
Mit der UCG schränkst du stand jetzt die Anbieterwahl ein, da sie nicht alle Provider unterstützt. Ich würde mit Routern von Uniquiti echt noch warten, bis DS Lite vollständig unterstützt wird.
Ich meeeeine gelesen zu haben, das der UCG mit Deutscher Glasfaser kompatibel zu sein scheint. Das ist aktuell der Provider des Hauses.

Ubiquiti Cloud Gateway Fiber und 2 APs deiner Wahl von Ubiquiti.
Das Gateway hat 1x PoE+ und WAN Ports für 10GbE
Zukunftssicher und alles drin.

Soll alles in einen Netzwerkschrank/Rack?
Wenn ja, wieviel Platz hast du?

Wieviele PoE Geräte sollen es werden?
2,5GbE oder 10GbE fähig?
Weitere LAN Ports?

600€ könnten knapp werden ja mehr Anforderungen du hast.
Ein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber wäre ein Anfang und von dort kannst du dich ja erweitern über SFP+ Uplink.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab sehr viel Platz, potentiell richte ich einen Netzwerkschrank ein, damit da alles seine Ordnung hat.

Die Ports hatte ich im Post drüber ungefähr eruiert:
poe 3-5x:
-AP 2-3x
-Reserve 1-2 (für zB einen potentiellen Outdoor ap)
non poe 5x:
-nas
-evtl nvr
-homeserver
-ggf 2 Reserve LAN Durchreichen fürs Büro

Netzwerkschrank -> Rack Geräte kosten meist direkt ne Ecke mehr.

Du willst die Möglichkeit für 10x PoE haben, das ist auch recht viel. Viele Switche gehen bis 8x Ports und machen dann einen Sprung auf 16/24 Ports.
Wenn du Platz hast könntest du PoE und normalen Switch trennen. Wenn es kombiniert werden soll wäre das min. 15 Ports mit 10 PoE fähig.
Alles nur 1GbE LAN oder auch was schneller?

Ja das mit der Ecke ist vollkommen okay.
Soll alles in den Keller, dafür gibt es dann einen dedizierten Raum (etwa 15qm) der dann für Netzwerkkram pipapo vorgesehen ist.
1GbE Lan ist mMn ausreichend. Mehr ist zwar immer toller, aber ich wüsste jetzt keinen realistischen Einsatzzweck der sich bei unserer Nutzung wirklich bemerkbar macht.
Mit 16 Ports hätte ich grundsätzlich kein Problem. Ich find die Vorstellung charmant, alles aus einer Hand zu haben - bei Unifi bspws gibts allerdings den 16 Port lite Switch nur mit 45w poe, der größere 16 Port pro max kostet dann gleich knapp 400€. (im Vergleich zu den 180€ vom Lite)

So kommst du halt durch deine Anforderungen immer eine Stufe höher. Sobald du schneller als 1GbE sein willst wird es nochmal teuerer.
Ich hatte vorher einen Netgear GbE Switch, einen 10GbE QNAP Switch und einen 8x 2,5GbE PoE Switch (von Aliexpress), bin aber am Ende bei einem der größeren PoE Switch von Ubiquiti gelandet der ALLES kombiniert. Sparsamer, weniger Platz und deutlich weniger Kabel jetzt im Netzwerkschrank.

• Gefällt mir
Ja. Also ich denke ich werd jetzt erstmal mit dem Unifi Lite gehen, der wäre potentiell für 3 APs per POE geeignet. Den ganzen Rest kann ich problemlos auch dort betreiben, sollte sich potentiell irgendwas am POE Bedarf ändern, kann ich den immer noch austauschen. Denke aber ich fahr damit erstmal ganz gut.

Da ein ONT der Deutschen Glasfaser vorhanden ist, reicht eigentlich das Ultra Gateway aus oder?
Dann würde ich einfach folgendes kaufen
-1x Unifi Ultra Gateway
-2x Unifi U7 Lite (EG+OG jeweils Zentral an der Decke)
-1x Unifi USW 16 Lite
Komme da aktuell auf 458€ und hätte dann noch bissl was über für den Netzwerkschrank (suche mir hier einen gebraucht auf Kleinanzeigen), Patchkabel usw.

Hat Unifi Black Friday Angebote für gewöhnlich? Ggf. könnte man da noch was sparen oder sogar ein Gerät "upgraden"

Der RJ45 vom ONT muss in den WAN RJ45 vom Gateway.

40l0so schrieb:
Ich meeeeine gelesen zu haben, das der UCG mit Deutscher Glasfaser kompatibel zu sein scheint.
Das ist dank CG-NAT korrekt, aber auf der Faser der DG hast du 1-2 oder regional eventuell sogar 3 alternative Provider zur Auswahl, die standardmäßig DS Lite einsetzen und damit Stand heute dann noch kein Glück.

Im Moment verhält sich die DG eher so, als ob sie langfristig nur noch Netzbetreiber und kein Provider mehr sein will, daher würde ich da jetzt nicht unbedingt den Router einsetzen, der die initiale Anbieterauswahl so stark einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und Col. Jessep
Oder Du nimmst zwei USW-Lite-8-PoE, dann hast Du 104 Watt. Oder Du nimmst PoE-Injektoren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben