Netzwerk Konfigurationsfehler

Kabeljau93

Newbie
Hallo :)
Ich werde noch wahnsinnig!
Vorweg: Ich bin ein Laie und bitte um Nachsicht bei "komischen" Formulierungen.

Ich habe schon von Beginn an immer Probleme mit der WLAN und Netzwerkverbindung mit meinen "Haupt-PC"
In unserem Netzwerk sind mehrere Computer, Smartphones, Tablets ect. verbunden. Alles klappt reibungslos bis auf einen Computer an dem ich sehr viel Arbeite. Ich kann seit neustem gar nicht mehr auf den Router und damit das Netzwerk zugreifen. ( netzwerk Konfigurationsfehler) Das seltsame ist, dass ich mich im Gastzugang einwählen kann und Auch eine sehr gut Internetverbindung zu Stande kommt. Das Probem ist jedoch, dass ich auf das Netzwerk (Drucker, Nas Speicher) angewiesen bin. Darauf kann man jedoch im Gatzugang nicht zugreifen. Ich habe sowohl einen externen (funktionstüchtigen) WLAN Adapter, als auch den in meinem Computer integrierten versucht.
Die vorgeschlagene Problemlösung: Mit Lan Kabel verbinden- ist leider aus räumlichen Gegebenheiten nicht möglich und ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache..

Meine Frage ist nun wo der Fehler liegt, wenn ich über den Gastzugang eine Internet Verbindung bekomme, über den normalen Zugang jedoch nicht mal auf den Router zugreifen kann?

es gibt bestimmt eine plausible Erklärung, denn das Problem sitzt ja bekanntlich fast immer vor dem PC ;)

Vielen Dank im Vorraus!
kabeljau93

entweder hast du ein neues gerät im raum, das dein wlan massiv stört (funktelefon, bluetooth, dect-station) oder der nachbar funkt dir dein wlan tot.
der gastzugang ist bestimmt auf einem anderen kanal, oder sendet/empfängt nur 2.4ghz... und du nutzt normalerweise nur 5ghz

oder jemand der zugang zum router hat, hat dich mittels mac-adress-filter aus dem netz gekickt...

Zurück
Oben