Netzwerk mit 3 PC geht nur in einer Richtung

4miranda

Ensign
Hallo,
wir versuchen nun schon ewig, ein Heim-NW mit 3 PC aufzubauen, klappt aber nicht ganz:
An Fritzbox klemmen PC A, B und C.
Internet geht von allen 3.

Über Arb.platz-Netzlaufwerk verbinden kommen wir
von A auf B und C.
von B auf C
von C auf B

Wir kommen nicht
von B und C auf A.

Fehlermeldung: Der NW-Pfad wurde nicht gefunden; oder auch mit dem Vorspann "...keine Berechtigung..."

Über unser eingerichtetes Heimnetzwerk (Unsernetz), wo dann die Icons für die PCs stehen ist das so wie oben beschrieben. Zusätzlich geht aber hier von C auf B NICHT !

Wir sind überall als Admin eingeloggt, haben die Einstellungen aller 3 PC miteinander verglichen (B und C gehen ja in der 1. Verb.variante), sind etlichen Hinweisen aus Foren gefolgt. Hat alles nichts geholfen.

A ist irgendwie geblockt, wird aber z.B. in "Unsernetz" angezeigt.

Hat einer von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon mal
Miranda

Hast du die "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert?
Schau mal bei den Diensten nach ob auch "Arbeitsstationsdienst" und "Server" laufen.

Zuletzt bearbeitet:
müsstest schon mal mit sagen was jeweils auf den pc´s für BS ist.

Also ich habe das Problem nicht ich habe ein Netzwerk mit 3 PC und mehr und ich habe von jedem auf jeden eine Verbindung...

Hast du den DHCP in der Fritzbox laufen oder feste IP zugewiesen??

Einfacher wärs natürlich wenn du einen alten rechner hättestst und den als Server laufen lässt aber eig müsste es über den DHCP der Fritzbox auch gehen

LG Basti

Haben dir bestimmt schon viele erzählt, aber meistens ist noch ne Firewall an. Entweder ne Windowsfirewall oder von ne andre...

Mein erster Tip wäre auch ne restriktive Firewall ala Zonealarm.

Woran es auch noch liegen könnte, wir hatten bei XP immer wieder mal die Probleme das wir auf bestimmte Rechner während einer LAN nicht zugreifen konnten. Lösung: auf dem Rechner wo man nicht drauf kommt einfach noch mal ein Benutzerkonto mit dem Benutzer-Namen den man auf dem anderen Rechner hat mitsamt gleichem PW anlegen.
Bei uns hat das dann wieder problemlos funktioniert, da wir vorher einfach keine Rechte für den Zugriff hatten.

Genau! Wenn das "Gast" Konto nicht aktiv ist, muss es auf dem "Ziel" PC einen Benutzer mit gleichem Namen und PW geben, wie auf dem zugreifenden PC angemeldet ist.

und es muss natürlich eine Freigab auf den PC exestieren

Da hab ich wohl einiges zu ergänzen:
Win XP auf allen 3 Rechnern.
Druckerfreigabe aktiviert.
Arbeitsstation und Server auf Automatisch - Gestartet
DHCP ist aktiviert.
Windows-Firewall deaktiviert.
Freigaben bestehen.

Worauf ich noch mal hinweisen möchte, ist, dass es zwischen B und C funktioniert Und die Einstellungen bei A sind auch so wie bei B und C. Nur irgend etwas stimmt eben trotzzdem noch nicht.
Gast ist aktiviert und auch die gleiche Usereinmeldung auf den PCs hat nicht geholfen.
"Der NW-Pfad wurde nicht gefunden."

Echt ominös.

Miranda

Dann würde ich einen neuen Rechner kaufen :D

Ne, du hast recht, das ist doch schon merkwürdig. Sind vielleicht irgendwann mal Einstellungen zwecks der NTFS Rechte vorgenommen worden?

Sind vll Rechner mit XP-Home darunter?

Die Rechner werden von jedem in der Arbeitsgruppe gesehen, aber man kann nicht auf alle zugreifen, oder anders gesagt, auf die Freigaben des jeweiligen zugreifen?
Für mich klingt es nach Zugriffsrechten, wurde vll ein Tweak-Tool ala XP-Antispy benutzt? Dadurch könnten möglicherweise bestimmte Einstellungen wie Dateifreigaben beeinflusst worden sein.

Ach keine Ahnung, ich kann eigentlich nur noch ins blaue schießen und Vermutungen aussprechen.

Ich drück euch aber die Daumen dass ihr das Problem zeitnah in den Griff bekommt.

kansst du denn per unc Pfad auf die freigabe zugreifen ?

\\rechnername\freigabename

oder

\\rechner-ip\freigabename

Vielleicht mal bei der Freigabe die Berechtigungen genau ansehen, und mal "Jeder" noch mit aufnehmen...

Was die Freigaben anbetrifft, scheint alles in Ordnung. "Gast" wurde auch mal als Administrtator zugeordnet. Kein Erfolg.

\\IP-Adresse\D (wurde geprüft; LW wurde mit "D" bezeichnet)

Kein Connect.

Dann im Explorer vom PC C Suchen nach Computern im Netzwerk angeklickt und PC-Name angegeben. DER WIRD GEFUNDEN!!!! Aber dann: Doppleklick:
Auf PC kann nicht zugegriffen werden......ev. keine Berechtigung...
Und dann noch als gesonderter Absatz:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Irgendwas verhindert, das wir auf den PC A kommen. XP-antispy wurde kontrolliert.
Firewalls sind keine da. Als Viren-SW wird Avira verwendet.

Weitere ausgefallene Ideen sind herzlich willkommen.

Danke für jede Hilfe
Miranda

versuch mal nicht das ganze lw freizugeben, sondern nur einen ordner

endlich.
Absolut blöder Fehler. Bei TCP-Filterung war nicht "alles zugelassen" eingemeldet.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Was lernt man daraus: man lernt was daraus.

Miranda

Zurück
Oben