Netzwerk mit Cross-over Kabel

Hey hey, für Schnellservice sind wir hier zu unterbezahlt.

Von deinem Bild ausgehend:
- den AVM 'LAN-Verbindung 2' auf 192.168.0.1/255.255.255.0 stellen und bei diesem Inetfreigabe einstellen
- die 'LAN-Verbindung' auf 192.168.0.2/255.255.255.0
- wenn nicht automatisch: eine Netzwerkbrücke installieren, zwischen 'LAN-Verbindung 2' und 'LAN-Verbindung'
- das Notebook-LAN auf 192.168.0.3/255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.0.1
- die Firewall muß mindestens dem Browser Zugang gewähren, vielleicht das LAN (192.168.0.1-192.168.0.3) komplett freigeben
- wenn denn das Modem online ist, reicht beim Notebook der Browser alleine, keine weiteren Logins oder so...

Zuletzt bearbeitet:
@ (c) ;)

Nein ihr habt mir wirklich sehr geholfen,so gut wie es ging....ich bin ja eher auf mich selber sauer weil ich das nicht hin bekomme :)

und hier in dieses Forum wurde mir bis jetzt immer wunderbar geholfen :cool_alt:

ja ich danke dir noch mal für die neue anleitung,ich werde es heute noch mal versuchen und^^
aber wenn ich das nicht hinbekomme baue ich mir das die fritz box auf^^

aber euch trozdem vielen dank für eure hilfe...aber irgendwie ist das für mich zu kompliziert^^

gruss Nostral

ps: siehe bilder....kommt ne fehlermeldung...

ps: die internet brücke konnte ich zwischen lan und lan 2 verbinden....aber das problem ist das ich bei lan2 die internet freigabe nicht machen konnte siehe bilder.....

irgendwie sagt er immer eine andere lan verbindung benutzt auch eine gleiche ip....sieh bild..

Anhänge

• lan 2.bmp.gif
    lan 2.bmp.gif
    72,2 KB · Aufrufe: 197
  • fehler....bmp.gif
    fehler....bmp.gif
    66,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der fehler wenn ich auf die internet freigabe klicke bei lan 2...

Anhänge

• neuer fehler.bmp.gif
    neuer fehler.bmp.gif
    47,5 KB · Aufrufe: 176
  • neuer fehlerneuuuu.bmp.gif
    neuer fehlerneuuuu.bmp.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 171
Sicherstellen, daß nur LAN 2 im ganzen Netz die Inetfreigabe aktiviert hat, als zb bei LAN '1' abschalten! Und bei 'LAN 2' mal den DNS abschalten, den bekommt der automatisch. Den DNS(wandelt www.bla.bla im IPs um) brauchen nur andere PCs in deinem Netz als 192.168.0.1.

Und: wie du bemerkst, immer eine exklusive IP-Adresse für jede Netzwerkverbindung! Die 192.168.0.1 muß unbedingt 'LAN 2' bekommen, vorher aller anderen im Netz überprüfen, zB LAN '1'. Also nochmal, in der Reihenfolge:

- Notebook: 192.168.0.3, DNS und Gateway 192.168.0.1
- PC, LAN '1': 192.168.0.2, kein DNS oder Gateway
- PC, LAN 2: 192.168.0.1, kein DNS oder Gateway, da er es selber ist > Internetverbindungsfreigabe
- Brücke zwischen LAN und LAN 2
- Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0, die muß also im Gegensatz zur IP gleich sein!

Wenn denn alle Einstellungen getätigt sind - ohne Fehlermeldung, ist es ratsam, nochmal alle beteiligten Computer neu zu starten. Mit dem PC einloggen und gucken, ob es beim PC als auch NB geht.

@ ja danke dir^^ ich werde es gleich in ca: 10 minuten es versuchen und das ergebniss posten..ncoh ne dank für eure ganze mühe mit mir^^

Edit:

mhh ich habe ne problem die option unter die internet frei gabe ist nicht sichtbar bei lan 2:-( auch bekomme ich lan und lan 2 nicht zusammen überbrückt...habe beide markiert aber ....sie lassen sich nciht mitanander verbinden...

//Doppelpost zusammengefügt über Edit-Button.
Gruß Fiona

Anhänge

• lan nicht da.bmp.gif
    lan nicht da.bmp.gif
    68,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich liegt Zonealarm auf der Verbindung und ersetzt die XP-eigene 'Firewall'. Empfehle erstmal, Zonealarm wegzulassen, und die von XP zu benutzen. Aber mindestens http-Zugriffe zulassen!

Wenn gar nichts geht, auch mal die XP-Firewall abschalten, Virenscanner im Hintergrund empfohlen!

Brücke: wenn das nicht geht, aber alles andere, mal weglassen. Vielleicht routet die Inetfreigabe im Hintergrund schon. Wirst du merken, wenn das NB auch ohne Brücke ins Internet kommt.

ok ich habe jetzt zone alarm deaktieviert und versuch mal...

also habe zone alarm auf beide rechner ausgemacht..

ich habe noch nicht das service pack 2 drauf...nur 1:-) da gibt es ja keine firewall^^

durch eine einstellung konnte ich jetzt eine brücke zwischen lan und lan 2 erstellen...auch die option ist wieder da um die internet freigabe einzustellen...

aber immer wenn ich bei lan 2 die internet freigabe aktiviren will kommt ne fehler meldung eine lan ferbinung benutzt schon die 192.168.0.1

aber der laptop hat: ip adresse: 192.168.0.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
standartgetawy: 192.168.0.1
bevorzugtes dns server: 192.168.0.3

die lan verbundung hat:wo das kabel zum notebook geht

ip adresse: 192.169.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

die lan 2 verbindung hat:

ip adresse 192.169.0.1
ubnetzmaske: 255.255.255.0

die brücke geht aber...ich bekomme die freigabe nicht hin...

achso wofür ist dnen die: 1394 verbindung? die ist ja auch da wo die lan und lan2 verbindung ist..

ps: die brücke ist immer deaktieviert..und aktieviert geht nicht:-( sieh bild:-)

eine frage kann amnn übern heimnetzwerk erstellen über denn xp assiestenten auch ein netztwerk herstellen? ist das vielleicht leichter?

Anhänge

• keine brücke.bmp.gif
    keine brücke.bmp.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle versucht...ich finde keine andere aln verbindung die die eins sonst am ende benutzt...

(c) hättest du noch ne rat für mich?

Ps: ich habe noch ws gefunden wo mann auf start danna usführen dann icm und dan ipconfig eingibt...sieht amnn ja die ip....
ist dort was drauf was mir weiterhelfen könnte?

Anhänge

• ip.bmp.gif
    ip.bmp.gif
    52,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Änder' mal die IP von LAN 2 in was anderes (.0.10 oder so), vielleicht will die Inetfreigabe die IP selbst setzen (das dann überprüfen). DNS übrigens auch .0.1 beim Notebook. Ipconfig schaut sonst erstmal gut aus.

1394 schimpft sich manchmal auch Firewire, kann ignoriert oder deaktiviert werden bei Nichtnutzung.

ok danke dir^^ ich versuche mal und poste dann^^
ich habe jetzt von lan 2 die ip so geändert: 192.168.0.10

muss ich jetzt die dns auch dort eingeben ? oder nur beim laptop muss ich dann auch standart getawa ändern statt 0.1 in 0.10 ?m oder

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten lasse den Rechner automatisch die IP beziehen, nur die Fritzkarte lässt Du auf 192.xxx.xxx.01, nur den Gateway eintragen wenn es geht auf 01. Woher hast Du die DNS Server Adressen bezogen oder setzt diese Fritz selbst?

hi werkam die dns hat der glaube automatisch rein gemacht...meinst du die auf dem ms dos bild? die steht aber nicht sichtbar in der einstellungen drinne...

kann mir jemadn noch mal alle ausfüllen wie sie sein sollen? mache mal ne formular:-) *grins*

lan verbindung....wo das kabel zum laptop ist...

Ip Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

lan 2 verbindung von fritz

p Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

und die laptop lan verbindung:

p Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

und wo die internet freigabe aktieviert sien muss:

wäre echt super...wenn jemand noch mal es ausfüllen könnte....sonnst komme ich durchanander..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 0.1 muß am Ende wieder stehen (als Gateway und DNS...). Die Inetfreigabe muß die IP wieder von 0.10 in 0.1 ändern. Wie loggst du dich eigentlich ein? Irgendwo müßte da noch eine DFÜ-Verbindung dazu sein...

ich loge mich auf dem haupt pc...mit der t-online software ein....start centerheisst das:-)

und auf dem laptop habe ich einfach ein browser offen gemacht und versucht eine seite zu öffnen...aber dort habe ich die t-online software nicht drauf..auf dem laptop..

kann mir einer noch aml das formular ausfüllen sonst komme cih durchjanander...danke ^^

ps: mit der software von t-online :)
also ich habe mal von lan 2 die ip am ende192. 168.0.10 umgeändert

habe es gespeichert und wollte auf internet freigabe gehen...kamm wieder fehler dass jemand schon die 1.92.168.0.1 benutzt....habe geschaut...aber da seht immer noch 192. 168.0.10 und nicht...wie dei fehlermeldung sagt...komisch....
wenn meine fritz dsl sl box kommt kann ich damit leichter ne netztwerk machen oder muss mann da auch soviel einstellen?

Edit.

@ werkam ich habe jetzt mal so gemacht wie du sagtest :) einfach denn laptop auf automatische ip und die lan verbindung auf automatische ip....nur die lan 2 verbindung auf 192.168.0.1 und gateway auf: 255.255.255.0 und geht noch niemals die internet freigabe geöffnet:-(komisch...wieder fehlermeldung eine andere lan verbidnug benutzt die gleiche ip...

Gruß Fiona

Anhänge

• online.bmp.gif
    online.bmp.gif
    93,1 KB · Aufrufe: 178
Jo, aber die müßte doch auch eine DFÜ-Verbindung erstellen?!

Ip Adresse : 192.168.0.2
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgeteway: -
Beforzugtes DNS Server: -
Alternative dns server: -

---

Ip Adresse : 192.168.0.1
Standartgeteway: -
Beforzugtes DNS Server: -

---

Ip Adresse : 192.168.0.3
Standartgeteway: 192.168.0.1
Beforzugtes DNS Server: 192.168.0.1

EDIT: der Router müßte auch konfiguriert werden mit den Zugangsdaten von T-Online und vielleicht noch der zulässige IP-Bereich. Du brauchst dann für jeden PC ein ungekreuztes Kabel.

Du startest nach den veränderten Einstellungen die Rechner jedes mal neu?
Du kannst versuchen das Netzwerk zu reparieren, drück in den Eigenschaften auf den Button. Wenn es nicht geht, geh an die Eingabe mit>>CMD,
wechle in das Verzeichnis X:\Windows\System32 und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset

Stell auf dem Rechner für die T-Online Software auf jeden Fall eine DFÜ Verbindung her, das sich die T-online Verbindung meist einen eigenen Einwähler mitbringt.

@ werkam ne denn pc habe ich na der veränderungen nicht ne gestartet...
das mit dem netzwerk reparieren habe ich gemacht..aber die internetfreigabe geht immer noch nicht:-(
ich habe cmd gedrückt und dann in das msdos schwarze fenster...netsh int ip reset eingegeben und auch zusammen geschrieben geht nicht...

wie ich eine dfü verbindung herstelle weiss ich leider nicht...ich dachte dfü ferbindugen sidn nur für modems...analoge so...

achso beim laptop leuchten beide lampen für denn 10/100 dort einam ne rote und ne grünne leuchtet und blinkt manchmal naja weiss nicht ob es was besonderes bedeutet für mein problem..

@ (c) ich schaue mal die links an^^

Auf dem NB mal in der Eingabeaufforderung mal 'ping 192.168.0.2' eingeben. Damit kann man die physische Verbindung zum Ziel überprüfen, nur halt immer von jenem die korrekte IP angeben.

habe jetzt ne dfü verbindung siehe bild:

@ ( C ) ich habe alle ip adressen automatische zuweisung gegeben..ansonsten kannst du mir ja das ausffüllen :D :

Ip Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

p Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

p Adresse :

Subnetzmaske :

Standartgeteway:

Beforzugtes DNS Server:

Alternative dns server:

oder einfach nur ,,achso ich gehe beim notebook auf start ausführen udn gebe die ip ein^^ achso ich mach mal^^

dort steht: zeilhost nicht erreichbar

Edit :

ich glaube...ich bin ne schwerer fall oder? ist das normal das ich hier soviele probleme habe mit ne netztwerk zu erstellen oder ist das normal...das das so schwer geht..

ps: habe jetzt beim noteboob die ip adresse ingegeben 192.168.0.2

und bin mal auf start ausführen gegangen habe: ping 192.168.0.2 eingegeben und es kamm:
antwort von 192.168.0.2

Wenn du was vergessen hast, nutze auch mal den Edit-Button.
Schaue dir dazu auch mal die Regeln und §3 an.
Viele Grüße Fiona

Anhänge

• dfü.bmp.gif
    dfü.bmp.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 159
  • neuuuuuuuuuuuu.bmp.gif
    neuuuuuuuuuuuu.bmp.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben