Netzwerk mit Glasfaserkabel?

Netzwerke mit Glasfaserkabel sind 2016 auch für jeden User erschwinglich geworden. PCIe Glasfasernetzkarten gibt es heute schon ab 125.- Euro. mit 4 Glasfaser Ports. Bei einem 100 M/bit oder aber auch 200 M/bit Anschluss ist der Flaschen hals beim Router zu suchen. Mit einem Gigabit Media Converter 1000Base kann man mit einer sehr kurzen RJ45 Leitung den Flaschenhals minimieren. Vom Converter ca. 25.- bis 50.- Euro geht's dann mit Glasfaser weiter zum Rechner in den Glasfaseranschluss. Jetzt stehen noch 3 Ports zur Verfügung für Geräte die Glasfaseranschlüsse haben, oder man legt das Glasfaserkabel z.B. bis zum Drucker und geht mit Zwischenschaltung eines Converters auf den Drucker. Jetzt kann der Drucker an einem Ort im Hause stehen wo er nicht stört. Habe selbst ein Farblaser Drucker dran. Nach der Installation musste ich feststellen das große Druckaufträge viel schneller vom Rechner auf den Spuler des Druckers übertragen wurde. Natürlich muss der Drucker gut bestückt sein mit Ram`s. Auch andere Rechner mit WLan profitieren davon stark. Der selbe Vorteil erscheint auch beim Flachbettscanner. Die Daten sind schneller im Puffer des Scanners. Je schneller die Daten zum Endgerät übertragen werden des do schneller bleibt der Rechner. Meine Gesamtinvestition für dieses kleine aber feine Glasfasernetz habe ich rund 400.- Euro aufgewendet. Also wirklich nicht zu teuer wenn man bedenkt das man für manch Unsinn mehr Geld ausgibt. Das sind meine Erfahrungen mit Glasfaser. Jedes PC Netzwerk ist anders und hat irgendwo seinen Flaschenhals versteckt.

Zurück
Oben