Netzwerk nur 1MBit/s

Meckie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich einen Rechner zusammengestellt. Alles zusammengebaut und an sich funktioniert alles sehr gut. Wäre da nicht das Problem, dass das Netzwerk extrem langsam ist. Er ist über Wlan USB Stick verbunden (haben mehrere Sticks ausprobiert). Die Übertragung ist extrem langsam. Im Taskmanager steht, das die Verbindung mit 1MBit/s hergestellt ist. Das entspricht auch der Geschwindigkeit mit der er derzeit arbeiten kann.

Ich weiß nicht wonach ich suchen soll. USB Treiber etc sind es nicht, da normale USB Sticks wie gewohnt funktionieren. Router mehrfach neugestartet hilft auch nicht. Macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn, da nur er aus der WG betroffen ist. Was habt ihr noch für Ideen?

Das Mainboard ist ein AsRock Pro4/MVP. Neuste Treiber sind installiert.
WLan Stick ist Belkin N300 haben aber halt auch andere probiert. Überall das gleiche....

Grüße
Meckie

Treiberproblem...ihr habt mehre Sticks ausprobiert?Also auch jeweils verschiedene Softwarevarianten von den Sticks installiert gehabt oder nur die Windowsstandart-Wlan Treiber geladen?

Ggf. ist der WLAN Stick nicht der Bringer? Meisstens liegts schlicht daran.

Und ist die Position denn wirklich "die gleiche" - wenn der Stick hinter dem Rechner zwischen den Kabeln hängt wird das Signal erheblich gestört

Zum Testen kannst Du den Übertragungsmodus auch manuell im WLAN-Router / AP bzw. Treiber einstellen (54 bis 300MBit, jenachdem, was verfügbar ist).

Falls Du inkompatible Hardware oder Treiberprobleme ausschließen kannst, lassen sich so "feste" Übertragungsraten erzwingen - vielleicht lässt sich die Hardware so zu mehr überreden.

:edit:
An dem System wurde aber nichts mit Tools, wie etwa TuneUP Utilities verändert, oder?
Nicht das solche Pseudo Performance Programme noch Registry Parameter bezüglich der MTU oder ReceiveWindow verstellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die vielen Antworten. Es waren unterschiedliche WLan Sticks auch an unterschiedlichen USB Ports und wir haben die neusten Treiber für seinen Stick runtergeladen.

Installiert ist nur Firefox und GuildWars 2. Sonst ist das System gerade erst installiert worden. Habe halt die Mainboard sachen installiert. Also Intel Treiber für H77, USB 3.0 Treiber, Audio und CCC für die AMD Grafikkarte.

Der Empfang seines WLan sticks ist super. Ein anderer Mitbewohner hat den selben und er hat keine Probleme.
Mein Notebook liegt direkt daneben und hat auch keine Probleme. Also am Empfang liegt es eigentlich nicht.

Wenn ich eine Datei über das Netz schieben möchte schafft er gerade einmal 100-500 KB/s. Dementsprechend wirkt sich das dann auch beim Surfen aus...

Müsst ihr sonst noch was wissen?

Edit: Hmm jetzt ist es noch merkwürdiger. Jetzt ist es im Taskmanager mit 300MBit/s eingetragen, aber langsam ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal deine kiste in eine andere zimmerecke.

Der Empfang seines WLan sticks ist super. Ein anderer Mitbewohner hat den selben und er hat keine Probleme.
Mein Notebook liegt direkt daneben und hat auch keine Probleme. Also am Empfang liegt es eigentlich nicht.

Hast du denn auch den gleichen Stick wie deine Mitbewohner?

Wir haben 3 Sticks ausprobiert 2x den Belkin N300 und einmal einen anderen. Bei allen war die Verbindung langsam und das obwohl der Empfang super ist. Alle Balken voll...

Also mein Kollege hat auch einen Belkin N300. Das mit der anderen Zimmerecke wollen wir noch probieren. Er wird dann den Rechner direkt neben den Router stellen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass es am Empfang liegt...

an was sonst? diese USB-WLAN Sticks sind echt nicht der BRinger, wenn dann in der Umgebung noch viele WLAN Netze sind, ists vorbei...

Teste mal am Router einen anderen Kanal

Mit dem Kanal teste ich gleich. Habe auch noch einen anderen Stick. Den werde ich auch testen. Wir sind hier in einem Dorf. Haben nur einen weiteres WLAN Netzt im Umkreis. Das einzige was vielleicht stören könnte ist die Vodafone Antenne auf dem Dach. Aber keine Ahnung auf welcher Frequenz das Ding sendet...

Zu meinem Vorschlag / Beitrag hast Du bisher noch keinen Kommentar geschrieben ;)

Zurück
Oben