Netzwerk: Nur Computer aber keine anderen Geräte sichtbar

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Netzwerkumgebung auf meinem Windows 10 PC. Installiert ist dort Windows 10 Professional und als Virensoftware Bitdefender.

Leider werden mir unter Netzwerk nur Computer angezeigt. Meine Mediengeräte wie z.B. Fritz.Box oder NAS werden nicht angezeigt. Normalerweise wurden mir dort immer alle Geräte angezeigt die mit meinem Netzwerk verbunden sind.

Ich habe in der Netzwerkfreigabeeinstellung eigentlich alles aktiviert. Auch habe ich das Suchen nach Geräten und Daten aktiviert. Ebenfalls befinden sich alles Geräte in der selben Heimnetzwerkgruppe.

Zusätzlich habe ich drei Screenshots angehängt. Hat es was mit der Windows 10 Professional Version zu tun? So wie auf dem Screenshot "Google" wurden mir bisher immer die Geräte angezeigt.

Ich habe echt keine Ahnung warum das auf einmal ein Problem ist.

Grüße

Anhänge

• screenshot-01.PNG
    screenshot-01.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 183
  • screenshot-02.PNG
    screenshot-02.PNG
    44 KB · Aufrufe: 163
  • screenshot-03.PNG
    screenshot-03.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 156
  • google..png
    google..png
    118 KB · Aufrufe: 180
Hey,

danke für deine Antwort. Ich muss mal beobachten ob das auch auf dem Laptop ist auf dem Windows 10 Home läuft. Ich meine das es mir da noch nicht so aufgefallen ist.

Hast du auch Professional?

LG

Nutzt du die Bitdefender Firewall?
Wenn ja, einfach mal den Tarnkappenmodus deaktivieren.

Es tritt wohl nicht bei allen auf. Bei bestimmten Netzwerk bzw. Treiberkombinationen kann es Probleme geben. Dies ist wohl erst seit der TH2 so. Build 10240 verursacht wohl keine derartigen Probleme. In der MS Community und in den Foren gibt es jede Menge von diesen oder ähnlichen Netzwerk Problemen.

Janami25 schrieb:
Es tritt wohl nicht bei allen auf. Bei bestimmten Netzwerk bzw. Treiberkombinationen kann es Probleme geben. Dies ist wohl erst seit der TH2 so. Build 10240 verursacht wohl keine derartigen Probleme. In der MS Community und in den Foren gibt es jede Menge von diesen oder ähnlichen Netzwerk Problemen.

Hab das Problem mit allen Windows 10 Versionen. inkl div Insider/9xxx Builds...
Finds etwas schade das es bisher keinen Fix dafür gibt

Mal ein kleiner Nachtrag.
Hab aufgrund des Problems vor ein paar Tagen mal den DHCP Server in der FB deaktiviert und auf einen kleinen Pi übertragen.
1 Tag später (ja hat gedauert. Sofortiger Unterschied war nicht feststellbar) fing Windows 10 dann an die NAS anzuzeigen.
Einziger Unterschied in der DHCP Konfiguration ist das "Verbindungsspezifische DNS Suffix" fehlt
Unbenannt.PNG
Zumindest hat das bei 2 PC´s geholfen. 1 Notebook weigert sich weiterhin die NAS anzuzeigen.

Danke für eure Antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde. Heute geht alles einwandfrei... letzte Tage habe ich wieder nichts gefunden. Gestern hat der Rechner ein Update gemacht und seit dem scheint es zu klappen...

Mal abwarten. Mich beruhigt es aber das ich mit dem Problem nicht alleine bin :lol:

Zurück
Oben