Netzwerk Problem über Wlan

R1-Peter

Cadet 3rd Year
Hallo,

in meinem Netzwerk habe ich 1PC, 1 Laptop jeweils mit windows 7, Synology Diskstation DS210J (Netzwerkfestplatte) und einen Router SPEEDPORT W701V dran hängen.

Hab folgendes Problem das ich mit meinem Laptop nicht über Wlan auf die Diskstation (Netzwerkfestplatte) zugreifen kann jedoch ins Internet und auf meinem PC kann ich damit schon zugreifen.
Schließe ich mein Laptop über Netzwerkkabel an den Router kann ich schon auf meine Diskstation zugreifen.

Was muss ich falsch das ich nicht mit einer Wlanverbindung auf meine Diskstation zugreifen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Peter

wie greifst du zu? smb oder browser?

hast du im router irgendeine option ähnlich wie "wlan-geräte dürfen untereinander kommunizieren"?

WLAN vergibt IP-Adressen im gleichen Subnetz? Kannst Du die DS210 pingen, wenn Du über WLAN verbunden bist?

Danke für die schnellen Antworten.

@ iDont_Know

ja hab Automatische Portfreigabe aktiviert.

@ chrigu

Was ist SMB? Hab von PC nicht so viel Ahnung :(
Klicke am Desktop auf "Computer" und links bei "Netzwerk" sehe ich meinen PC und mein Laptop.
hier sollte meine Diskstation auch aufgeführt sein, was sie aber nicht ist.

"wlan-geräte dürfen untereinander kommunizieren" hab ich nicht gefunden. Nur "Schutz gegen Angriffe" und da ist die "Filterfuntion" deaktiviert.

Hab gerade festgestellt das ich auf die Benutzeroberfläche der Diskstation komme wenn ich im Firefox die IP der Diskstation eingebe. Aber warum ist die DS nicht unter "Computer" "Netzwerk" zu sehen? :(

@ ~TooL~

"WLAN vergibt IP-Adressen im gleichen Subnetz?" Wie kann ich da nachschauen?
"DS210 pingen" Wie geht das?

"Windowstaste+r" dadurch öffnest du das "Ausführen" Fenster. Dort "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen. In dem nun geöffnetem Fenster gibst du "ping 192.168.0.1" ein. Wobei die IP-Adresse (in dem Beispiel 192.168.0.1) die deiner Diskstation sein muss. Das Ergebnis teilst du uns dann hier mit.

Das ganze solltest du machen wenn du per Wlan mit deinem Netzwerk verbunden bist.

Um die IP-Adresse deiner Diskstation herauszufinden gehst du an deinem PC auf Netzwerk. Rechtsklick auf die Diskstation und dann auf Eigenschaften. Ganz unten steht dann die IP-Adresse.

Ich hoffe ich habe es verständlich für dich formuliert ;)

Wäre gut wenn wir Deine IP-Adressen wüssten!
Lade Dir mal den Netzwerk Scanner runter. Da gibste dann die Adressen 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 ein, dann findest Du heraus welche IP´s in Deinem Netzwerk vergeben sind. Poste mal den Screen vom Netzwerk Scanner...

Ach was, das ist doch kein Aufwand. Ich finde das mit dem Netzscanner für nen Laien wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als ihn durch die Konsolen Befehle zu lotsen :) und ohne das wir sehen welche IP´s er hat und ob die DS im WLAN überhaupt verfügbar ist, können wir ihm ja auch schlecht weiterhelfen, oder?

@ Tool

1234.jpg

@ Fake

123.jpg

übrigens: bei deinem zweiten bild... unter "anderen geräte" steht ja deine discstation---synologie.........********* guggsdu falsch?

ähm.. hast du beim installieren von synologie keine cd dabei gehabt.... mit so einem "tool" das zum starten für "unwissende"?
Habe das konkurrenzprodukt... und dort ist ein starttool namens qnapfinder... der stellt auch direkt die verbindung als netzwerklaufwerk per mausklick...

ansonsten musst du dich mit dem stichwort "netzwerklaufwerk einbinden" im handbuch des synologie durchlesen.

OK, dann gib mal im Explorer oben in der Adresszeile folgendes ein:
\\192.168.2.107

Die Diskstation wird richtig aufgeführt. Sie ist ja eine Netzwerkfestplatte und kein PC ;)

Hast du eventuell für die drahtlose Netzwerkverbindung das IPv6 deaktiviert? Hast du die WLAN-verbindung als öffentliches oder privates Netzwerk eingerichtet?

@Fake: Doch, die DiskStation sollte dort aufgeführt sein, bei mir wird sie es jedenfalls, egal ob per LAN oder WLAN.

Doch, die DiskStation bindet sich als Client in der Netzwerkumgebung ein und sollte dort sichtbar sein (so wie andere Rechner im Netzwerk auch). Eventuell muss man das Explorerfenster mit F5 aktualisieren. Gegebenenfalls stimmt auch der Arbeitsgruppe-Name am Rechner und in der DiskStation nicht überein, aber dann dürfte die DiskStation auch nicht per LAN auftauchen, da der Arbeitsgruppen-Name global für den Rechner gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Klick doch einfach mal nen Ordner im Netscanner an, dann sollte der sich öffnen!
netscan.jpg

Muss jetzt leider in die Spätschicht.

Probiere morgen weiter

OK, sag mal bescheid ob es letztendlich dann doch geklappt hat und woran es lag! Viel Spaß beim Schaffen ;)

So bin wieder da :)
Hab eine Lösung jetzt gefunden :D

Mein Netzwerk sieht bei einem einschalten des Laptop so aus.

222.jpg

Habe "Network Scanner" geöffnet, den "Photo" Ornder angeklick und siehe Da erscheint die IP von der Diskstation im Netzerk.
Danach legte ich mir eine Verknüpfung auf meinen Desktop an. Die auch immer funktioniert sogar nach Neustart des Laptop.

Hier ein Bild:

999.jpg

Starte ich den Laptop neu sieht mein Netzwerk aber wie Bild eins aus.
Die Verknüpfung am Desktop funktioniert aber trotzdem.
Wieso? Keine Ahnung...

Hat einer von Euch eine Ahnung warum er die Diskstation nicht automatisch findet?

Zurück
Oben