Netzwerk Probleme

Jo, das ist ein ganz normaler Glasfaser 150. Synchronisiert ist hier der falsche Begriff, der Provider begrenzt die Geschwindigkeit auf diesen Wert und teilt der Fritz!Box das per PPPoE mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
0perator87 schrieb:
z.b. Bank-App lässt kein login zu, weil es zu lange dauert, WLAN aus, dann geht es sofort.
Du meinst damit, dass Du da WLAN aus machst und es dann auf Mobilfunk umschaltet?
Falls das so ist, kann man halt mit der Aussage nicht viel anfangen, weil es kann am WLAN, am Internetanschluss und theoretisch sogar im Internet selbst (Stichwort Peering) klemmen.
0perator87 schrieb:
Ab PC (per Lan) hab ich nur das Problem, dass ich mal die NAS/Router/switch nicht erreiche,
bzw. wärend dem Arbeiten auf der NAS, die NAS plötzlich getrennt wurde.
5 min später geht es wieder.
"Nur" ist gut, das ist schon ein schwerwiegender Fehler, das sollte man ansetzen. Im LAN sollte es null Aussetzer geben. Hier hilft allerdings nur eine Analyse des Traffics mit Tools wie Wireshark, wo es dann in dem Moment klemmt. Oder z.B. wenn kein Zugriff auf File Services des NAS: Kommt man in der Zeit auf die Oberfläche, oder kann man es anpingen?

Trafficanalyse erfodert aber eine Menge Netzwerkwissen, alternativ bleibt nur Trial and Error. Z.B.:
Hast Du IPv4 und IPv6 im LAN aktiv? Falls ja, zum Test mal IPv6 komplett an der Fritzbox abschalten, alle Geräte danach neu booten und ein paar Tage beobachten, ob das Problem weiterhin existiert.
Eigentlich ist Dual Stack heute kein Problem mehr, aber ich habe schon subtile Fehler gesehen (auch durch ungeschickte Konfiguration des Fritzbox). Falls Geräte im LAN per IPv6 Global Adressen kommunizieren (in der Regel gehen die mit 2xxx: los, weiß jetzt nicht was der Prefix von 1und1 ist), werden die ungültig wenn es einen neuen PPPoE Verbindungsaufbau zum Provider gibt, das kann dann zu kurzen Unterbrechungen auch von reinem LAN Traffic führen.
Falls Du ssh auf Deiner Synology Aktiv hast: Einloggen und mal "netstat --tcp" ausführen, Ergebnis hier posten.


0perator87 schrieb:
NAS = 224+ Synology (Support hat geschrieben ich soll nicht per Quickconnect drauf sondern per DDNS = keine Verbesserung)
Da geht es aber um Zugriff von extern. Das ist wieder eine andere Baustelle. Bitte mische keine Probleme, das erschwert die Analyse enorm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Würde auch mal IPv6 probeweise im Heimnetz abschalten, das geht so: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisements im LAN aktiv: Abhaken. Und ganz unten: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren → Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo Leute,
wollte mal ein Zwischenbericht geben:
DS-lite, wurde von 1und1 kostenlos auf dual Stack umgestellen.
IPv6 habe ich deaktiviert
seit dem läuft es sehr viel besser
Keine "Hänger" mehr

NAS = 224+ Synology ist auch viel besser geworden seit ich mit DDNS drauf zugreife (auch lokal verwenden die Apps von Synology DDNS)
davor hatte ich es über Quickconnect, geht einfacher, aber ist langsamer als DDNS

Jetzt stecke ich mein Netzwerk alles wieder an wie ich es haben wollte und teste weiter.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
0perator87 schrieb:
IPv6 habe ich deaktiviert
seit dem läuft es sehr viel besser
Was passiert bei der Aktivierung von IPv6? Ganz ohne wäre nicht sonderlich zeitgemäß.
 
0perator87 schrieb:
DS-lite, wurde von 1und1 kostenlos auf dual Stack umgestellen.
Das war eigentlich nicht der Tipp, sondern: „Wenn das mit der probeweisen Abschaltung von IPv6 im Heimnetz klappt, dann solltest Du bei 1&1 eine Störung aufmachen, denn Dein Internet ist gestört.“ Hast im Support einen Faulenzer erwischt, der nicht arbeiten wollte. Heul. Jetzt bekommt das fehlerhafte IPv6-Präfix jemand Anderes. Den Fehler hatten wir mit 1&1 nämlich schon einmal.:heul:
0perator87 schrieb:
IPv6 habe ich deaktiviert
Jetzt kannst Du IPv6 sowohl im WAN (hin zum Internet) als auch im LAN (siehe meinen Post #23) wieder anmachen, denn Du bist auf einem ganz anderen Internet-Anschluss. Folglich gehe ich nicht davon aus, dass IPv6 weiterhin gestört ist.
 
Zurück
Oben