Netzwerk Problem -> Zugriff verweigert

Sublevel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
9
ich habe mir ein Netzwerk eingerichtet mit folgender Konfiguration:

Desktop PC mit Win Media Center 2005 über LAN
Laptop mit Win Media Center 2005 über WLAN
beide mit Norton Internet Sec. 2006
Fritzbox 7170
Ordnerfreigabe mit Zugriffsrechten
Firewall-> beide IP bekannt und freigegeben

Mit Desktop kein Problem -> voller Zugriff

Beim Laptop sehe ich den Desktop zwar, bekomme aber die Meldung:

Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung .................................. Zugriff verweigert

Ich bin auf beiden als Admin unterwegs.

So langsam zweifel ich an meinem bisschen Verstand, zumal ich da mit Win XP Pro alles hinbekommen habe.

Jetzt brauch ich auch mal Hife !!!

Danke

SubLevel
 
hast du ne extra softfirewall installiert?
denn solltest du die winfw ausschalten ..so klappts :evillol:
 
Moin.
Nur ne Idee, schalt auf beiden TESTWEISE (nicht auf Dauer) mal die Firewall von Norton ab. Nur als Test.
Wenn das nicht hin haut hätte ich noch den kleinen Hammer anzubieten:

Sart -> Ausführen -> secpol.msc

Dort dann
Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sichergeits.... -> auf "klassisch" stellen.

Für Remotedesktop wäre auch interessant
Konten: Lokale Kontenverwaltung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung... auf "deaktiviert" stellen.

Bitte nicht gleich steinigen wenn der Wortlauf nicht 100%ig stimmt, habe grade 'nur' einen SBS2003 hier auf den ich von Ferne schaue und ein XP-Home. Bei XP-Prof und MCE heisst das alles fast genauso.

Gruss
 
Hallo!

Xp verlangt dass jeder rechner ein Passwort hat bei der Anmeldung. Versuchs mal, das war zumindest bei mir das Problem

Grüße
 
@ aXOr es ist eine Firewall bei der Norton Internet Security integriert. Die ist auch aktiv = WnFw ist abgeschaltet. Ich habe bereits auf beiden Geräten NIS abgeschaltet.

@-Tracker- die Firewall habe ich bereits ausgehabt, das mit dem Remotedesktop hört sich interessant an. Das werde ich mal probieren. Hoffe das ich es hinbekomme. Auf meinem Notebook habe ich ein Passwort und vollen zugriff über den Desktop -> beim Desktop habe ich kein Passwort und auch keinen Zugriff über den Laptop.

@ mayhoo33 der Tipp ist ähnlich wie der von Tracker. Da ich auf denm Desktop kein Passwort haben möchte werde ich erstmal seine Variante probieren.

Danke für die Antworten

SubLevel
 
jetzt habe ich doch auf dem Desktop ein Passwort :rolleyes:

und siehe da, es läuft !!!

Danke für die Tipps

SubLevel
 
Zurück
Oben