QNAP & PLEX - Zugriff verweigert

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.161
Guten Morgen allerseits :)

Leider bekomme ich ein Problem nicht alleine gelöst und möchte euch um Hilfe bitten.

Am Wochenende habe ich mein QNAP TS-253Be (QTS 4.5.1 v. 07.01.21) komplett platt gemacht und neu eingerichtet, da es an der einen oder anderen Stelle mächtig rumgezickt hat (die Bedienung der Weboberfläche war einfach nur noch langsam). Wie dem auch sei.

Bei der Neueinrichtung habe ich Abstand von DDNS und UPnP genommen da ich über VPN in mein Netzwerk einsteige. Portfreigaben gibt es in der FritzBox auch keine.

Zum Problem:
Ich bekomme keinen Zugriff auf den Plex Media Server - Screenshots findet Ihr dazu im Anhang. Fakt ist, dass bis zum Wochenende alles sauber funktioniert hat.

Was ich bereits unternommen habe:
  1. Die App aus dem App Store verwendet
  2. Die App manuell von Plex.tv runtergeladen und installiert
  3. dem Plex Data-Ordner Schreib-und Leserechte für alle Nutzer gegeben
  4. die Einrichtung über das Admin-Konto respektive andere User versucht
  5. PiHole deaktiviert
  6. den UPnP-Dienst spaßeshalber aktiviert
  7. ... und dann in Kombination mit selbstständigen Portfreigaben auf der FritzBox
  8. diverse Neustarts nach diversen Änderungen (mit Ruhezeit um sicherzustellen, dass die Dienste auch alle gestartet sind)
  9. sicher Anmeldung deaktiviert und aktiviert
  10. Trunking der Netzwerkanschlüsse aufgehoben
  11. erweiterte Ordner-Berechtigungen erteilt
  12. Ordner auf dem NAS mittels WinSCP gelöscht
  13. Adblock und Co deaktiviert
  14. den Browser gewechselt

Ich hoffe, dass Ihr noch Ideen habt wo das Problem liegen könnte - außer vor dem Monitor. :freaky:

Vielen Dank im Voraus! :)

Sebastian
 

Anhänge

  • Screen_01.png
    Screen_01.png
    1,3 MB · Aufrufe: 705
  • Screen_02.png
    Screen_02.png
    203 KB · Aufrufe: 680
  • Screen_03.png
    Screen_03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Recharging schrieb:
Wenn du natürlich nicht lokal probierst (192.168...., 10.0...), den Server aufzusetzen, wundert es mich letztlich nicht, dass das bei der Ersteinrichtung fehl schlägt ...
Ich habe es lokal probiert, siehe meine Screenshots. Die hatten alle eine lokale Adresse.

Hier lag aber auch das Problem bei der Ersteinrichtung: ich habe vor geraumer Zeit den IP-Bereich meiner FritzBox gewechselt um vom Standard wegzukommen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen und habe angenommen, dass alles ab 192.x.x.x. privat ist. Ist es aber nicht ;)

Nun habe ich die IP auf die für den privaten Bereich begrenzten Bereiche geändert und schon läuft alles wie gewünscht.

@Recharging @Riddimno1 @chrigu vielen Dank für eure Hilfe und...
Hatte ich auch erst. Plex Media Server stoppen, dann mach die Einstellungsdatei auf -> volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Preferences.xml (bei Synology) und lösch die Einträge
  • PlexOnlineHome="1"
  • PlexOnlineMail="jane@example.com"
  • PlexOnlineToken="RanDoMHexIDecIALtoKeNheRE"
  • PlexOnlineUsername="ExampleUser"
Danach wieder starten und schon sollte es über http://127.0.0.1:32400/web wieder funktionieren.

Hier die original Lösung...

Und hier der Speicherort der Datei beim QNAP

QNAP


The exact data directory location can vary from system to system. To access it, connect to the Console of QNAP via SSH and then enter:

getcfg -f /etc/config/qpkg.conf PlexMediaServer Install_path

From the result given to you, then add /Library/Plex Media Server to the end of it. You might end up with a path like the following (this is just an example!):

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer/Library/Plex media Server
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Riddimno1 schrieb:
und lösch die Einträge
Die stehen leider gar nicht in der Datei, siehe Screenshot.

Ich bin sowieso verwundert, weshalb ich sofort angemeldet werde. Ich gebe keinen Benutzer, kein Passwort, kein gar nichts ein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-20 150734.png
    Screenshot 2021-01-20 150734.png
    35,6 KB · Aufrufe: 286
Dann würde ich mal Plex deinstallieren und die Dateien in dem Ordner löschen. Vll geht das
 
Das ist mir vollkommen schleierhaft, wenn du selbst das NAS platt gemacht hast (vorausgesetzt komplett neu aufgesetzt)? Woher bezieht er die Informationen?

Hast du mal nur testweise probiert eine ältere Version (von vor 1 - 6 Monaten) von PLEX zu laden und die zu installieren?

Wenn du natürlich nicht lokal probierst (192.168...., 10.0...), den Server aufzusetzen, wundert es mich letztlich nicht, dass das bei der Ersteinrichtung fehl schlägt ...
 
Recharging schrieb:
Wenn du natürlich nicht lokal probierst (192.168...., 10.0...), den Server aufzusetzen, wundert es mich letztlich nicht, dass das bei der Ersteinrichtung fehl schlägt ...
Ich habe es lokal probiert, siehe meine Screenshots. Die hatten alle eine lokale Adresse.

Hier lag aber auch das Problem bei der Ersteinrichtung: ich habe vor geraumer Zeit den IP-Bereich meiner FritzBox gewechselt um vom Standard wegzukommen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen und habe angenommen, dass alles ab 192.x.x.x. privat ist. Ist es aber nicht ;)

Nun habe ich die IP auf die für den privaten Bereich begrenzten Bereiche geändert und schon läuft alles wie gewünscht.

@Recharging @Riddimno1 @chrigu vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Uff, das war eine schwere Geburt.
Ja, privat ist ua nur 192.168.0.0/16 ... sonst müsstest du das alles im Router dementsprechend weiter konfigurieren, wenn du einen individuellen Adressraum nutzen möchtest (was ich als privater aber nicht empfehlen würde).

Freut mich, dass es jetzt wieder läuft, alles andere wäre Voodoo gewesen. Aber draufkommen muss man auch mal, war ein guter Hinweis im Plex-Forum.🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben