QNAP & PLEX - Zugriff verweigert

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.158
Guten Morgen allerseits :)

Leider bekomme ich ein Problem nicht alleine gelöst und möchte euch um Hilfe bitten.

Am Wochenende habe ich mein QNAP TS-253Be (QTS 4.5.1 v. 07.01.21) komplett platt gemacht und neu eingerichtet, da es an der einen oder anderen Stelle mächtig rumgezickt hat (die Bedienung der Weboberfläche war einfach nur noch langsam). Wie dem auch sei.

Bei der Neueinrichtung habe ich Abstand von DDNS und UPnP genommen da ich über VPN in mein Netzwerk einsteige. Portfreigaben gibt es in der FritzBox auch keine.

Zum Problem:
Ich bekomme keinen Zugriff auf den Plex Media Server - Screenshots findet Ihr dazu im Anhang. Fakt ist, dass bis zum Wochenende alles sauber funktioniert hat.

Was ich bereits unternommen habe:
  1. Die App aus dem App Store verwendet
  2. Die App manuell von Plex.tv runtergeladen und installiert
  3. dem Plex Data-Ordner Schreib-und Leserechte für alle Nutzer gegeben
  4. die Einrichtung über das Admin-Konto respektive andere User versucht
  5. PiHole deaktiviert
  6. den UPnP-Dienst spaßeshalber aktiviert
  7. ... und dann in Kombination mit selbstständigen Portfreigaben auf der FritzBox
  8. diverse Neustarts nach diversen Änderungen (mit Ruhezeit um sicherzustellen, dass die Dienste auch alle gestartet sind)
  9. sicher Anmeldung deaktiviert und aktiviert
  10. Trunking der Netzwerkanschlüsse aufgehoben
  11. erweiterte Ordner-Berechtigungen erteilt
  12. Ordner auf dem NAS mittels WinSCP gelöscht
  13. Adblock und Co deaktiviert
  14. den Browser gewechselt

Ich hoffe, dass Ihr noch Ideen habt wo das Problem liegen könnte - außer vor dem Monitor. :freaky:

Vielen Dank im Voraus! :)

Sebastian
 

Anhänge

  • Screen_01.png
    Screen_01.png
    1,3 MB · Aufrufe: 702
  • Screen_02.png
    Screen_02.png
    203 KB · Aufrufe: 677
  • Screen_03.png
    Screen_03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Recharging schrieb:
Wenn du natürlich nicht lokal probierst (192.168...., 10.0...), den Server aufzusetzen, wundert es mich letztlich nicht, dass das bei der Ersteinrichtung fehl schlägt ...
Ich habe es lokal probiert, siehe meine Screenshots. Die hatten alle eine lokale Adresse.

Hier lag aber auch das Problem bei der Ersteinrichtung: ich habe vor geraumer Zeit den IP-Bereich meiner FritzBox gewechselt um vom Standard wegzukommen. Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen und habe angenommen, dass alles ab 192.x.x.x. privat ist. Ist es aber nicht ;)

Nun habe ich die IP auf die für den privaten Bereich begrenzten Bereiche geändert und schon läuft alles wie gewünscht.

@Recharging @Riddimno1 @chrigu vielen Dank für eure Hilfe und...
Wenn du mal lokal zugreifst und unter den Einstellungen | Netzwerk beim Punkt "Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen" schaust ...

Kannst du dann die IP, von der du über VPN zugreifst, testweise eintragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Recharging
Die Optionen habe ich gar nicht mehr, wie mir scheint

Über mein Smartphone (VPN) gibt es die Möglichkeit eine Server-Verbindung aufzubauen. Problem: die Verbindung kann nicht hergestellt werden - Fehlercode 401
 

Anhänge

  • Screen_04.png
    Screen_04.png
    187,5 KB · Aufrufe: 351
Hmm, ich bin ja noch auf 1.20.3.3483 unterwegs, weil es danach irgendwie mit Werbung geflutet wurde. Hab' dann wieder die alte eingespielt und da ist die Option noch da.

Insofern bin ich dann leider überfragt ... wäre meine einzige Idee gewesen, dass es da irgendwie mit dem Zertifikat was zu tun hat.

Der Link von @snaxilian beschreibt auch genau das ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Doch, kann ich - zu erkennen auf dem Screen im Post #3.

Oder reden wir aneinander vorbei? :freaky:

Ich probiere gerade noch etwas. In den QTS-Einstellungen gibt es unter "Freigabe-Ordner" erweiterte Zugriffsrechte. Die habe ich nun aktiviert und muss das System mal eben rödeln lassen.
 
Recharging schrieb:
Hast du bei den Einstellungen im Plex-Server auch die "Erweiterte Optionen" angeklickt?
Jap.

Im Anhang mal zwei Screenshot mit und ohne erweiterten Einstellungen. Lediglich ein Punkt kommt hinzu.

€DIT: ich hoffe im übrigen, dass es die Einstellung auf Screen_07 richtet. Die Option war vor der Neuinstallation auch gesetzt
 

Anhänge

  • Screen_05.png
    Screen_05.png
    835 KB · Aufrufe: 541
  • Screen_06.png
    Screen_06.png
    1,3 MB · Aufrufe: 527
  • Screen_07.png
    Screen_07.png
    69,1 KB · Aufrufe: 519
Davon ist wohl leider auszugehen.
Also wenn du sonst noch nichts gemacht hast, dann würde ich Plex nochmals deinstallieren und neu einrichten.

Schau danach (nach dem Deinstallieren) noch unter:
qnap//share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer und lösche das Verzeichnis, sofern du eh alle notwendigen Sicherungen/Einstellungen/DB hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Recharging schrieb:
Also wenn du sonst noch nichts gemacht hast, dann würde ich Plex nochmals deinstallieren und neu einrichten.
Hat selbst mit den erweiterten Ordnerberechtigungen nichts gebracht, ebenso wenig wie dein anderer Vorschlag
Recharging schrieb:
Schau danach (nach dem Deinstallieren) noch unter:
qnap//share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer und lösche das Verzeichnis, sofern du eh alle notwendigen Sicherungen/Einstellungen/DB hast.
 
Zugriff verweigert? Hat der qnap noch smb1 „only“?
Bei qnap das plex App versucht? Oder der integregrierte „dnla“ twonkey am laufen? Oder eben nicht? Nach dem starten des twonkey Server muss eine Indexierung zwingend angestossen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
chrigu schrieb:
Zugriff verweigert?
Ja ;)
chrigu schrieb:
Hat der qnap noch smb1 „only“?

nope
1611143233920.png


chrigu schrieb:
Bei qnap das plex App versucht?
Jap, nach dem Klick auf die App werde ich in den Browser weitergeleitet und bekomme direkt die Ansage, dass der Zugriff verweigert wurde.
chrigu schrieb:
Oder der integregrierte „dnla“ twonkey am laufen?
Mit Twonkey habe ich nichts zu tun, DLNA ist deaktiviert (aktivieren bringt auch nichts)
chrigu schrieb:
Nach dem starten des twonkey Server muss eine Indexierung zwingend angestossen werden!
Wie kommst du eigentlich auf Twonkey?
 
Zurück
Oben