Netzwerk Switch Kaufberatung

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Einen schönen Tag euch Computerbase Community,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Netzwerkswitch für den privaten Haushalt.

Die Netzwerkswitch würde ich gerne an die Wand im Keller befestigen. Außerdem sollte es problemlos Geschwindigkeiten von 200mbit/s im Download und mindestens 100mbit/s im Upload umgehen können. Eigentlich sollten 8 Ports völlig ausreichen.
Es wird keinerlei weiteres Schnick-Schnack benötigt, denn die Switch sollte nicht all zu teuer sein. :)
(Ich habe die Fritzbox 7490 und einen Glasfaseranschluss bis in den Keller meiner Eigentumswohnung, falls das relevant sein sollte)

Da ich mich relativ wenig damit auskenne, wollte ich die Spezialisten fragen, ob sie Vorschläge haben. :)
Natürlich wäre es auch schön, wenn man noch kurz erklären könnte, auf was man bei solchen Switches achten sollte.

Ich danke euch schon für eure Antwort. Mehr als nur ein Link ohne ein Wort dazu wäre sehr nett.
Wenn ihr weitere Angaben braucht einfach mir kurz mitteilen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb. und DeusoftheWired
Danke für deine schnelle Antwort

Von der Firma habe ich noch nie gehört ^^

Es wär halt wichtig, dass die Switch mehrere Jahre hält eben.
Bis 30 Euro könnte ich gehen : )

Was meint man eigentlich mit (10/100/1000Base-T)?

Geizhals:
Geschwindigkeit: 8x RJ-45 (10/100/1000Base-T)
 
Würde zum https://geizhals.de/d-link-dgs-1000...ch-dgs-1008d-a296782.html?v=l&hloc=at&hloc=de greifen.
Warum? Power Input ist ein normaler USB Anschluss. Recht praktisch falls das beiliegende Netzteil mal nicht zu Hand sein sollte und in lieferbar nur 4 Cent teurer als der Tenda.

10/100/1000Base-T

Base-T: Standard Netzwerk (ethernet) über Standard Netzwerkkabel (TP Kabel mit RJ45 Stecker)
10/100/1000 sind die möglichen Geschwindigkeiten in Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
netzwerkports unterstuetzen verschiedene Geschwindigkeiten.
10 mbit/s
100 mbit/s
1000 mbit/s
10.000 mbit/s (hier ist kupfer wenig sinnvoll, da der Stromverbrauch explodiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Achte auf die Wandmontage, welches Gerät ist egal.
 
Jensb. schrieb:
Von der Firma habe ich noch nie gehört ^^
Ist halt alles rebranding.

Manche unterstuetzen haben in ihrer Software / Firmware noch ein paar kleine Funktionen, die die anderen nicht haben / nicht aktiviert haben. Aber bei deinen Anforderungen ist das egal. 20 Euro und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Wie meinst du das genau? @Twin_Four


Ein mitgeliefertes Netzteil wäre sehr gut, sodass ich nichts zusätzlich kaufen muss und alles in einem Paket habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung: Netzteil)
das auf der Rueckseite des Switches eine Moeglichkeit ist, ihn an schrauben aufzuhaengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Daneben ist mir auch noch aufgefallen, dass folgende Wörter aufkommen:
9KB Jumboframes, 128KB Paketpuffer, 8K Mac-Adressen
sind diese für mich relevant?
Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, ob der Ping sich durch eine günstige Switch verschlechtert.
 
Jensb. schrieb:
9KB Jumboframes, 128KB Paketpuffer, 8K Mac-Adressen
sind diese für mich relevant?
Wenn dir die Begriffe nichts sagen, dann sind sie auch nicht relevant.

Soll durch den Switch Telekom Entertain (oder Magenta Entertain oder wie das derzeit heißt) durch? Das würde die Wahl des Switches erheblich einschränken.

Jensb. schrieb:
Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, ob der Ping sich durch eine günstige Switch verschlechtert.
Nicht nennenswert.


Wandmontage: Vor dem Kauf Bilder von der Unterseite des Switches suchen.

Ich empfehle immer nur Geräte mit Metallgehäuse. Gelegentlich kommt es mit Kunststoffgehäusen im Sommer zu thermischen Problemen.
 
dvor schrieb:
Soll durch den Switch Telekom Entertain
Nein, wir haben noch die gute alte Sat-Schüssel.
dvor schrieb:
Nicht nennenswert.
Super : )
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

h00bi schrieb:

Bei den oben genannten sehe ich soweit keine Möglichkeit zur Wandbefestigung beziehungsweise ist nicht aus Metall.


Was hält ihr von dieser hier?
https://geizhals.de/cisco-sg110-desktop-gigabit-switch-sg110d-08-a1256148.html?hloc=at&hloc=de

Ist eine deutsche Firma, ist aus Metall, hat ein externes Netzteil mitgeliefert und man kann es an die Wand befestigen.
Preis wäre auch noch ok.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/netgear-soho-gs...witch-gs308-300-a2066796.html?hloc=at&hloc=de
Wie wäre diese?
Diese wäre noch günstiger, bietet auch aber genau die Sachen, die ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier: TP-Link TL-SG108E und seinen kleinen Bruder den SG105E.

Sind Smart Switches. Du kannst also z.B. Priorisierungen einstellen für deinen SmartTV dass der immer genug Saft hat zum 4k Streamen usw. Dann haben die noch so Sachen wie VLAN usw., was dich ja aber alles nicht wirklich interessiert

Geschwindigkeiten hast du bis zu 1000Mbit pro Port, das kann man aber auch einstellen.

Im Prinzip ist das Plug&Play, kann aber auch mehr bei bedarf.

Das Gehäuse ist aus Metall und eine Wandmontage ist auch vorhanden. Nebenbei sind die auch recht Sparsam (Strom).

Ich bin zufrieden. Meiner läuft schon seit einiger Zeit.

Für deine belange sollte auch der TL-SG108 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Jensb. schrieb:
Bei den oben genannten sehe ich soweit keine Möglichkeit zur Wandbefestigung beziehungsweise ist nicht aus Metall.
Löcher zur Wandbefestigung hat er, auch wenns nirgends steht.
Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde ist es ziemlich egal welchen du nimmst, die technischen Unterschiede sind sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Dann werde ich den von dvor vorgeschlagenen TP Link kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe : )
 
@magnus4ever ich fins die Super. Da bekommt man mMn. gute Qualität für nen guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Wenn du ihn an die Wand schraubst, dann achte darauf dass die Ports zur Seite oder nach unten schauen. Wenn die Ports nach oben schauen, fällt dir jeglicher Staub und Schmutz rein, vor allem an den Ports die nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD, up.whatever und Jensb.
Zurück
Oben