Netzwerk über 1 Gbit Switch, oder direkt?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe zu Hause 2 PC´s meineinander verbunden.

Aktuell einfach über einen 8-Port Gbit Switch, an dem der Router, die X-Box, die Dreambox und die beiden PC´s hängen.

Wenn ich jetzt von PC A nach PC B Daten verschieben will, so läuft das Ganze ja über den Router.

Wäre es denn schneller, wenn ich die beiden PC´s zusätzlich noch direkt verbinden würde?

Beide Motherboards haben 2x Gbit Lan Anschluss. Von daher wäre jeweils noch 1x Lan übrig, so dass ich die beiden PC´s direkt verbinden könnte.
Macht das Sinn?

Von PC A nach B läuft nicht über den Router, sondern den Switch.
Von daher alles ideal so. ;)

Router und Swich sind ja sicher über den Uplink Port verbunden,
und der Router gibt nur per DHCP die IPs vor.
Es läuft also nicht über den Router.
So wie es ist, ist es richtig.

du siehst ja ob du bereits 100mbits oda 1000 mbits hast, wenn beide pcs gigabit haben und der switch hast du bereits gigabit, kuck mal nach welche geschwindigkeit da steht, wenn der switch nur 100mbit hat und die pcs gigabit dann sind die 2 pcs direkt schneller

ein switch hat ja gerade die fähigkeit, pakete zu "lenken" von daher bekommt dein router rein gar nix davon mit.

EDIT: und wenn du kein gbit angezeigt bekommst, hilft es vllt. die kabel zu tauschen (die natürlich nicht ewig lang sein dürfen für gbit)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Sorry. Ich hab das jetzt falsch geschrieben.

Ich meinte natürlich, dass so das Ganze über den Switch läuft.

Ist die Komination "PC A - Switch - PC B" die beste Variante?

Oder wäre "PC A - PC B" besser?

PC A an den switch und PC B auch und dann nachschauen ob beide 1GBits haben und dann passt das

mfg

awo

Zurück
Oben