Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzwerk über Stromkabel: Devolos Powerline-Flaggschiff mit mehr WLAN kommt in den Handel
Bereits zur IFA 2024 hatte Devolo sein neues Powerline-Flaggschiff vorgestellt, nun kommt es in den Handel. Beim WLAN wird beim Magic 2 WiFi 6 next mit bis zu 3.000 Mbit/s rund 50 Prozent mehr geboten als beim Vorgängermodell mit bis zu 1.800 Mbit/s. Als Standard dient namensgebend Wi-Fi 6.
Es fragt sich nur was real am Ende für Geschwindigkeiten ankommen, so wie ich gelesen habe kam in der Vergangenheit durchaus nur ein Bruchteil an.
Recht teuer finde ich die Geräte auch.
Am Besten kein Strom drüber führen, sondern nur Daten. Oder so aus Glas ein paar Fasern bündeln. Da sollte mal jemand forschen. Bei dem Preis, kann man ne Menge LAN verlegen.
Ich hatte Jahrelang ein devolo magic 1200 in einem Garagenkomplex am laufen. Dort gab es kein LAN. Lief einwandfrei und wir hatten am Ende auf der Strecke 300-400Mbit was gereicht hatte für den Einsatzzweck. War eben Sonderlösung.
Warum sollten nur 100MBit über das Stromkabel ankommen? PLAN hat teilweise eher massive Probleme mit elektromagnetischen Störungen des Umfelds.
Bei meinem 200m Erdkabel ist mir das relativ egal.
Powerline ist so ein Thema für sich. Habe das bei uns auch mal ausprobiert mit dem besten Powerline Adapter von Fritz. Ergebnis waren 30 Mbit/s von 300 Mbit/s und das obwohl ich mir extra eine Dose auf der gleichen Phase wie das Zielzimmer aus dem Sicherungskasten raus gelegt habe. Über WLAN habe ich jetzt zwischen 120 Mbit/s und 300 Mbit/s. Das reicht.
Eine Powerline News die nach 30 Min noch kein "Powerline ist scheiße" Kommentar hat, was ist denn hier los? ^^
Meine 3 AVM Powerline Adapter mit Wlan schaffen jeweils ca. 150 Mbit, was mehr als ausreichend für TV oder Handy ist im ganzen Haus.
Alles was wirklich wichtig ist wie PC und PS5 ist per LAN angeschlossen.
Und da es hier in meinem Kuhkaff kein VDSL gibt, sondern nur FTTH, hat auch niemand Probleme mit evtl. Störungen.
@schokocooky
Und wie viel kommt da an beim Speedtest (von a nach b copy oder so)?
Bevor ich meine rausgeworfe habe standen da auch utopische Werte in der Anzeige und effektiv kamen irgendwie 1/5 davon an. Kein Vergleich zu WLAN jetzt das zumindest über 2 Wände die 1GBit/s packt.
@schokocooky
Und wie viel kommt da an beim Speedtest (von a nach b copy oder so)?
Bevor ich meine rausgeworfe habe standen da auch utopische Werte in der Anzeige und effektiv kamen irgendwie 1/5 davon an. Kein Vergleich zu WLAN jetzt das zumindest über 2 Wände die 1GBit/s packt.
Ich habe keinen "internen" traffic zwischen den Endpunkten, daher völlig uninterssant für mich.
An beiden Endpunkten steht 100% Internet zur Verfügung. Dafür hab ich die Dinger gekauft.