News Netzwerk über Stromkabel: Devolos Powerline-Flaggschiff mit mehr WLAN kommt in den Handel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wofür denn 3 Gbit Wlan wenn durch das Stromkabel nur 100mbit oder so ankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe, [PfE] Bugfixer, Celinna und 10 andere
Da gehen sicher mehr, wenn die Stromkabel paarig verdrillt und geschirmt verlegt sind. :D

-__-

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, schneeland, fandre und 13 andere
Es fragt sich nur was real am Ende für Geschwindigkeiten ankommen, so wie ich gelesen habe kam in der Vergangenheit durchaus nur ein Bruchteil an.
Recht teuer finde ich die Geräte auch.

Die Wlan Geschwindigkeit bringt einen am Ende ja nur was wenn mehrere Geräte am selben AP hängen und darüber sich austauschen.

Es geht nichts über eine feste LAN-Verbindung ;) alles andere sind Notlösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, IgorGlock, nachtreiter und 21 andere
frazzlerunning schrieb:
Da gehen sicher mehr, wenn die Stromkabel paarig verdrillt und geschirmt verlegt sind. :D
Am Besten kein Strom drüber führen, sondern nur Daten. Oder so aus Glas ein paar Fasern bündeln. Da sollte mal jemand forschen. Bei dem Preis, kann man ne Menge LAN verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fandre
Rickmer schrieb:
Wofür denn 3 Gbit Wlan wenn durch das Stromkabel nur 100mbit oder so ankommen?
Stimmt absolut. Bei mir kommen über die Dinger auch nur maximal 100mbit an. Über WLAN die vollen 400mbit.

Ich hatte Jahrelang ein devolo magic 1200 in einem Garagenkomplex am laufen. Dort gab es kein LAN. Lief einwandfrei und wir hatten am Ende auf der Strecke 300-400Mbit was gereicht hatte für den Einsatzzweck. War eben Sonderlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Volvo480, Ned Flanders und 2 andere
Warum sollten nur 100MBit über das Stromkabel ankommen? PLAN hat teilweise eher massive Probleme mit elektromagnetischen Störungen des Umfelds.
Bei meinem 200m Erdkabel ist mir das relativ egal. :freak:

Warten wir auf die neuen Support-Fragen, warum die Adapter nicht so funktionieren, wie man dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Moeller13
Powerline ist so ein Thema für sich. Habe das bei uns auch mal ausprobiert mit dem besten Powerline Adapter von Fritz. Ergebnis waren 30 Mbit/s von 300 Mbit/s und das obwohl ich mir extra eine Dose auf der gleichen Phase wie das Zielzimmer aus dem Sicherungskasten raus gelegt habe. Über WLAN habe ich jetzt zwischen 120 Mbit/s und 300 Mbit/s. Das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: micktg
Power-LAN sollte verboten und nicht weiter verbreitet werden. Entweder reine LAN-Verbindungen oder eben WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saleeee30, Celinna, dafReak und 5 andere
Eine Powerline News die nach 30 Min noch kein "Powerline ist scheiße" Kommentar hat, was ist denn hier los? :D
:lol: ^^

Meine 3 AVM Powerline Adapter mit Wlan schaffen jeweils ca. 150 Mbit, was mehr als ausreichend für TV oder Handy ist im ganzen Haus.
Alles was wirklich wichtig ist wie PC und PS5 ist per LAN angeschlossen.
Und da es hier in meinem Kuhkaff kein VDSL gibt, sondern nur FTTH, hat auch niemand Probleme mit evtl. Störungen.:heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kenjy schrieb:
Power-LAN sollte verboten und nicht weiter verbreitet werden. Entweder reine LAN-Verbindungen oder eben WLAN.
Kommt da noch ne Begründung?

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Bigboernie und Firefly2023
Als Notlösung durchaus brauchbar, wenn auch komplett überteuert.
1751980076927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Firefly2023 und Volvo480
@schokocooky
Und wie viel kommt da an beim Speedtest (von a nach b copy oder so)?

Bevor ich meine rausgeworfe habe standen da auch utopische Werte in der Anzeige und effektiv kamen irgendwie 1/5 davon an. Kein Vergleich zu WLAN jetzt das zumindest über 2 Wände die 1GBit/s packt.

nospherato schrieb:
@schokocooky
Und wie viel kommt da an beim Speedtest (von a nach b copy oder so)?

Bevor ich meine rausgeworfe habe standen da auch utopische Werte in der Anzeige und effektiv kamen irgendwie 1/5 davon an. Kein Vergleich zu WLAN jetzt das zumindest über 2 Wände die 1GBit/s packt.
Ich habe keinen "internen" traffic zwischen den Endpunkten, daher völlig uninterssant für mich.
An beiden Endpunkten steht 100% Internet zur Verfügung. Dafür hab ich die Dinger gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben