Netzwerk über Switch oder besser direkt über Fritz Box

Christian73

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,
mein Netzwerk derzeit zuhause läuft von meiner FritzBox 7430 in einen Switch (#1) und von dort aus verteilt es sich auf 2 PC's und ein IP Telefon und geht dann weiter wiederum zu einem Switch(#2) an dem mein Sat Reciever, der FireTV und die PS4 angeschlossen ist.

Ich wollte mal Grundsätzlich fragen, ob es besser wäre, wenn der Switch(#2) direkt mit der FritzBox verbunden wäre, oder ob das von der Geschwindigkeitsübertragung egal ist.
Zur Info, es handelt sich bei beiden um den D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Switch.
Fall Fragen auftauchen, ich habe alles per RJ 45 angeschlossen, bei mir läuft nichts über W-Lan.

Für euere Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
 
Jeder Uplink/Downlink vom Switch kann halt zum Endpass werden, weil sich die jeweils angeschlossenen Geräte die Leitung dann teilen. Aber bei normaler Benutzung spielt das keine Rolle, kann so bleiben.
 
Wenn die Geräte am Switch #2 zumeist mit dem Internet sprechen und nicht mit internen Geräten, dann wäre es theoretisch besser, diesen direkt an die Fritzbox zu hängen. Praktisch gesehen ist das aber völlig egal.
 
Ich bin der Meinung, dass sich ein 2. Switch nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt, jedoch den Ping wahrscheinlich negativ beeinflußt (sofern das von Relevanz ist).
 
@Ost-Ösi Bei so einem kleinen Netzwerk mit einfachen Switchen ist der Latenz-Unterschied vermutlich nicht mal messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Raijin, Lawnmower und eine weitere Person
Je weniger Zwischenschritte desto besser. Aber die tatsächliche, praktische Relevanz hängt von der Nutzung ab.
Wenn du eh nur eine 7430 hast, dann ist die aber eh der größte Schwachpunkt. Nur VDSL bis 100 MBit/s und ebenfalls nur 100 MBit/s beim Ethernet. Von daher dürften die hintereinandergeschalteten Switches da egal sein.
 
Lasse den Switch #2 am Switch #1 angeschlossen, da die Fritzbox nur 100 MBit/s an den Ports kann. Zumindest ist dann die Datenübertragung innerhalb des Netzwerk mit 1 Gbit/s möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Guter Einwand bezüglich dem einen Gigabit Port an der FB, dann auf jeden Fall so lassen, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Ost-Ösi
Ich denke auch, das es sich maximal auf den Ping auswirkt, weil jeder Chip durchlauf erzeugt verzögerungen. Ist die Backplane groß genug der Switche wird die Geschwindigkeit nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und fanaticmd
Vielen Dank für euere Antworten, dann glaube ich kann ich mir die Arbeit Sparen und alles Umschließen. Danke
 
Zurück
Oben