News Apple Watch Series 2: Plaudertaschen telefonieren besser direkt über das iPhone

hab mir gedacht wenn die apple watch diesmal 2 tage full schafft, gebe ich der uhr eine chance, da ich die funktionen schon irgendwie cool finde. jetzt wo klar wurde, das die uhr genauso lange durchhält wie series 1, hat sich die sache für mich wieder schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Uhr trotzdem mal eine Chance. Ich kann es garnicht einschätzen wie sehr es mich stört jede Nacht zu laden. Bei meinem Smartphone kümmert mich das herzlich wenig, es kommt immer an die Steckdose abends..
 
Jeden Tag zu laden könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wenn ich das so lese sieht die Realität bei mir wie folgt aus: sobald ich die Uhr so nutze wie mir die Werbung die Vorteile einer smartwatch anpreist, muss ich nach einem halben Tag den Akku laden. Und bei 1,5h Ladedauer geht das nicht mal eben in der Mittagspause.

ich hab keine Lust meinen Tagesablauf nach einer Uhr zu richten. Also bleibt alles beim Alten: nettes Spielzeug, aber geht am Alltag vorbei.
 
Als die Vortragende in der Keynote die kürzere Strecke mit GPS gewählt hat, dachte ich dass es wohl daran liegt dass die Uhr nicht mehr als 3 h schaft. Jetzt wissen wir dass auch 2-3 Meilen mehr drin wären^^

Gut dass sich die Smartwatches weiter entwickeln. Vielleicht kommt noch etwas brauchbares raus. 24h sind aber eindeutig zu wenig wenn man öfter unterwegs ist.
 
TenDance schrieb:
Jeden Tag zu laden könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wenn ich das so lese sieht die Realität bei mir wie folgt aus: sobald ich die Uhr so nutze wie mir die Werbung die Vorteile einer smartwatch anpreist, muss ich nach einem halben Tag den Akku laden.
Warum möchtest Du länger als 3 Stunden mit der Watch telefonieren? Ich finde das telefonieren am iPhone wesentlich angenehmer, die Watch ist eher so da um mal eben kurze Anrufe entgegen zu nehmen. Und länger als 3 Stunden joggen gehen doch auch die Wenigsten.
 
Das Problem an der kurzen Akkulaufzeit ist ja auch, dass man kein Schlaftracking machen kann. Und das ist m.M.n. eines der coolsten Anwendungsszenarien einer Smartwatch. Die Pebble macht das genial und kann die kann Dich sogar per Vibration in einem selbst definierten Zeitfenster genau in einer Nicht-Tiefschlafphase aufwecken. Und der Akku hält auch noch ca. 7 Tage durch, d.h. einmal pro Woche nach dem Aufstehen kurz aufladen und das wars.
 
Ehrlich gesagt kann ich mit einer Uhr am Armgelenk nicht einschlafen. Schlaftrecking kann man zum Glück auch über andere sanftere Methoden betreiben ohne dass man sich irgendwas an den Körper heften muss.
 
Die Apple Watch Series 2 hat laut Zulieferern einen deutlich größeren Akku als Series 1, der wahrscheinlich das hellere Display und GPS-Nutzung abfedern soll, d.h. auch mit diesen Dingen die Laufzeit der Series 1 ermöglichen soll.

Wenn man nun aber nicht das Display auf volle Dröhnung stellt und auch nicht täglich einen Halbmarathon läuft ist es gut möglich, dass die bisherige Akkulaufzeit noch deutlich übertroffen wird.
Und bereits jetzt erreicht das 42mm Modell locker die versprochene Laufzeit und übertrifft sie.
Ein Tag ist absolut kein Problem und mit den afair 50% mehr Akkukapazität der neuen Generation könnte man auch 2 Tage mit etwas Reserve schaffen.
Apple verspricht da lieber etwas weniger und übertrifft es dann in der Praxis deutlich als andersrum, womit man jeden enttäuschen würde.

@Ritschy
Bei der Apple Watch ist es nicht anders, auch die kann man geplant so laden, dass sie man sowohl tags als auch nachts tragen kann.
Dazu einfach morgens beim Duschen und abends beim Zähneputzen und bettfertig machen ans Ladekabel.
Das hat beim Series 1 (bzw. 0^^) Modell ausgereicht um das 42mm-Modell über den ganzen Tag zu bringen.
Nun ist der Akku bei Series 2 größer, d.h. auf 100% wird man ihn damit wohl nicht kriegen, aber sofern die Uhr selbst nicht für die gleichen Sachen mehr Strom verbraucht als Series 1 sollte man sie (fast) durchgängig tragen können.


Aber ich bleibe eh dabei: Tägliches Laden ist einfacher als ein Akku der zwei oder drei Tage halten kann, denn dann bekommt man keine Routine in das Laden und darf jedesmal überlegen ob man den Tag noch schafft.
Wenn ich täglich abends mit 60% bis 35% Restladung die Uhr an das Ladekabel hänge habe ich am nächsten Tag garantiert kein Problem über den Tag zu kommen, da es eben wieder 100% sind und damit mindestens 35% Reserve übrig sind.
Wenn ich sie nicht ans Ladekabel hänge verliert sie über Nacht nochmal 5% (rein geschätzter Wert) und hat dann also noch 55-30% Restladung.
Mit 30% werde ich den Tag niemals schaffen, d.h. da hätte ich das Teil am Abend laden sollen.
Aber auch mit 55% kann es entweder gut gehen - wenn ich nur 40% verbrauche - oder auch nicht, wenn ich 65% verbrauchen würde, also mehr als ich habe.

Wenn das Teil einfach jeden Abend geladen wird stellt sich das Problem gar nicht und man legt es ganz routiniert auf das Ladegerät.
 
meine Series 1 hält auch zwei Tage, für mich ok.
Ich hab neben dem Bett meine "Ladestelle", iPhone anstecken, Uhr runter und drauflegen und morgens ist immer alles voll.

Also wenn ich Apple was ankreide: Das Ladekabel für die AW ist unverschämt teuer.
Ich werde die Series 2 aussetzen, gut sie ist jetzt wasserdicht... ich hätte mir ein neues Design gewünscht, einfach noch etwas dünner (im Gegensatz zum iPhone würde es der AW durchaus stehen bzw. wäre von Vorteil).
 
Du hast jetzt schon eine Series 1? Wohl eher Series 0.
 
Zurück
Oben