Netzwerk unter Win98

Steffen1979

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

BetriebsSystem : Win98

also in Stichpunkten

- Netzwerkkarte installiert.
- drucker und datenfreigabe installiert
- TCP/IP DFÜ adapter ip adresse: 192.168.123.1
- TCP/IP Netzwerkkarte ip adresse: 192.168.123.1
- zwei verzeichnisse freigegeben
- arbeisgruppen sind gleich

- zeiter rechner genau das selbe nur ip 192.168.123.2
und ein anderen namen : Rechner1 anderer Rechner2

Also jetzt

wenn ich jetzt unter netzwerkumgebung gehe kommt eine fehlermeldung das ich unter hilfe ratgeber netzwerkprobleme gehen soll aber es klappt nichts.

ich Suche mit den anderen computer die direckte IP und den Computernamen aber sie finden sich einfach nicht. scheiss Win98.
mit netzwerkkarten hatte ich schon immer solche probleme unter win98

Und wie seid ihr verbunden? Mit nem Hub/Switch oder direkt?
Für ne Direktverbindung (LAN Karte zu LAN Karte) brauchst du ein Crossover Kabel, für ne LAN Karte - Switch/Hub - LAN Karte Verbindung ein normales Kabel. Mit dem falschen Kabel funzt es nicht.

Kannst du den anderen Rechner anpingen?
Vom zweiten Rechner aus folgendes machen:
Start - Ausführen - cmd - in der Konsole ping 192.168.123.1 eingeben und auf ne Antwort warten. Anderherun kannst du auch mal versuchen also vom ersten Rechner aus den zweiten anpingen.

edit: Ups, sorry willkommen im Forum.

Für eine Netzwerkverbindung musst du mit einen Benutzer angemeldet sein. Wenn du beim Login-Fenster Esc drückst oder den Abbrechen Knopf ist keine Netzwerkverbindung möglich!

also ich habe schon beides ausprobiert mit hub kabel 1:1 und ohne dierekt Crossover X - Kabel
mit den :
"Start - Ausführen - cmd - in der Konsole ping 192.168.123.1 eingeben und auf ne Antwort warten. Anderherun kannst du auch mal versuchen also vom ersten Rechner aus den zweiten anpingen." habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hi! Hatte ähnliches Problem..? Läuft ZoneAlarm auf einem der Rechner? - Abschalten!/Beenden - später die IP in ZoneAlarm explizit freigeben! Seitdem klappt das im Netzwerk. (Nur so ne Idee, war halt bei mir der Fehler...)
Gruß aus Linz am Rhein von pohlelinz

Zurück
Oben