Netzwerk, USB und SATA fallen aus!?

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 (exaktes Modell unklar)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: M2 SSD und 2 WD 1TB Platten im Raid-1-Verbund
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Nach dem Bootvorgang fallen Netzwerk, fast alle USB-Ports (habe bisher nur einen gefunden, der noch funktioniert) sowie der SATA-Raid-1-Verbund aus.
  • USB Geräte werden nicht mehr erkannt und erhalten keinen Strom (außer an diesem einen Port)
  • Im Windows-Gerätemanager zeigt der Netzwerk-Adapter "Fehlerhafter Treiber"
  • Der SATA-Raid-1-Verbund taucht nicht im Explorer auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wenn man an den funktionierenden USB-Port eine Maus anschließt und in den Geräte-Manager navigiert, kann man den Netzwerk-Adapter deaktivieren und dann wieder aktiviern. Das funktioniert. Nach einem Neustart funktiert alles wieder: Alle USB-Ports, Netzwerk und Raid-1. Allerdings ist das nicht persistent. Nach 2 Tagen taucht das Problem erneut auf.
 
Moin!
Welches Betriebssystem(BS) benutzt Du?
Welchen Update Stand hat das BS?
Gab es vor oder nach dem Auftreten der Probleme ein Update?
 
Knobibrot schrieb:
Netzteil: 750 Watt
Auch noname wie das Gehäuse? (Hab bei der Autowerkstatt angerufen, mein Auto ist defekt, es 2l Hubraum).

Ansonsten sieht es so aus, als wäre das Mainboard hinüber.
 
Bartmensch schrieb:
Moin!
Welches Betriebssystem(BS) benutzt Du?
Welchen Update Stand hat das BS?
Gab es vor oder nach dem Auftreten der Probleme ein Update?
Windows 10. Sollte der aktuelle Stand sein, da Auto-Updates eingeschaltet sind.
Das Ding ist ein Firmen-Rechner zu dem mehrere Leute zugriff haben. Das Problem ist zum ersten mal am Montag Morgen aufgetreten. Es kann sein, dass Freitag Nachmittag ein Update durchgeführt wurde, als die Kiste ausgeschaltet wurde. Das machen die Mitarbeiter selbstständig, daher lässt sich das gerade nicht mehr nachprüfen.

Jasmin83 schrieb:
Auch noname wie das Gehäuse? (Hab bei der Autowerkstatt angerufen, mein Auto ist defekt, es 2l Hubraum).

Ansonsten sieht es so aus, als wäre das Mainboard hinüber.
beQuiet Pure Power 11FM 750 Watt
 
Knobibrot schrieb:
Das Ding ist ein Firmen-Rechner zu dem mehrere Leute zugriff haben.
Damit ist klar, das du die IT anrufen solltest, das die sich drum kümmern. An Firmenrechner sollte man selber nicht rumfummeln und es ist ein tolles Beispiel, weshalb man keine selbst geschusterten Rechner einsetzen sollte, sondern ein Systemhaus mit der Rechnerstellung beauftragen sollte, die sich dann im Zweifel auch mit 24/48h Service um Ersatz kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Yesman9277
Jasmin83 schrieb:
weshalb man keine selbst geschusterten Rechner einsetzen sollte
Und wo steht, dass der Rechner selbstgeschustert ist? Ist es Systemhäusern etwa verboten, die oben gelistete Hardware-Konfiguration anzubieten oder woraus hast du das geschlossen?
 
Wer selber an seinem Firmenrechner anfängt Fehler zu suchen, hat den wohl auch in Eigenregie zusammengebaut, ansonsten kommt man eher nicht auf die Idee und lässt die IT bzw den erbauer da dran. Meine Erfahrung der letzten 20 Jahre, in denen ich in Unternehmen und an Computern gearbeitet habe.
Wenn das Teil ein "Systemhaus" zusammengestellt hat, dann würde ich mir ein neues suchen.
 
Es geht hier über den 5 Mann Betrieb meines Bruders und ich bin die IT, sozusagen. :D

Es gibt kein Budget für eine eigene IT und das tut hier auch ehrlich gesagt nichts zur Sache. Wäre der Fehler bei meinem privaten Rechner aufgetreten, hätte ich hier genau so gefragt. Macht also am Ende keinen Unterschied.
 
Dann bleiben die üblichen Ratschläge:

Windows neuinstallieren
Ist der Fehler weiterhin da, kann von einem Hardwaredefekt ausgegangen werden, da würde ich mit dem Mainboard anfangen es auszutauschen, anschließend das Netzteil, sollte der Fehler weiterhin da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Zurück
Oben