Netzwerk von öffentlich auf privat umstellen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe gerade eine gute Stunde rumgewuselt um meinen Firmenlaptop mit einem Gravierer über Netzwerk zu verbinden.
Der Knackpunkt ist, dass das Netzwerk "nicht identifiziert" wird und als solches als "öffentliches Netzwerk" kategorisiert wird.
Damit aber die Software mit dem Gravierer sprechen kann, muß das Netzwerk als "privat" kategorisiert werden.

10 verschiedene Google Ergebnisse zeigen alle unterschiedliche Wege und Menüs, aus den letzten Iterationen von Windows 10 und ich weiß nicht wie ich das in Windows 10 21H1 einstellen kann.

Kann mir da jemand helfen, wie das geht?

Ich konnte mir vorerst helfen, indem ich Windows gesagt habe, dass "nicht identifizierte" Netzwerk als privat eingestuft werden, aber das will ich so nicht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moment, reden wir hier über ein Notebook das eingebunden ist über eine Domäne!? (Firmennotebook)

Hast du überhaupt die Rechte um in den Netzwerkeinstellungen rumzuwerkeln?
 
dasardo schrieb:
Hast du überhaupt die Rechte um in den Netzwerkeinstellungen rumzuwerkeln?
Ich bin lokaler Admin und unser EDV Chef stand neben mir...
Ich habe einen USB Netzwerkdongle angesteckt, der nicht in der Domäne sein soll (der Gravierer hat sein eigenes Inselnetzwerk)
Das Notebook bleibt über WLAN mit der Domäne und deren Richtlinien verbunden
till69 schrieb:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Eigenschaften
Und wo?
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
SavageSkull schrieb:
Ich habe einen USB Netzwerkdongle angesteckt, der nicht in der Domäne sein soll (der Gravierer hat sein eigenes Inselnetzwerk)
Das Notebook bleibt über WLAN mit der Domäne und deren Richtlinien verbunden

Moment mal, 2 Netzwerke an einem Gerät? Dann wirst du eventuell eine statische Route einrichten müssen. Windows schickt vermutlich alles an das Standardgateway (vermutlich irgend ein Netzwerkgerät im Domänennetzwerk) nur kennt das die IP vom Gravierer dann nicht, weil das ein eigenes Netz ist.
Wobei dann hätte es vermutlich auch mit "privatem" Netzwerk nicht funktioniert...

Edit: Ah eventuell weigert sich Windows ja bei "öffentlichem" Netz an die private IP-Range zu schicken. Im "privatem" Netz ist das kein Problem und da Windows ja einen Adapter im entsprechenden Netz hat, legt es eventuell sogar selbst die Route an...(?) Lang ists her...
 
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Netzwerkstatus -> Eigenschaften -> Netzwerkprofil
 
Von öffentlich auf privat umstellen war schon immer problematisch. Manchmal fehlen sogar Adminaccounts die Rechte das zu ändern.

Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Netzwerklisten-Manager-Richtlinien.

Die dort zugänglichen Einstellungen haben mir immer geholfen.
 
Zurück
Oben