Keine Umstellung Netzwerk Öffentlich auf Privat möglich..... :-(

UweSeeler76

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Seit gestern, was sonst, ein neuer PC für den Kleinen.

Den PC hatte ich einige Tage zuvor angeschlossen via LAN alles Updates abgeholt etc. und wieder eingepackt. Alles geklappt.

Gestern wollte ich den PC anschließen und er findet via LAN immer nur ein nicht zu indentifizierbares Netzwerk. Gleiches Kabel, gleiche Buchse. Mit dem Netzwerk kann ich mich nicht verbinden.

Verbindung grd. zum Netzwerk hat er, ich komm sogar mit dem neuen PC via WLAN auf die Fritz!Box.
Aber egal was ich mach, er bekommt nur 10 MBit bzw. ist kein Aufbau via LAN mit dem Netzwerk möglich.

Via WLAN geht alles ganz easy, aber einfach zu wenig Power dahinter.

Was könnte ich noch in umstellen/einstellen?

Windows 11 Netzwerk umstellen von öffentlich auf privat geht auch nicht. Einfach keine Auswahlmöglichkeit. Beim WLAN Netz problemlos möglich.
1000098897.png
1000098896.jpg
 
Willkommen im Computer Base Forum.

ist es wirklich eine direkte Kabelverbindung zur FRITZ!Box oder sind noch irgendwelche anderen Geräte Dosen etc. dazwischen?
 
UweSeeler76 schrieb:
Aber egal was ich mach, er bekommt nur 10 MBit bzw. ist kein Aufbau via LAN mit dem Netzwerk möglich.
Vermutlich defektes Kabel, versuch mal ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe und GTrash81
LAN-Kabel sollten nicht geknickt werden.

Starke Elektromagnetische Störungen könnten evtl. auch Ursache sein.
 
Erweiternd zur Frage von @Rickmer:
Welches LAN-Kabel bzw. was für eins?
Wurde es von z.B. Belkin gekauft?
Steht auf dem LAN-Kabel irgendetwas? Auf den Kabeln stehen eigentlich Produktionsdetails,
unter anderem welche "Qualität" das Kabel hat. Sowas wie U/UTP, S/UTP, U/FTP uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
UweSeeler76 schrieb:
Windows 11 Netzwerk umstellen von öffentlich auf privat geht auch nicht. Einfach keine Auswahlmöglichkeit.
Das würde dir auch genau garnichts helfen.
Das Ganze ist nur ein Symptom deines Problems, nicht das Problem selbst.

Wie die Vorposter gesagt haben, wenn die Schnittstelle nur 10 Mbit anzeigt, handelt es sich um ein Problem mit der Verkabelung. Dose, Kabel oder ggf. Netzwerkkarte selbst. Da die Netzwerkkarte selbst aber schon funktioniert hat und ein Defekt dort am unwahrscheinlichsten ist, wirds wohl an der Dose oder dem Kabel liegen.

Mit einem anderen Kabel direkt in die Fritzbox einstecken sollte eigentlich direkt Klarheit bringen.
 
UweSeeler76 schrieb:
Gleiches Kabel, gleiche Buchse.
Auch am Mainboard die selbe RJ45-Buchse? Gibt ja Boards mit mehreren onboard-LAN-Adaptern.
Welcher ist es genau? Mainboard?
Und was sagt die FritzBox zu der Verbindung zu diesem PC, was deren Port angeht?
Ereignisanzeige könnte auch was hergeben.
 
Zurück
Oben