Netzwerk von Vista und Win 7

werkam schrieb:
PS: Die administrativen Freigaben gelten immer für die gesamte Platte, C$ für Laufwerk C, D$ für D usw.,

Die Administrativen Freigaben kann man genauso für einen einzelnen Ordern oder Unterordner festlegen, das geht auch, man muss sie nicht auf das gesamte Laufwerk beziehen !

Das wäre ja wohl noch umständlicher, für jeden Ordner administrative Freigaben einzurichten, die nicht sichtbar sind, wie will er denn dann darauf zugreifen ohne das dazugehörige Verzeichniss als Netzlaufwerk einzubinden? Administratoren haben Vollzugriff, andere Benutzer haben keinen Zugriff, um den Zugriff auf die Freigabe nur Administratoren zu gewähren, dann kann man auch sofort die ganze Platte einbinden.

werkam schrieb:
Das wäre ja wohl noch umständlicher, für jeden Ordner administrative Freigaben einzurichten, die nicht sichtbar sind, wie will er denn dann darauf zugreifen ohne das dazugehörige Verzeichniss als Netzlaufwerk einzubinden? Administratoren haben Vollzugriff, andere Benutzer haben keinen Zugriff, um den Zugriff auf die Freigabe nur Administratoren zu gewähren, dann kann man auch sofort die ganze Platte einbinden.

Nein, das geht schon, in dem man die Freigaben als Netzwerkpfad definiert; diese Freigabe sind dann normalerweise nicht versteckt, lassen sich allerdings verstecken, aber Verstecken ist ja vorliegend nicht das Thema !

Wozu soll das denn gut sein, auf administrative Freigaben haben nur Administratoren Zugriff, diese haben doch sowieso auf alles Zugriff, warum soll ich dann einzelne Ordner noch definieren oder als admin. Freigabe erstellen?

Wenn ich den Netzwerkpfad zu einem bestimmten Ordner defineire, dann wird dieser und nur dieser auf dem Client automatisch wie ein Laufwerk angezeigt und man kann direkt zugreifen, ohne sich durch eine Ordnerhierachie durchklicken zu müssen.

Du hast scheinbar den Sinn einer "administrativen Freigabe" nicht verstanden?
nur dieser auf dem Client automatisch wie ein Laufwerk angezeigt
Dann kann er auch den "Shared Ordner" verwenden und die Daten darin ablegen.

Das ist doch Unsinn: warum sollte er Daten in einen "shared Ordner" ablegen müssen, damit er auf sie zugreifen kann ! Er will auf den Ordner zugreifen, auf dem die Daten nach seiner Systematik liegen ! Und da so etwas möglich ist, muss er doh nicht Fingerhakeln ! Da könnte er die Daten ja gleich in einem Leitzordner ins Regal stellen, dort könnte er dann auch zugreifen, aber wir leben ja doch im Computerzeitalter !

Übrigens, als Freund unserer schönen deutschen Fragen erlaube mir bitte anzumerken: Wenn, dann hätte ich da etwas "anscheinend" falsch verstanden, aber nicht "scheinbar"; letzteres würde bedeuten, das ich absichtlich etwas vortäusche, was nicht real ist, das wirst Du mir aber ja nicht unterstellt gewollt haben !

:schluck:

Zurück
Oben