Netzwerk wird nicht gefunden bei Installation

JoJockets schrieb:
Man kann doch nichts während dem Setup von Windows installieren, oder?
In Post 2 wurde dir schon geraten, den Treiber im Setup zu installieren.

Herunterscrollen bis 29 Bilder!
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Im Setup Bild 7 kann man doch Treiber laden anklicken.
Den Treiber muss man zusätzlich auf den USB-Stick haben und kann man dann doch angeben.
Habe ich noch nie gebraucht.
Sehe da nicht mal eine Bild, bei den 29 Bildern, wo man ein Netzwerk einrichten muss.

Nach Bild 8 und dem 1. Neustart ist die Windows Installation ja schon fertig.
Man kann normal den USB Stick beim Neustart sogar abziehen.
Es kommt ab Bild 9 nur noch die persönliche Einrichtung.
Keine Ahnung mehr, wann ich überhaupt mein Wlan eingerichtet habe.
Netzwerkkabel habe ich nicht bei meinem Laptop.
Ergänzung ()

und ob der TE da überhaupt Windows richtig clean installiert hat im Uefi Modus, mit Benutzerdefiniert, löschen von allen Partitionen und nicht selbst formatieren, ist auch noch die Frage.
Normal hat man so ein Problem doch gar nicht.
JoJockets schrieb:
Ich habe die ISO per Media Creation Tool (offzielle Microsoft Seite) runtergeladen, dann per Rufus auf den USB gepackt.
Warum man da beim MCT 22H2 nicht gleich auf USB-Stick auswählt, ist mir auch nicht klar.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 102
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 101
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 102
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem gleichem Stick, mit dem ich auch Windows installiere?
 
Wenn im OOBE kein Netzwerk angezeigt wird, weil Treiber fehlen, kann man diese auch dann noch aufs System bringen, schon öfter gemacht - auch wenns etwas fummelig ist:

1. Netzwerkkartentreiber auf einen USB-Stick kopieren und diesen am neuen PC anschließen
2. Shift und F10 drücken damit die Eingabeaufforderung sich öffnet
3. mmc eingeben und als Snap-In den Geräte-Manager laden/importieren und nun den Treiber installieren
4. (falls das mit mmc nicht funktioniert - bin mir gerade nicht sicher) gebe mal in der Eingabeaufforderung devmgmt.msc ein - das öffnet den Geräte-Manager direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein geht ohne laufendes Windows @Joe58

Das OOBE ist praktisch ein Programm was auf dem Windows gestartet wird, um dich durch die Installation / Einrichtung zu führen.
Also wenn das OOBE startet ist das Windows im Hintergrund eigentlich schon einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
JoJockets schrieb:
Wo genau hast du Alt+Tab gedrückt?
Dort wo er das Internet verlangt. Hab aber vorher den Taskmanager geöffnet.
 
So, es hat endlich funktioniert. Ich habe mir von der Herrstellerseite den Netzwerkkarten Treiber installiert, bei einer Neuinstallation mit dazu geladen. Anscheinend war der Treiber für die Netzwerkkarte nicht vorhanden bei Windows.
Ich entschuldige mich vielleicht für meine nervigen Nachfragen und Antworten. Ich wusste nicht, dass man Netzwerktreiber dazu laden kann. Aber nun gut. Ein Stück schlauer geworden. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mich wundert trotzdem, dass es offline nicht funktionierte. Ich konnte meines ja auch neu installieren, ohne Netzwerkkarte und Internet. :confused_alt: Du hast schon Benutzerdefiniert ausgewählt, oder?

Eine Anleitung habe ich noch erstellt, nachdem ich das mit dem "Treiber laden" selbst probiert habe.
Den Treiber DRV_LAN_Intel_I225_I226_SZ-TSD_W10_64_V11334_20230131R.zip hatte ich vorher bei Asus für das Strix B550-A-Gaming runtergeladen, und den Inhalt der ZIP-Datei in einen Ordner auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpackt.
B550-A-Gaming_2023-03-29_LAN-Treiber_Download_1134.png
Nach Auswahl von Windows 10 Pro (22H2), "Ich habe keinen Key" und Akzeptieren der Lizenzbestimmungen sieht das Hinzufügen eines "externen" Netzwerktreibers für die Intel I225-V so aus:

1. "Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
Winoows-10-22H2_Setup_1_Benutzerdefiniert.jpg


2. Im Setup (Wo möchten Sie Windows installieren?) auf "Treiber laden" klicken
Winoows-10-22H2_Setup_2_Treiber-laden.jpg


3. Treiber laden - Durchsuchen anklicken
Winoows-10-22H2_Setup_3_Durchsuchen.jpg


4. Den USB-Stick "H:" erweitern, und den Ordner mit den Treiberdateien (INF, INI, SYS, ...) auswählen - OK.
WICHTIG: nicht die runtergeladene EXE, ZIP oder ähnliches, sondern den (entpackten) Ordner; hier ca. 5 MB
Winoows-10-22H2_Setup_4_USB-Stick.jpg


5. Wenn - wie hier - nur ein Treiber zur Auswahl steht, auf "Weiter" klicken
Winoows-10-22H2_Setup_5_Treiberauswahl.jpg


6. Jetzt wird der Treiber installiert (warten)
Winoows-10-22H2_Setup_6_Treiberinstallation.jpg


7. fertig; nach Auswahl der richtigen Partition auf dem richtigen Datenträger geht's "Weiter". ...
Winoows-10-22H2_Setup_7_Weiter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, audioph1le, SPB und 3 andere
Zurück
Oben